NPES The Association for Suppliers of Printing, Publishing and Converting Technologies und der VDMA – Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau geben bekannt, dass die gemeinsame großangelegte Studie zum weltweiten Verpackungsdruckmarkt mit dem Titel “Worldwide Market for Print 2.0: Global Opportunities in Packaging (WWMP)” ab sofort käuflich erworben werden kann. Ein Beraterteam von der Economist Intelligence Unit, dem Wirtschaftszweig der Economist Group und weltweit führender Anbieter von länderspezifischen Daten, hatte in enger Zusammenarbeit mit einer Arbeitsgruppe der Mitgliedsfirmen von NPES und dem VDMA die bislang umfangreichste Recherche und Analyse des globalen Verpackungsdruckmarktes für diese von den weltweit führenden Verbänden NPES und VDMA erstmals erarbeitete Studie durchgeführt.

Laut der neuen Studie stiegen die Gesamtumsätze im Verpackungsdruckmarkt weltweit von $231 Milliarden ($U.S.) im Jahr 2011 auf $245 Milliarden im Jahr 2016. Für den Verpackungsdruck für den Zeitraum von 2016 bis 2020 wird global ein Anstieg von 17 Prozent bzw. $41 Milliarden auf $286 Milliarden im Jahr 2020 prognostiziert. Insbesondere 2016 konzentrierten sich 79 Prozent der weltweiten Verpackungsdruckumsätze auf die fünf führenden Märkte U.S.A., China, Japan, Deutschland und Großbritannien, wohingegen hinsichtlich des künftigen Wachstums der größte Teil und der schnellste Anstieg in den Schwellenländern, vor allem im asiatisch-pazifischen Raum, zu verzeichnen sein wird.

Das beschleunigte Wachstum der Schwellenländer als Folge der wachsenden Mittelschicht und der rasch steigenden Einkommen und Urbanisierung bleibt der vorherrschende Trend und die treibende Kraft für die Zukunftsperspektive der Verpackungsdruckindustrie. Regional betrachtet ist der asiatisch-pazifische Raum der Markt, für den bis zum Jahr 2020 das größte Wachstum auf $130 Milliarden vorhergesagt wird, während Nordamerika den Projektionen zufolge $90 Milliarden und Westeuropa $52 Milliarden erreichen werden.

Alle Unterkategorien des Verpackungsdrucks werden eine durchschnittliche Wachstumsrate (CAGR) von 3-5 Prozent aufweisen, wobei der Wellpappendruck mit 101 Milliarden im Jahr 2020 den höchsten Anteil am globalen Verpackungsdruckmarkt haben wird, und das, obwohl dieser Bereich im Zeitraum 2016-2020 mit 3,5 Prozent die geringste Wachstumsrate aufwies. Der flexible Verpackungsdruck wird mit einer durchschnittlichen Wachstumsrate von 5,7 Prozent p.a. und Umsätzen von $73 Milliarden im Jahr 2020 das am schnellsten wachsende Segment sein. In allen Unterkategorien, zu denen auch die Bereiche Faltschachteln, Etiketten und Anhänger sowie andere Segmente wie Direktdruck auf Metall und starre Kunststoffe gehören, werden die einzelnen Märkte in den entwickelten und den aufstrebenden Ländern unterschiedliche Wachstumsraten aufweisen.

NPES Präsident Thayer Long erklärte hierzu: “Wir freuen uns ungemein über die bestehende Partnerschaft mit dem VDMA, innerhalb derer wir die Serie von Studien über den “Weltmarkt für Druck” noch ausweiten werden und uns weiterhin auf das in allen Verpackungskategorien bestehende globale Wachstumspotential zum gemeinsamen Nutzen unserer jeweiligen Mitglieder konzentrieren. Wir werden im Laufe dieses Jahres unsere bestehenden Beziehungen zum VDMA nicht nur mit der Phase Zwei der WWMP 2.0-Studie mit den Schwerpunkten Publishing und Marketing sowie Akzidenzdruck ausweiten, sondern 2017 auch noch mit zwei derzeit laufenden neuen Studien, um für unsere Mitglieder tiefgehende Einblicke und Erkenntnisse sowohl in Bezug auf die OEM-Services für Drucker als auch weltweite Vorhersagen für Verbrauchsmaterialien zu gewinnen – allesamt Bereiche, die wichtig sind, um die Wertschöpfungskettenausrichtung und das Wachstum der Industrie zu steigern.“

„Die gemeinsame Arbeit an der WWMP 2.0-Studie war eine großartige Möglichkeit, die Zusammenarbeit zwischen dem NPES und dem Fachverband Druck und Papiertechnik im VDMA zu intensivieren“, sagte Dr. Markus Heering, Geschäftsführer des Fachverbandes Druck- und Papiertechnik im VDMA. „Die Ergebnisse der Studie sind für unsere Mitglieder von großem Nutzen, was auch für die beiden anderen laufenden Projekte gilt. Wir freuen uns, neue weltweite Bereiche der Zusammenarbeit in nächster Zukunft und für die kommenden Jahre ankündigen zu können. Ich bin davon überzeugt, dass diese Zusammenarbeit für unsere Branchen von großem Vorteil sein wird.“

2013 veröffentlichte NPES die wegweisende Studie zum weltweiten Druckmarkt und den Chancen für die Druckindustrie mit dem Titel “World-wide Market for Print: Identifying Global Opportunities for the Print Industry”, die die Größe des weltweiten Druckmarktes und der bildverarbeitenden Branche verständlich machte. In Anbetracht der Relevanz dieser Betrachtung der weltweiten Situation und als Fortsetzung der WWMP-Studienreihe schmiedeten der NPES und der VDMA 2016 ein einzigartiges neues Bündnis zur Einleitung der Phase Eins der neuen Studienreihe WWMP 2.0 mit der Untersuchung des globalen Verpackungsdruckmarkts in 26 Ländern der ganzen Welt, die zusammengenommen weltweit 80 Prozent des BIP und 70 Prozent der Weltbevölkerung ausmachen.

Die nun vorliegende Forschungsstudie des Jahres 2016 wertete die demographischen Daten der wichtigsten Länder aus, untersuchte die globalen und regionalen Trends in der Verpackungsbranche, erfasste die Größe der Verpackungsdruckbranche im Zeitraum 2011-2015 und lieferte eine auf die Zukunft gerichtete Analyse bis zum Jahr 2020, inklusive Empfehlungen für die Mitglieder des NPES und des VDMA zur Ankurbelung der geschäftlichen Perspektiven weltweit. Die beiden Co-Sponsoren schließen die Phase Zwei der WWMP 2.0-Serie mit einer ähnlichen länderübergreifenden Methodologie zur Untersuchung des weltweiten Verlagswesens, Werbung und Marketing Segmente ab.

Die Studie “Worldwide Market for Print 2.0: Global Opportunities in Packaging”, die bereits gegen Ende des Jahres 2016 exklusiv an die NPES- und VDMA-Mitglieder gegeben wurde, um ihnen geschäftliche Vorteile und Marktvorteile zu eröffnen, ist jetzt zum Preis von $3000 (U.S.) bzw. 3000 Euro für den freien Verkauf freigegeben. Das Gesamtpaket beinhaltet die umfassende, tiefgehende Analyse des globalen Verpackungsdruckmarktes mit Berichten zu: Trends innerhalb der Verpackungsdrucksegmente; den wichtigsten Antriebskräften des Wandels; tiefgehenden Betrachtungen der Märkte der sechs wichtigsten Länder (U.S.A., Deutschland, China, Indien, Mexiko und Indonesien); regionalen Profilen und 26 Länderprofilen; außerdem Empfehlungen zu und Chancen in einzelnen Märkten. Ein ebenso beeindruckendes Hilfsmittel, das zusammen mit dem umfassenden Bericht geliefert wird, ist ein spezielles benutzerfreundliches Excel-Dashboard mit: Historischen Schätzungen bezüglich aller Länder und Regionen ab 2011; Vorhersagen bis zum Jahr 2020; den wichtigsten makroökonomischen und demographischen Indikatoren; interaktiven Heatmaps; extrem dynamischen Funktionen zur Vorbereitung von Vergleichscharts und -tabellen mit mehreren Variablen.

Die Studie “Worldwide Market for Print 2.0: Global Opportunities in Packaging” kostet $3000 (U.S.) bzw. 3000 Euro. Bezug der Studie respektive nähere Informationen über den NPES: Rekha Ratnam, Telefon: (in den U.S.A.) +1-703-264-7200, E-mail: rratnam@npes.org. Nähere Informationen sind (in Deutschland) erhältlich über den VDMA: Jessica Göres, Telefon +49-696603-1450, e-mail: jessica.goeres@vdma.org. Oder besuchen Sie die Webseiten www.npes.org bzw. dup.vdma.org.

Über den NPES

NPES ist ein US-amerikanischer Handelsverband, der mehr als 650 Unternehmen repräsentiert, die Geräte, Software und Verbrauchsmaterialien herstellen, die im gesamten Workflow von Druck-, Verlags- und Konvertierungsprozessen verwendet werden. NPES ist Träger und richtet die globale PRINT Messe und GRAPH EXPO aus – die umfangreichste Ausstellung in Nord- und Südamerika für die Druck- und Digitalverarbeitung. Für vollständige Informationen über den Verband, die Programme und Mitgliedsunternehmen besuchen Sie: www.npes.org oder rufen Sie an unter +1 703-264-7200.

Über die Economist Intelligence Unit

Die Economist Intelligence Unit ist der weltweit größte Anbieter von Länder-, Branchen- und Management-Analysen. Aufgrund ihrer internationalen Reichweite und uneingeschränkten Unabhängigkeit stellt sie für die internationale Geschäftswelt weltweit die vertrauenswürdigste und wertvollste Informationsquelle dar. Um den veränderten Anforderungen der Unternehmen von heute gerecht zu werden, stellt die Economist Intelligence Unit die von ihr erstellten Analysen wahlweise online oder in gedruckter Form, via Webcast oder über persönlichen Kontakt, im Abonnent oder in Form von Auftragsforschung zur Verfügung.

http://dup.vdma.org

Über den VDMA, Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.

Der VDMA Fachverband Druck- und Papiertechnik ist das Sprachrohr von Herstellern von Anlagen und Systemen für die Bereiche Druck und Druckverarbeitung, Papierherstellung und -verarbeitung sowie Hilfsmittel und Geräte. Derzeit sind 152 Herstellerfirmen mit einem Umsatz von rund 9 Mrd. Euro im Fachverband organisiert. Gemeinsam mit der Forschungsgesellschaft Druckmaschinen e.V. (FGD) und der PrintPromotion GmbH bietet der Fachverband seinen Mitgliedern Leistungen an, z.B. zu Themen wie Messen, Öffentlichkeitsarbeit, Technik und Forschung. Umfassende Informationen über den Fachverband, seine Programme und Mitgliedsfirmen sind auf der Website dup.vdma.org zu finden bzw. über Telefon +49-696603-1450 erhältlich.

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