In einem 3-monatigen Researchverfahren identifizierte die ISG/Experton Group in ihrer Studie „ISG Provider Lens Germany 2017 – Cloud Transformation/Operation Services & XaaS“ über 350 Anbieter von Cloud-Services und -Dienstleistungen im deutschen Markt. Lediglich 140 Anbieter wurden in einer detaillierten Analyse innerhalb von 12 Marktkategorien betrachtet und im Benchmark positioniert. Der deutsche Softwarehersteller TecArt GmbH ist aus Sicht der ISG einer von insgesamt 15 relevanten Anbietern im Markt von SaaS-CRM Lösungen in Deutschland und wurde als „Product Challenger“ positioniert. Das bedeutet, dass der Anbieter mit seinen Produkten und Services die Anforderungen der Kunden überdurchschnittlich gut abdeckt. Dennoch besteht noch weiteres Potential hinsichtlich der Wettbewerbsstärke, bei der es gegen Marktgrößen wie Microsoft, Salesforce, SAP oder Oracle im Leader-Quadranten anzutreten gilt.

„TecArt agiert seit vielen Jahren als bodenständiges, deutsches Unternehmen und punktet dadurch vor allem durch die lokale Nähe zum Kunden als auch die mittelstandskonforme Ausrichtung.“ sagt Frank Heuer, Senior Advisor der ISG/Experton Group. „Besonders positiv ist der sehr umfangreiche, modulare Aufbau der Software. Durch diesen können sich Kunden – ganz nach ihren jeweiligen Bedürfnissen – eine individuell passende Lösung zusammenstellen. Branchenindividuelle Lösungen sind dadurch verfügbar. Der hauseigene Marktplatz für Add-Ons sowie der integrierte E-Mail-Client sind weitere Pluspunkte, die für die Lösung sprechen.“ erklärt Heuer weiter zur Bewertung TecArts im Anbietervergleich. TecArt verfügt zudem über sehr informatives und übersichtliches Marketing- und Informationsmaterial, welches in Verbindung mit der übersichtlichen Preispolitik das positive Gesamtbild abrundet.

Im Vorjahr positionierte die ISG/Experton Group insgesamt noch 20 relevante Player im deutschen Markt für SaaS CRM Lösungen. Das nun nur noch 15 Cloud CRM Anbieter überzeugen konnten, liegt an der erneuten Verschärfung der zentralen Bewertungskriterien, zu denen beispielsweise Funktionsumfang, Erweiterbarkeit, Usability, Provider-Standort oder Erfahrungen im Cloud-Betrieb gehören. TecArt konnte die Kriterien weiterhin erfüllen und verbesserte seine Position sowohl im Bereich „Portfolio-Attraktivität“ als auch „Wettbewerbsstärke“. So rückt TecArt weiter an den Leader-Quadranten ran. Unter den 15 relevanten Anbietern werden sowohl amerikanische als auch deutsche Softwarefirmen aufgeführt. Nur 8 Softwarehersteller haben dabei einen deutschen Firmensitz, zu denen auch TecArt gehört. In Anbetracht der hohen Relevanz des Themas Datenschutz & Datensicherheit bei der Datenhaltung in der Cloud, bietet TecArt ein Sicherheitskonzept und Rechenzentrum nach deutschen Datenschutzgesetzen.

Der Markt für SaaS CRM Lösungen weist bereits einen hohen Reifegrad auf und entwickelt sich funktional stetig weiter. Die hohe und steigende Nachfrage nach CRM Lösungen ist aus Sicht der ISG/Experton Group auf geforderte Kosteneinsparungen und Modernisierungsprozesse zurückzuführen. „Die Cloud ist der Motor der Digitalisierung: Ohne Cloud kein Fortschritt!“ , lautet die Quintessenz der aktuellen ISG/Experton Group Studie. Bereits in der 8. Auflage und mit neuem Titel evaluiert und bewertet das unabhängige und intege Analystenhaus die wichtigsten Cloud-Anbieter und -Dienstleister in einem durchgängigen Marktüberblick für IT-Entscheider.

Weiterführende Ergebnisse sind im ISG Research Blog und unter der TecArt Webseite nachzulesen.

Über die TecArt GmbH

Die TecArt GmbH mit Hauptsitz in Erfurt ist einer der technologisch führenden Hersteller und Anbieter browserbasierter Unternehmenssoftware weltweit. Seit 1999 entwickelt das Unternehmen integrierte Software-Lösungen mittels Webtechnologien und zählt zu den deutschen Cloud-Pionieren. Als Softwarehaus und Cloud-Service-Provider verfügt TecArt über umfassende Kompetenzen in der Entwicklung und Bereitstellung hochprofessioneller IT-Systeme. Das Unternehmen ist inhabergeführt und beschäftigt 28 Mitarbeiter an den Standorten Erfurt und Dresden (Stand 07/2017).

Das Produktportfolio besteht aus einer ganzheitlichen Business Software sowie weiteren modularen Lösungen für klassische Anwendungen wie CRM (Customer Relationship Management), Faktura und Groupware. In individuellen Kundenprojekten werden einmalige Lösungen für diverse Einsatzbereiche und Branchen entwickelt, für die es meist keine Standardlösungen am Markt gibt. Ergänzt wird die Standard-Software durch Add-ons und Schnittstellen zu Drittsystemen, die es ermöglichen automatisierte Workflows, B2B-Kundenportale oder spezielle Anforderungen abzudecken. TecArt entwickelt seine Software-Produkte ausschließlich selbst unter dem Label "Made in Germany" und legt dabei größten Wert auf Unabhängigkeit des Kunden, Performance und Sicherheit. Die Software-Systeme der TecArt sind sowohl zur monatlichen Miete (On-Demand / Cloud) als auch zur Installation auf dem eigenen Server als gekaufte Lizenzen (On-Premise) erhältlich.

Der Kundenkreis erstreckt sich über unterschiedlichste Branchen und Kundengrößen von 1 bis 1000 Nutzern. Die TecArt Business Software befindet sich bei über 10.000 Nutzern im Einsatz (Stand 07/2017). Mehrere Auszeichnungen bestätigen die einfache Bedienbarkeit und hohe Funktionalität. Durch die einmalige Flexibilität in den Anpassungsmöglichkeiten der TecArt Business Software entsteht eine individuelle All-in-One Lösung nach Kundenbedürfnissen.

Weiterführende Informationen unter tecart.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TecArt GmbH
Fischmarkt 5
99084 Erfurt
Telefon: +49 361 302624-22
Telefax: +49 361 302624-90
https://www.tecart.de/

Ansprechpartner:
Stephanie Arnold
Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (361) 302624-66
Fax: +49 (361) 302624-90
E-Mail: stephanie.arnold@tecart.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel