Jindal South West Steel in Vijayanagar, Indien, hat die von der SMS group (www.sms-group.com) generalüberholte Anlage zur Konvertergasrückgewinnung wieder in Betrieb gesetzt.

Die von der SMS group gelieferte Anlage hat über 15 Jahre jährlich mehr als 360 Millionen Nm³ hochenergetisches Gas aus dem Sauerstoffblasprozess des 120-Tonnen-Konverters zurückgewonnen und im betriebseigenen Kraftwerk effizient verstromt. Ohne eine Rückgewinnung wird das Gas an der Abgasfackel verbrannt und ist damit energetisch nicht mehr nutzbar.

Neben der erheblichen Energieeinsparung konnte der Ausstoß des Treibhausgases Kohlendioxid des Hüttenwerkes um ca. 155.000 Tonnen pro Jahr reduziert werden.

Die Generalüberholung war notwendig geworden, da die Gasbehälterdichtung nach 15 Jahren sicherem Betrieb die Lebensdauer erreicht hatte und ein Wechsel erforderlich wurde.

Die zentralen Bauteile sowie die Montageüberwachung waren ebenfalls im Lieferumfang der SMS group enthalten. Die Anlage ist nun wieder gerüstet für eine effiziente Gasrückgewinnung und Einsparung von Millionen Tonnen Kohlendioxid.

Über die SMS group GmbH

SMS group ist eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie. Rund 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften weltweit einen Umsatz von über 2,8 Mrd. EUR. Alleineigentümer der Holding SMS GmbH ist die Familie Weiss Stiftung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SMS group GmbH
Eduard-Schloemann-Straße 4
40237 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 881-0
Telefax: +49 (211) 881-4902
http://www.sms-group.com

Ansprechpartner:
Birgit Dyla
Corporate Communications
Telefon: +49 (211) 881-4758
Fax: +49 (211) 881-774758
E-Mail: Birgit.Dyla1@sms-group.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel