Der größte Solarpark der Region in Bürgerhand wird demnächst von der EnergieGenossenschaft Inn-Salzach eG errichtet. Bürgerinnen und Bürger vor Ort können sich daran beteiligen.

Die EnergieGenossenschaft Inn-Salzach eG (EGIS eG) baut 2020 in Altenstadt bei Vohenstrauß auf einer Fläche von über 10 Hektar eine der größten Photovoltaik-Anlagen der Region. Insgesamt werden über 21.000 Module mit einer gesamten Leistung von knapp 9,5 Megawatt installiert. Diese Anlage wird zukünftig rechnerisch Strom für circa 3.200 Haushalte produzieren und knapp 6.000 Tonnen Kohlenstoffdioxid (CO2) vermeiden. Das Besondere an diesem Projekt ist, dass sich die Bürgerinnen und Bürger in Vohenstrauß beteiligen können, denn der Betreiber der Photovoltaik-Freiflächenanlage ist eine EnergieGenossenschaft aus der Region Inn-Salzach mit Sitz in Neuötting.

Die EGIS eG wurde 2013 mit dem Ziel gegründet die Energiewende in Bürgerhand umzusetzen und hat mittlerweile knapp 1.000 Mitglieder aus ganz Deutschland. „Wir sind sehr glücklich darüber mit diesem Projekt den Bürgerinnen und Bürgern aus Vohenstrauß eine echte Bürgerbeteiligung an einer nachhaltigen Energieerzeugungsanlage anbieten zu können,“ zeigt sich Pascal Lang, Vorstandsvorsitzender der EGIS eG erfreut.

Vom 3. bis zum 15. Juni haben Bürgerinnen und Bürger aus dem Postleitzahlengebiet von Vohenstrauß ein Vorzeichnungsrecht bei der Genossenschaft. Insgesamt werden knapp 4.000 Genossenschaftsanteile in der Region bevorzugt ausgegeben. Ein Anteil kostet 150 Euro zuzüglich eines einmaligen Aufgeldes von fünf Euro je Anteil. Da die Genossenschaft eine jährliche Dividende ausschüttet sind die Beteiligungen sehr begehrt. “Unser letztes Projekt war binnen zwölf Stunden vergriffen,“ berichtet Pascal Lang. Mitglied werden geht bei der EGIS eG sehr einfach und unkompliziert. Auf der Homepage der Genossenschaft kann die Registrierung und die Anteilszeichnung durchgeführt werden.

Über die EnergieGenossenschaft Inn-Salzach eG

Die EGIS eG ist ein Zusammenschluss vieler Bürgerinnen und Bürger, Kommunen und Unternehmen in- und außerhalb der Region Inn-Salzach. Alle Mitglieder teilen die Überzeugung, dass die Energiewende in Deutschland vor allem in Bürgerhand umgesetzt werden sollte. Gegründet 2013, zählt die EGIS eG mittlerweile über 1.800 Mitglieder, darunter alle 26 Städte, Gemeinden und Märkte aus dem Landkreis Altötting sowie der Landkreis Altötting selbst. Die EGIS eG beteiligt sich an Projekten zur Erzeugung Erneuerbarer Energie unter Berücksichtigung einer landschafts- und umweltverträglichen Gestaltung. Bei der EnergieGenossenschaft steht Nutzen- vor Gewinnmaximierung. Durch die Ansammlung von Genossenschaftskapital kann die EGIS eG größere Investitionen verwirklichen. 27 Projekte hat die EGIS eG bisher deutschlandweit umgesetzt. Darunter v.a. viele Photovoltaik-Anlagen wie z.B. die Photovoltaik-Lärmschutzwand in Neuötting. Daneben baut und plant die EnergieGenossenschaft seit zwei Jahren Fernwärmenetze, plant, baut und betreibt E-Ladesäulen und hat einen eigenen EGIS-ÖKOSTROM-Tarif.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

EnergieGenossenschaft Inn-Salzach eG
Ludwigstraße 21
84524 Neuötting
Telefon: +49 (8671) 99 333 0
http://www.egis-energie.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel