Mit der neuen Version 2.6.0 des cFos Charging Managers setzt die cFos eMobility GmbH erneut Maßstäbe in Sachen intelligentes Lastmanagement. Das Update bringt zahlreiche Verbesserungen für ein noch flexibleres, kosteneffizienteres und netzdienlicheres Laden von Elektrofahrzeugen – mit einem besonderen Fokus auf preisgesteuertes Laden und die Integration dynamischer Stromtarife.

Ab sofort unterstützt der cFos Charging Manager neben Tibber und aWATTar auch Octopus Energy, Ostrom sowie alle Anbieter, deren Tarife sich am EPEX-Spotmarkt orientieren. Die Software ruft die aktuellen Preise automatisch ab und steuert den Ladevorgang so, dass zu möglichst günstigen Zeiten geladen wird – etwa nachts oder bei hoher Verfügbarkeit erneuerbarer Energien. Damit wird das Laden nicht nur intelligenter, sondern auch gezielt auf die individuellen Stromkosten abgestimmt.

Ergänzend führt cFos nun die Konfiguration variabler Netzentgelte ein: Ein täglicher Grundpreis und stundenweise kWh-Aufschläge lassen sich im Charging Manager hinterlegen. Das ermöglicht eine noch präzisere und netzdienlichere Ladeplanung – zukunftsweisend angesichts neuer regulatorischer Anforderungen und Tarifmodelle.

Die wichtigsten Neuerungen im Überblick:

  •  Mehr Anbieter für preisgesteuertes Laden:
    Jetzt auch nutzbar mit Octopus, Ostrom und weiteren EPEX-basierten Tarifen
  • Variable Netzentgelte einstellbar:
    Für volle Transparenz und netzdienliches Verhalten
  • Strompreis im Transaktionslog:
    Zeigt die tatsächlichen Kosten pro Ladevorgang
  • Optimierte Laderegelsätze:
    Vereinfachte Konfiguration, z. B. für PV-Überschussladen
  • Einspeisebegrenzung nach §14a EnWG:
    Für bestimmte Wechselrichter nun regelbar
  • OCPP-Verbesserungen:
    Offline-Autorisierung für mehr Betriebssicherheit

Mit dem Release 2.6.0 unterstreicht cFos eMobility seinen Anspruch, Ladeinfrastruktur zukunftssicher, benutzerfreundlich und wirtschaftlich attraktiv zu gestalten – für private Nutzer wie auch für Betreiber größerer Anlagen.

Über die cFos eMobility GmbH

Die cFos eMobility GmbH aus Bonn ist seit 2020 ein Pionier in der Entwicklung fortschrittlicher Ladelösungen für Elektrofahrzeuge. Unsere Hauptprodukte, die cFos Power Brain Wallbox und der cFos Charging Manager, dürften die derzeit umfangreichsten und best ausgestatteten Lösungen im Bereich der Ladelösungen und des dynamischen Lastmanagements sein. Eine besondere Stärke unserer Produkte ist die Integration von externen Erzeugern und Verbrauchern, wie Photovoltaik-Anlagen und Wärmepumpen. Unter der Leitung von Dr. Christoph Lüders und Martin Winkler, die über drei Jahrzehnte Erfahrung in der professionellen Softwareentwicklung mitbringen, strebt cFos eMobility danach, den Zugang zur Elektromobilität für Geschäfts- und Privatkunden zu vereinfachen und damit die Energiewende aktiv voranzutreiben.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

cFos eMobility GmbH
Nordstr. 65a
53111 Bonn
Telefon: +49 (228) 28698530
http://www.cfos-emobility.de

Ansprechpartner:
Martin Winkler
E-Mail: cfos-office@cfos-emobility.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel