In Jackson Hole fand das jährliche Treffen vieler Notenbanker statt. Laut Fed-Chef Powell werden die Zinsen vermutlich im September gesenkt werden.
Anzeige/Werbung – Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von MAG Silver Corp. und Meridian Mining UK Societas mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller: SRC swiss resource capital AG · Autorin: Ingrid Heinritzi · Erstveröffentlichung: 26.08.2025, 08:48, Europa/Berlin
Immerhin blieb der Zins in den ersten acht Monaten 2025 unverändert. Eine Zinssenkung ist jedenfalls gut für den Goldpreis. Die Rede von Fed-Chef Powell sorgte für einen schwächeren US-Dollar und die Devisen- und Rohstoffmärkte gerieten in Bewegung. Eine Dollarschwäche ist immer gut für die Edelmetalle. Auch profitierten Gold-Futures vom Dollarrückgang und bei Silber war die Performance sogar noch stärker. Und es gibt immer noch eine unsichere Lage bezüglich der Unabhängigkeit der US-Notenbank, welche die Edelmetalle stärkt. Die geopolitischen und wirtschaftlichen Aussichten verbessern sich nicht unbedingt. Und so machen es deutsche Investoren wie die Zentralbanken, die asiatischen Vermögensverwalter und weitere westliche Anleger und setzen auf Gold.
Immerhin konnten aufgrund des gestiegenen Goldpreises rund zwei Jahre lang Gewinne eingefahren werden. Beim Silber ist ein strukturelles Nachfragewachstum verzeichnet worden, nicht zuletzt durch die Photovoltaikbranche. Im Vergleich zum Goldmarkt ist der Silbermarkt ein sehr kleiner Markt. Wenn nun beispielsweise ein Teil des Kapitals nicht in Gold, sondern in Silber fließt, dann sollte auch der Silberpreis deutlich nach oben ausschlagen. Daran wird auch ein Anstieg der Silber-Recyclingmenge nichts ändern. Eine nachhaltige Silberpreisrallye könnte sich nun also anbahnen.
Ob es nach dem September zu weiteren Zinssenkungen kommen wird, steht noch in den Sternen, die Meinungen dazu von Experten sind geteilt. Einer der wichtigsten Faktoren ist die Entwicklung der Inflationsdaten. Die Teuerungsrate insgesamt lag in den USA im Juli bei 2,7 Prozent. Bei den Produzentenpreisen sieht es anders aus. Hierfür könnten die Zölle verantwortlich sein, die Produkte über längere Zeiträume verteuern dürften. Potenzial für Preissteigerungen beim Gold als auch beim Silber sind jedenfalls vorhanden. Auch Bergbaugesellschaften sollten im Auge behalten werden.
MAG Silver – https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/mag-silver-corp/ – gefällt unter den Silbergesellschaften, ein Silberproduzent mit Anteilen an der Juanicipio Silbermine (Silber und Gold) in Mexiko.
Meridian Mining – https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/meridian-mining-uk-societas/ – verfügt über das Cabaçal-Projekt (Kupfer, Gold, Silber) in Brasilien in einer Region, die über einen gut erschlossenen und produzierenden Bergbausektor verfügt.
Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Meridian Mining (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/meridian-mining-uk-societas/ -) und MAG Silver (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/mag-silver-corp/ -).
Quellen:
Gemäß § 85 WpHG i. V. m. Art. 20 MAR/VO (EU) 2016/958 weisen wir darauf hin, dass Autoren/Mitarbeitende/verbundene Unternehmen der SRC swiss resource capital AG Positionen (Long/Short) in besprochenen Emittenten halten können. Entgelt/Beziehung: IR-Verträge/Advertorial: Eigene Positionen (Autor): keine; SRC Netto–Position: unter 0,5 %; Beteiligung des Emittenten ≥ 5 % an SRC: nein. Update-Policy: keine Pflicht zur Aktualisierung. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.
Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Wir geben zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der SRC swiss resource capital AG zusätzlich, der unter: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/ zur Verfügung steht.
Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch
Telefon: +49 (2983) 974041
E-Mail: info@js-research.de