Mit der neuen EU-Verpackungsverordnung (PPWR) erkennt die Europäische Union die wichtige Rolle industriell kompostierbarer Kunststoffe für eine echte, geschlossene Kreislaufwirtschaft an. Bestimmte Anwendungen, die typischerweise mit Bioabfällen entsorgt werden, müssen künftig EU-weit verpflichtend kompostierbar sein, darunter Obst- und Gemüseaufkleber, Teebeutel und Kaffeepads. Dies ist ein entscheidender Schritt, um Bioabfälle sauberer zu erfassen und Mikroplastikeinträge im Kompost und in Böden zu reduzieren.

Maßgebend ist nun die Umsetzung dieser Anforderungen in den EU-Ländern. Eine Allianz aus Verbänden, darunter INAK, IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen, Plastics Europe Deutschland, European Bioplastics, Polykum, C.A.R.M.E.N. und das nova-Institut, setzt sich dafür ein, dass die Anforderungen an kompostierbare Verpackungen auch in Deutschland zielgerichtet und praxistauglich umgesetzt wer-den. Dazu gehört es nach Ansicht der Verbände, auch sehr leichte Kunststofftragetaschen, die als Obst- und Gemüsebeutel eingesetzt und häufig zur Sammlung von Bioabfällen verwendet werden, verpflichtend aus zertifiziert industriell kompostierbarem Material herzustellen. In anderen EU-Ländern wie Italien, Österreich oder Spanien ist dies bereits seit vielen Jahren erfolgreiche Praxis. Dort tragen kompostierbare Beutel entscheidend dazu bei, den Fremdstoffanteil im Bioabfall zu senken und die Getrennterfassung organischer Abfälle zu stärken.

Jetzt braucht es klare politische Weichenstellungen:
• Verbindliche Vorgaben für sehr leichte Kunststofftragetaschen, analog zu zertifiziert industriell kompostierbaren Bioabfall-Sammelbeuteln (gem. Bioabfallverordnung).
• Klare Kennzeichnung und Zertifizierung kompostierbarer Verpackungen, um eine ordnungs- und sachgemäße Entsorgung über den Bioabfall zu ermöglichen.
• Zweckgebundene Gebührenregelung, die sicherstellt, dass die Abgaben für kompostierbare Verpackungen direkt den Sammelbetrieben und Betreibern der Anlagen für organisches Recycling zugutekommen.

Die PPWR stellt hohe Anforderungen und die nationale Umsetzung eröffnet die Chance, endlich klare und verlässliche Regeln für bio-basierte und kompostierbare Verpackungen zu schaffen. Das gibt Orientierung für Verbraucherinnen und Verbraucher, Planungssicherheit für Unternehmen und lenkt Investitionen gezielt in Innovationen, welche die biologische Kreislaufwirtschaft weiter voranbringen und die Umwelt schützen.

Mehr Informationen: www.inak.bio

Über die Contentway GmbH

Contentway ist eine führende, preisgekrönte Content-Marketing-Agentur, die spezialisierte medienübergreifende Kampagnen erstellt. Die Kampagnen werden mit den führenden Tageszeitungen sowie online auf unseren Nachrichten- und Partner-Webseiten verbreitet.

Unsere Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass die Inhalte unserer Kunden ihr Zielpublikum erreichen und beeinflussen. Um ein Maximum an Aufmerksamkeit und Ergebnissen zu erzielen, werden alle unsere Kampagnen von Grund auf mit einem hohen Maß an journalistischer Qualität und strengen redaktionellen Richtlinien erstellt. Alle Kampagnen werden von uns intern produziert und über führende europäische Medien wie Tageszeitungen, Zeitschriften und viele der führenden Nachrichten- und Branchen-Websites verbreitet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Contentway GmbH
Neue Burg 1
20457 Hamburg
Telefon: +49 40 85 539 750
http://contentway.eu/

Ansprechpartner:
Aljoscha Sandvoß
Kreislaufwirtschaft
Telefon: +49 40 877 082 65
E-Mail: a.sandvoss@contentway.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel