• Das neue Hochregallager bei Lotte Aluminium mit einer Tragfähigkeit von bis zu 6.000 Tonnen kann 500 Coils aufnehmen
  • Zwei Regalbediengeräte in einem Gang, integrierte Coil-Transportsysteme und diverse Automatisierungslösungen reduzieren das Handling um 30 bis 60 Prozent und sorgen für direkten Zugriff auf jedes Produkt
  • Die AMOVA-Lagerverwaltungssoftware ist nahtlos in die MES- und QES-Umgebung von SMS group integriert, ermöglicht Materialverfolgung in Echtzeit und trägt maßgeblich zur Digitalisierung und Optimierung der Produktionsprozesse bei

Am 19. November 2025 hat der US-amerikanische Aluminiumhersteller Lotte Aluminium USA LLC der AMOVA, einer Marke von SMS group, die Endabnahmebescheinigung für das gelieferte Hochregallager erteilt. Für Lotte Aluminium ist dieses innovative Hochregallager ein Meilenstein sowohl in der Coil-Logistik als auch in der Prozessdigitalisierung. Maßgeblich für diesen Erfolg war die hervorragende Zusammenarbeit zwischen den Projektteams von AMOVA und Lotte Aluminium.

Das neue Hochregallager von AMOVA ist ein Eckpfeiler des Betriebs bei Lotte. Es verfügt über eine Kapazität zur Lagerung von 500 Coils oder bis zu 6.000 Tonnen Material sowie über zwei Regalbediengeräte, die in einem Gang betrieben werden. Dieses System ermöglicht den unmittelbaren Zugriff auf jedes einzelne Produkt, minimiert so unnötige Bewegungen und erhöht die Effizienz des Betriebs durch eine Reduzierung des Handlings um 30 bis 60 Prozent. Die integrierten Coil-Transportsysteme verknüpfen die einzelnen Handlingtätigkeiten und werden durch eine moderne Automatisierung sowie ein proprietäres Lagerverwaltungssystem unterstützt.

Die Lagerverwaltungssoftware von AMOVA spielt eine zentrale Rolle bei der Optimierung der Betriebsabläufe. Sie ermöglicht eine präzise Materialverfolgung sowie Echtzeit-Standort-Updates und sorgt dafür, dass kein Produkt verloren geht und die betriebliche Effizienz auf höchstem Niveau bleibt. Durch die nahtlose Integration in die Manufacturing Execution Suite (MES) und die Quality Execution Suite (QES) von SMS werden Qualitätskontrolle und individuelle Anpassung im gesamten Werk weiter optimiert.

„Die Rolle von AMOVA in diesem Projekt ist entscheidend. Dank mehr als drei Jahrzehnten Erfahrung in der Konstruktion und Herstellung von Hochregallagersystemen besitzt AMOVA einzigartige Kompetenzen im Handling schwerer Lasten von bis zu 50 Tonnen. Unsere umfassenden Intralogistik-Lösungen beinhalten Transportsysteme und Automatisierung, um die nahtlose Integration und Optimierung des Materialflusses zu gewährleisten“, so Markus Schneider, Project Director Sales, AMOVA.

In der neuen Produktionsstätte von Lotte Aluminium in Elizabethtown, Kentucky, werden Kathodenfolien aus Aluminium gefertigt. Diese Folien sind ein integraler Bestandteil von Lithium-Ionen-Batterien für Elektrofahrzeuge. Lotte Aluminium und AMOVA haben eine strategische Partnerschaft mit dem Schwerpunkt Logistik und Digitalisierung etabliert, um fortschrittliche Fertigungskompetenzen mit modernsten Logistiklösungen zu kombinieren.

Die AMOVA-Hochregallagertechnologie, insbesondere automatisierte Hochregallager, bieten erhebliche Vorteile gegenüber manuellen Transportsystemen. Automatisierte Logistiksysteme sind darauf ausgelegt, den Transport und die Lagerung von Materialien effizienter und mit weniger Schäden zu bewältigen. Dies ist besonders wichtig für hochempfindliche Materialien, die eine sorgfältige Handhabung erfordern. 

Über die SMS group GmbH

SMS group steht weltweit für zukunftsorientierte Technologie und herausragenden Service im Maschinen- und Anlagenbau für die Metallindustrie. Das Unternehmen nutzt seine 150 Jahre Erfahrung und sein digitales Know-how für kontinuierliche Innovationen auch über sein Kerngeschäft hinaus – und erwirtschaftet weltweit einen Umsatz von rund 4 Milliarden Euro. SMS ist der richtige Partner für anspruchsvolle Projekte. Das Unternehmen begleitet seine Kunden während des gesamten Lebenszyklus ihrer Anlagen und ermöglicht dadurch profitable, ressourcenschonende Wertschöpfungsketten. Wegbereiter für eine kohlenstoffneutrale und nachhaltige Metallindustrie zu sein, ist das erklärte Ziel des Unternehmens. Als Global Player mit deutschen Wurzeln übernimmt SMS Verantwortung für seine rund 13.500 Mitarbeitenden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SMS group GmbH
Am SMS Campus 1
41069 Mönchengladbach
Telefon: +49 2161 350-4449
http://www.sms-group.com

Ansprechpartner:
Thilo Sagermann
Fachpresse
Telefon: +49 2161 350-4449
E-Mail: thilo.sagermann@sms-group.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel