- Auf einer 110 km langen Strecke rund um Frankfurt am Main kämpften zehn Teams um den niedrigsten Kraftstoffverbrauch im neuen Suzuki Swift
- Gleich drei Teams unterboten den Normverbrauch um ganze 23 Prozent
- Das Gewinnerteam fuhr mit 3,3 l/100 km und 79 g CO2/km ins Ziel
Der japanische Allrad- und Kleinwagenspezialist Suzuki ist bekannt für seine sparsamen Cityflitzer – dazu zählt eindeutig auch der Suzuki Swift, der seit Mai 2017 in der mittlerweile sechsten Generation über die deutschen Straßen rollt. Im Rahmen der „Suzuki CO2-Challenge 2017“ hat der Hersteller in Kooperation mit dem Magazin AUTO ZEITUNG jetzt einen Leser gesucht, der es schafft, den ohnehin schon niedrigen Verbrauch von 4,3 l/100 km und 97 g CO2/km zu unterbieten.
Dazu luden Suzuki und das Fachmagazin Mitte August zehn Leserteams ein, das Spritsparpotenzial des neuen Suzuki Swift auf Herz und Nieren zu testen. Auf sechs Etappen über insgesamt knapp 110 km mussten sich die Teilnehmer realistischen Alltagssituationen im echten Straßenverkehr stellen. Um zu gewährleisten, dass die Mindestgeschwindigkeit nicht unterschritten wurde, musste die gesamte Strecke in einer vorgegebenen Zeit absolviert werden.
Los ging es an der Landesfachschule des Kfz-Gewerbes Hessen im Herzen Frankfurts, von wo aus es in sechs Etappen quer durch das umliegende Rhein-Main-Gebiet ging. Sieger war, wer am Ende mit dem niedrigsten Durchschnittsverbrauch wieder am Startpunkt ankam.
Eine sparsame und vorausschauende Fahrweise in Kombination mit dem kraftstoffeffizienten 1.0-BOOSTERJET-Motor inklusive des Mild Hybrid Systems SHVS machte es möglich, dass gleich drei Teams mit dem sensationell niedrigen Verbrauch von 3,3 l/100 km und 79 g CO2/km ins Ziel kamen. Das Siegerteam wurde daher über einen knappen Zeitvorsprung von vier Minuten ermittelt und konnte sich über einen nagelneuen Suzuki Swift 1.0 BOOSTERJET HYBRID als Hauptgewinn freuen.
Überprüft wurden die Verbräuche durch den TÜV Hessen. Weitere Partner waren der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) und die Landesfachschule des Kfz-Gewerbes Hessen.
Kraftstoffverbrauch Suzuki Swift 1.0 BOOSTERJET HYBRID: kombinierter Testzyklus 4,3 l/100 km; CO2-Ausstoß: kombinierter Testzyklus 97 g/km (VO EG 715/2007).
Die Suzuki Motor Corporation mit Sitz im japanischen Hamamatsu ist der international führende Anbieter im Minicar-Segment und hat im Geschäftsjahr 2016/2017 weltweit 3,08 Millionen Fahrzeuge produziert. Der Konzern, für den weltweit 51.503 Mitarbeiter tätig sind, vertreibt seine Produkte in 196 Ländern und Regionen und ist weltweit der zehntgrößte Automobilhersteller.
Im Geschäftsjahr 2016/17 lag der Umsatz bei 3.169,5 Milliarden Yen (26,6 Milliarden Euro*). Mit einem Betriebsergebnis von rund 266,7 Milliarden Yen (2,24 Mrd. Euro*) konnte die Suzuki Motor Corporation ihren Gewinn um 36,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern. Suzuki unterhält 35 Hauptproduktionsstätten in 24 Ländern und Regionen.
Mit seinem "Way of Life!" steht Suzuki weltweit für die Markenattribute Begeisterung, Bodenständigkeit, Wertigkeit, Sportlichkeit und Teamgeist. Diese Werte manifestieren sich unter anderem in innovativen, auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Produkten und überzeugenden Kernkompetenzen, unter anderem in den Bereichen Offroad und Allrad, basierend auf einer über 100-jährigen Unternehmensgeschichte.
Die Suzuki Deutschland GmbH steuert vom hessischen Bensheim aus die bundesweiten Aktivitäten der drei Geschäftsbereiche Automobile, Motorrad, ATV und Marine. Mit 385 Mitarbeitern erzielte die Gesellschaft im Geschäftsjahr 2016/17 einen Umsatz in Höhe von 744 Millionen Euro. Im Jahr 2016 wurden 31.372 Fahrzeuge zugelassen.
*Wechselkurs: 1 Euro = 119 Yen.
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