Skip to content
  • Startseite
  • Service
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
Presse Control

Presse Control

Deutschland, Österreich oder Schweiz – Wir machen Pressearbeit

  • Startseite
  • Service
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
Search
Close Search

Digitales Brand Management für den BVR: Guidance statt Guidelines

  • Home
  • 2020
  • Dezember
  • 10
  • Digitales Brand Management für den BVR: Guidance statt Guidelines
10. Dezember 202017. Juni 2022 Firma wirDesign communicationFinanzen / Bilanzenatomic, banken, brand, design, genossenschaftlich, logo, lösung, lösungen, management, mockups, Portal, raiffeisenbanken, volksbanken, wirdesign
Gemeinsam mit dem Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR) haben wir uns der Aufgabe gestellt, die Marke verständlicher zu machen, Flexibilität in der Markensteuerung zu schaffen und individuelle Lösungen für die über 800 Mitgliedsbanken zu bieten.

In der genossenschaftlichen Organisation existierten zahlreiche Implementierungshürden: Bei umfangreichen CD-Manuals mit teilweise über 200 Seiten blieb ein klares Markenverständnis zwangläufig auf der Strecke. Nach einer Designanalyse haben wir uns die Frage gestellt, wie wir das bestehende Design weiterdenken und verbessern können, dabei aber wiedererkennbar zu bleiben. Unsere Lösung besteht aus der Kombination aus Atomic Branding und einem durchdachten Brand Management Portal.

Die Reduktion auf wenige Grundatome als „Code“ der Marke garantiert einen konsistenten Auftritt und lässt sich beliebig skalieren. Flexible Designprinzipien treten an die Stelle immer komplexerer Gestaltungsregeln. Das von wirDesign entwickelte Brand Management Portal »wirHub« ist ein maßgeschneidertes und nutzerzentriertes Tool, dass unsere Kunden bei ihrer Markenarbeit unterstützt. Es vereint alle Elemente und Anwendungen rund um das Corporate Design der Marke Volksbanken Raiffeisenbanken und macht das Arbeiten mit der Marke schnell, einfach und komfortabel. Das aktuelle Corporate Design wird durch kurze Texte, attraktive Mockups und Visualisierungen anschaulich erklärt. Komplexe Informationen wurden gekürzt oder verbergen sich in aufklappbaren Akkordeons. Die übersichtliche Navigation und die einladende Gestaltung des Brand Management Portals macht den Nutzer*innen Lust, mit der Marke zu arbeiten.

Mehr Ähnlichkeit bei maximaler Individualität

Wir stellen alle Basiselemente der Marke Volksbanken Raiffeisenbanken auf den Prüfstand, um sie so praktikabel und verständlich wie möglich zu machen.

Entlang des genossenschaftlichen Gedankens haben wir u.a. die Logorichtlinien dahingehend überprüft, dass maximale Individualität für jede einzelne der beteiligten Banken möglich ist. Der einfache Grundaufbau des Logos ermöglicht eine flexible Erweiterung, z. B. um individuelle Endorsements oder Regionskennzeichungen.

Über die wirDesign communication AG

Die wirDesign communication AG ist eine kreative Marken- und Designagentur. Seit der Gründung 1983 ist wirDesign unabhängig und inhabergeführt. Mit rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an den Standorten Braunschweig und Berlin gehört wirDesign zu den größten Marken- und Corporate Design Agenturen Deutschlands. Die Schwerpunkte: Branding, Brand Management, Design, Kommunikation. wirDesign arbeitet seit vielen Jahren nach New Work-Ansätzen – selbstverantwortlich und ohne formelle Hierarchien. Zu den Auftraggebern der Agentur gehören u.a. Bertelsmann Stiftung, Bosch, BVR, comdirect, Continental, Deutsche Bahn, DSGV, Hildegard Braukmann, ING, ista International, Sana Kliniken, Stadt Saarbrücken, Städtische Werke Magdeburg, Sulzer, PROVINZIAL, TÜV Rheinland, Uniklinik Köln, Volkswagen und VR Payment.

www.wirDesign.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

wirDesign communication AG
Berliner Straße 82
13189 Berlin
Telefon: +49 (30) 275728-0
Telefax: +49 (30) 275728-28
https://www.wirDesign.de

Ansprechpartner:
Anita Lüder-Bugiel
Corporate Communications
Telefon: +49 (30) 275738-23
Fax: +49 (30) 275728-28
E-Mail: presse@wirDesign.de
Weiterführende Links
  • Originalmeldung der wirDesign communication AG
  • Alle Meldungen der wirDesign communication AG
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Beitrags-Navigation

Previous Previous post: Der sauberste LKW Europas
Next Next post: Neustrukturierung bei der Carano Software Solutions GmbH

Neueste Beiträge

  • U.S. Polo Assn. begeht 135-jähriges Bestandsjubiläum bei Pitti Uomo 108 mit Frühlings-/Sommerkollektion 2026 und spektakulärer Jubiläumsveranstaltung in Santa Maria Novella in Florenz
  • Mustang Energy Corp. treibt strategische Optionsvereinbarungen mit Thunderbird Resources Ltd. voran
  • AvePoint führt neue Sicherheits- und Optimierungsfunktionen für die Elements-Plattform ein
  • MES & Industry 4.0 Summit in Porto eröffnet mit globalen Führungspersönlichkeiten der Fertigungsindustrie
  • Das Ungleichgewicht am Silbermarkt

Archiv

Kategorien

  • Allgemein
  • Ausbildung / Jobs
  • Energie- / Umwelttechnik
  • Events
  • Fahrzeugbau / Automotive
  • Finanzen / Bilanzen
  • Firmenintern
  • Shortnews
  • Software
  • Stellenangebote

Schlagwörter

aktien Altmetall aluminium amp app aussagen batterie business cloud CO2 corona daten digital digitalisierung elektromobilität energien energiewende Exploration Gold group gruppe hochschule kabel kunden Kupfer Logistik lösungen management Messing online region research schrott Schrottdemontage service services software studie system umsatz unternehmen wirtschaft zink zukunftsgerichtete zukunftsgerichteten

RSS Forschung und Entwicklung, Intralogistik, Logistik, Luft- / Raumfahrt, Maschinenbau, Medizintechnik, Mikrotechnik

  • Quicksurface: Ersatzteilherstellung ohne technische Dokumentation, geht das?
  • Neue Maßstäbe für langlebige Elektronik: Das EU-Energielabel für mobile Endgeräte
  • Die b.e.academy – vielseitige Fortbildung in der Medizin

RSS TechnologieBox

  • Result Group unterstützt bei Evakuierungen aus Israel
  • Star Copper erreicht zweites Bohrziel im Golden Triangle von British Columbia
  • Neue Maßstäbe für langlebige Elektronik: Das EU-Energielabel für mobile Endgeräte

Für die nebenstehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.

Alle Rechte vorbehalten | Presse-Control
Nature Bliss by WEN Themes
Scroll Up
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden.OKWeiterlesen