Das Allzeithoch liegt bei gut 11.000 US-Dollar je Tonne Kupfer. Zum einen wird für das laufende Jahr ein Defizit am Kupfermarkt erwartet. Zum anderen sind die Nachfrageaussichten bestens. Kupfer ist nun mal ein gefragtes Metall der Zukunft. Sollte der Ausbruch passieren, profitieren davon auch die Gesellschaften mit Kupfer in ihren Projekten, dabei sind aussichtsreiche Werte gefragt. Dazu zählen nicht nur die Großen der Branche, sondern auch nicht so große Unternehmen wie etwa Hannan Metals oder Aurania Resources, die über äußerst aussichtsreiche Projekte verfügen.
Hannan Metals – https://www.youtube.com/watch?v=EPhvb6QGDXs – erschließt große Kupfer-Silber- und Kupfer-Gold-Lagerstätten in Peru und ist damit ein Junior mit einer bedeutenden Landposition. Im Blickpunkt steht besonders das San Martin Projekt und das Valiente-Projekt.
Aurania Resources – https://www.youtube.com/watch?v=o86H6MDCHF8 – ist ebenfalls ein vielversprechendes Junior-Unternehmen mit dem Augenmerk auf Ecuador. Dort liegt das The Lost Cities Cutucu-Projekt der Gesellschaft, welches Gold und Kupfer enthält. Daneben sind Partnerschaften und Joint Ventures bei Aurania Resources vorhanden.
Der größte Kupferproduzent der Erde ist Codelco, gefolgt von Freeport-McMoRan (Grasberg-Mine). Auf Platz drei befindet sich Glencore. Der nächste Platz bei den Großen gebührt BHP Billiton (Olympic Dam-Liegenschaft). Die beiden letzteren haben im Jahr 2021 weniger produziert als im Vorjahr. Auch beim Fünfplatzierten Southern Copper ging die Jahresproduktion im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr zurück. Dagegen konnte First Quantum, Platz sechs in der Hitliste der größten Kupferproduzenten, die höchste jährliche Produktion in der Geschichte des Unternehmens vorweisen.
Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Hannan Metals (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/hannan-metals-ltd/ -) und Aurania Resources (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/aurania-resources-ltd/ -).
Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.
Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.
Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch
Telefon: +49 (2983) 974041
E-Mail: info@js-research.de