Mit einer gewonnenen Ausschreibung aus dem Bereich „IT-Personaldienstleistungen“ des Landesbetriebs Daten und Information Rheinland Pfalz (LDI) ist es der virtual7 GmbH wiederholt gelungen, die Digitalisierung der öffentlichen Hand weiter voranzubringen.

Der LDI nimmt als zentraler Dienstleister staatliche Aufgaben der Informations- und Kommunikationstechnologie in der Landesverwaltung wahr.

Bei der Umsetzung des Vorhabens, in sämtlichen Gerichten des Landes die elektronische Akte (eAkte) einzuführen, wurde nun die virtual7 GmbH damit beauftragt, die bereits bestehende Infrastruktur der sogenannten "eJustice" Umgebungen weiter auf- und auszubauen. Dabei kommt der Sicherstellung der Anforderungen des Datenschutzes eine besondere Bedeutung zu.

Ziel ist es, bis zum 01.01.2026 mit der Durchführung abgeschlossen zu haben und die eAkte einsatzbereit zu wissen. Am 01.06.2018 erfolgte bereits eine erste Pilotierung der elektronischen Akte in erstinstanzlichen Zivilsachen bei dem Landgericht Kaiserslautern. Inzwischen wurde die Lösung an weiteren Justizstandorten eingeführt.

Die zugrundeliegende Software "elektronisches Integrationsportal (eIP)" führt langfristig zu einer deutlichen Beschleunigung der gerichtlichen Verfahren. Zudem fällt mit der Umsetzung des Projekts auch das Drucken, Beschriften und Verschicken von Papierdokumenten in Zukunft weg.

Im Rahmen der gewonnenen Ausschreibung stellt die virtual7 GmbH IT-Personaldienstleistungen von entsprechender Qualität bereit, um so den Projekterfolg hinsichtlich der zeitlichen und fachlichen Ziele sicherzustellen. Dadurch soll die Unterstützung durch Spezialisten mit speziellem technischem Know-how und die Umsetzung des Projekts zum angepeilten Termin sichergestellt werden.

Über die virtual7 GmbH

virtual7 realisiert seit 25 Jahren Digitalisierungsvorhaben der öffentlichen Hand Deutschlands. Durch die Spezialisierung und das Fachwissen entwickelt das Unternehmen zukunftssichere und standardisierte Lösungen, die die tägliche Arbeit in Behörden verbessert und dadurch Mehrwert für Auftraggeber und die Bürger Deutschlands schafft. Mit mehr als 120 Mitarbeitern an den Standorten Karlsruhe, München, Nürnberg, Pfäffikon und Timişoara in Rumänien ist virtual7 in ganz Deutschlands in verschiedenen Projekten vertreten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

virtual7 GmbH
Amalienbadstr. 41d
76227 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 619017-0
Telefax: +49 (721) 619017-29
http://www.virtual7.de

Ansprechpartner:
Arne Gülzau
Redaktion
E-Mail: arne.guelzau@virtual7.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel