Um eine gleichbleibende Produktion von Biokraftstoffen in höchster Qualität zu gewährleisten, ist eine fachgerechte Waren-eingangskontrolle unverzichtbar notwendig. Bereits zum fünften Mal findet im September 2023 ein Seminar zu diesem hoch komplexen Thema, organisiert durch die AGQM und den MVaK, in Berlin statt.

Die Verwendung zusätzlicher Rest- und Abfallstoffe im Zusammenspiel mit strengeren rechtlichen Vorgaben führt zu stetig neuen Herausforderungen bei der Biodieselproduktion. Dadurch treten immer häufiger fachspezifische Fragen zur Wareneingangskontrolle und den notwendigen Qualitätsparametern bei der Untersuchung der Ausgangsstoffe bei Einkäufern, dem Laborpersonal und den Qualitätsbeauftragten auf.

Um diese Fragestellungen zu adressieren, veranstalten die Arbeitsgemeinschaft Qualitätsmanagement Biodiesel e.V. (AGQM) und der Mittelstandsverband abfallbasierter Kraftstoffe e.V. (MVaK) am 13.09.2023 (10‑15:30 Uhr) in Berlin ihr fünftes Seminar zur Wareneingangskontrolle in der Biodieselproduktion. 

Wie in den vorangegangenen Jahren wird sowohl für Neueinsteiger als auch für erfahrene Anwender ein informatives Programm geboten. Neben der grundlegenden Klärung der rechtlichen Situation und der Erläuterung von Praxisbeispielen, wird es in diesem Jahr auch um die praktische Vorstellung verschiedener Analysemethoden und -geräte gehen. Zusätzlich haben die Teilnehmenden auch die Möglichkeit, den anwesenden Experten Fragen zu stellen und Probleme mit ihnen ausführlich zu diskutieren.

Hier finden Sie weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung.

Über den MVaK:

Der MVaK e.V. vereint 29 Mitglieder aus Deutschland, Österreich und den Niederlanden, die geeignete pflanzliche Abfall- und Reststoffe, überwiegend gebrauchte Speiseöle sowie Abfallfettsäuren, sammeln, aufbereiten, zu hochwertigen Kraftstoffen verarbeiten oder mit den Ausgangsstoffen und Fertigprodukten handeln.

Über den AGQM Arbeitsgemeinschaft Qualitätsmanagement Biodiesel e.V.

Die Arbeitsgemeinschaft Qualitätsmanagement Biodiesel e.V. wurde im Jahr 1999 von Biodieselherstellern und -händlern zur Qualitätssicherung gegründet. Heute deckt die AGQM als moderner Dienstleister alle wichtigen Themenbereiche des alternativen Kraftstoffs ab.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AGQM Arbeitsgemeinschaft Qualitätsmanagement Biodiesel e.V.
Am Weidendamm 1A
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 726259-80
Telefax: +49 (30) 726259-85
http://www.agqm-biodiesel.de

Ansprechpartner:
Dr. Antje Rademacher
Technische Referentin
Telefon: +49 (30) 726259-83
E-Mail: antje.rademacher@agqm-biodiesel.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel