China und die USA wollen über Zölle verhandeln. Der Goldpreis hat gleich reagiert und ist nach unten gegangen. Auch wenn bei bestimmten Krisenherden aktuell Gesprächsbereitschaft besteht, so ist dies noch keine Garantie für weniger Unwägbarkeiten. Da sieht man also, wie volatil auch der Goldpreis sein kann. Charttechniker sehen bei einem Goldpreis unter 3.240 US-Dollar je Unze einen wahrscheinlichen weiteren Kursverlust. Bei der weiteren möglichen Entwicklung des Goldpreises wird auch immer ein Blick auf die Fed-Entscheidungen geworfen. Die Marktteilnehmer haben die Zinssenkungserwartungen zurückgeschraubt. Daraufhin sank der Goldpreis, dass er gleich darauf wieder anstieg, kann nicht wirklich erklärt werden. Die spekulativen Finanzanleger reduzieren gerade ihre Netto-Long-Positionen, da sie wohl eher Gewinne mitnehmen und Zweifel am Aufwärtspotenzial des Goldpreises haben. Auch hat sich der US-Dollar etwas erholt, was dem Preis des Edelmetalls auch nicht so zuträglich ist. Doch auf Regen folgt bekanntlich Sonne.
Langfristig hat sich Gold bewährt und wird es auch weiterhin tun, denn die Unsicherheiten vielerorts bestehen fort. Das Vertrauen in Gold zeigt sich auch im Kaufverhalten diverser Länder. So hat beispielsweise die polnische Zentralbank ihr Ziel den Goldanteil bei den Währungsreserven auf 20 Prozent zu steigern sogar übertroffen. Der Goldanteil beträgt aktuell 22 Prozent. Damit ist die polnische Zentralbank zwölftgrößter Goldbesitzer laut dem World Gold Council. Auch die chinesische Zentralbank hat im April den sechsten Monat in Folge Gold zugekauft. Anleger, die auf die Werterhaltungsfunktion des Goldes vertrauen und nicht nur auf ein Unternehmen setzen wollen, haben die Möglichkeit über sogenannte Royalty-Gesellschaften an einer Vielzahl von Minenbetreibern und ihrem Fortkommen zu partizipieren. Oft sind die Engagements der Royalty-Unternehmen im dreistelligen Bereich angesiedelt.
OR Royalties – https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/osisko-gold-royalties-ltd/ – besitzt Beteiligungen im Gold- und Kupferbereich. 2024 erzielte das Unternehmen Rekordeinnahmen. Die Dividende für das zweite Quartal 2025 wurde im Vergleich zum Vorquartal um 20 Prozent erhöht.
Konkurrent Gold Royalty – https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/gold-royalty-corp/ – rechnet nach einem Umsatzrekord in 2024 auch für 2025 mit steigenden Einnahmen.
Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von OR Royalties (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/osisko-gold-royalties-ltd/ -) und Gold Royalty (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/gold-royalty-corp/ -).
Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.
Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.
Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch
Telefon: +49 (2983) 974041
E-Mail: info@js-research.de