Die Effizienz-Agentur NRW (efa) hat einen neuen Film veröffentlicht, der innovative und erfolgreiche Maßnahmen zur Ressourcenschonung bei der Josef Winkelheide GmbH in Senden porträtiert. Das Traditionsunternehmen zeigt eindrucksvoll, wie Nachhaltigkeit und Effizienz in der Holzverarbeitung Hand in Hand gehen können. 

Seit über 150 Jahren verbindet die Josef Winkelheide GmbH traditionelles Handwerk mit moderner Technologie. Mit 110 Mitarbeitenden produziert das Unternehmen jährlich insgesamt ca. 4 Millionen Ladungsträger und Paletten aus Holz, davon rund eine Million Europaletten – aus einem nachwachsenden Rohstoff und mit einem klaren Bekenntnis zur Ressourcenschonung. 

„Uns ist es wichtig, aus einem nachhaltigen Rohstoff nachhaltige Produkte zu erzeugen“, betont Geschäftsführer und Gesellschafter Markus Winkelheide. 

Gemeinsam mit der efa hat das Unternehmen zahlreiche Maßnahmen realisiert, die sowohl ökologische als auch wirtschaftliche Vorteile mit sich bringen. Herzstück dieser Entwicklung ist ein neu errichtetes, modernes Sägewerk, das die Verarbeitung regionaler Hölzer effizienter und flexibler macht – auch von krummen oder sonst wenig nutzbaren Rohstoffen. So wird der Materialeinsatz optimiert und Transportwege werden reduziert. 

Zudem investierte das Unternehmen in eine hochmoderne Biomasse-Holzfeuerungsanlage. Diese nutzt anfallende Resthölzer zur klimafreundlichen Trocknung der Paletten in neuen Trockenkammern. Eine intelligente Regeltechnik sorgt dabei für einen besonders energieeffizienten Betrieb. 

Alle umgesetzten Maßnahmen wurden öffentlich gefördert. Die im Auftrag des NRW-Umweltministeriums tätige efa unterstützte Winkelheide bei Planung, Umsetzung und Finanzierung mit ihrem langjährigen Beratungs-Know-how. 

Der neue Film der efa dokumentiert die positiven Effekte der Maßnahmen auf Umwelt, Klima und Unternehmensentwicklung und steht exemplarisch für viele gelungene Projekte ressourcenschonender Produktion in Nordrhein-Westfalen. 

Der Film ist ab sofort im YouTube-Kanal der efa verfügbar.  

Weitere Best-Practice-Beispiele rund um das Thema Ressourcenschonung finden Interessierte ebenfalls dort. 

Über Effizienz-Agentur NRW

Die Effizienz-Agentur NRW (efa) unterstützt als neutrale Institution Industrie, Handwerk und Handel bei der Entwicklung und Umsetzung ressourcenschonender und zirkulärer Produkte, Prozesse und Geschäftsmodelle. Damit leistet sie im Auftrag des NRW-Umweltministeriums einen entscheidenden Beitrag zur ökologischen Transformation der Wirtschaft. Mit 35 Mitarbeitenden an neun Standorten in Nordrhein-Westfalen bietet die efa individuelle und praxisnahe Beratung – schnell, unbürokratisch und lösungsorientiert. So hilft sie Unternehmen, Ressourcenverbrauch und Kosten zu senken und sich zukunftsfähig aufzustellen. Erfahren Sie mehr unter www.efa.nrw

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Effizienz-Agentur NRW
Dr.-Hammacher-Straße 49
47119 Duisburg
Telefon: +49 (203) 37879-30
Telefax: +49 (203) 37879-44
http://www.efa.nrw

Ansprechpartner:
Thomas Splett
Pressesprecher
Telefon: +49 (203) 37879-38
Fax: +49 (203) 37879-44
E-Mail: tsp@efanrw.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel