„Auch in Zeiten knapper Auftragslage kämpfen viele Unternehmen mit dem Thema Fachkräftemangel. Denn parallel verlassen oftmals viel Wissen und Erfahrung die Unternehmen“, berichtet Klaus-Dieter Krüger, Verkaufsleiter Nord bei Arno Werkzeuge. EMO-Besucher können auf dem Messestand des Werkzeugherstellers deshalb neben innovativen zeitsparenden Produkten auch Wissen und Erfahrung mitnehmen. Gerade an den Schnittstellen verschiedener Bereiche abseits der eigentlichen Zerspanung macht sich abgewandertes Wissen oftmals schnell bemerkbar. Hier setzen die erfahrenen Experten von Arno Werkzeuge an und betrachten sich die Bereiche Planung und Werkzeugauswahl, Maschinenanbindung und Rüsten sowie Kühlung und Wartung ebenso wie Wiederbeschaffung und Qualität und nicht zuletzt Plattenportfolio und Standzeit.
Den Fokus öffnen und den Betrachtungswinkel erweitern
Wo fokussiert nur auf den Zerspanungsprozess geschaut wird, öffnen diese fünf Optionen Raum für einen größeren Betrachtungswinkel und mehr Effizienz. So hilft Arno Werkzeuge bei der Plattenauswahl, was Auswahlprozesse und Wiederbeschaffung signifikant verkürzt. Weil die Fachleute aus einem riesigen Wissenspool schöpfen können, lassen sich zeitintensive „trial-and-error“-Prozesse bis zum passenden Werkzeug vermeiden. Zum Werkzeug und Zerspanungsprozess passende Kühlsysteme führen zu längeren Standzeiten, reduzieren also die Anzahl an Werkzeugwechseln. Toolmanager und Online-Bestellung tun ein Übriges, um verschwenderische Nebenzeiten zu senken.
Fazit: Wettbewerbsvorteile durch Wissensprofit
In Zeiten immer größerer Alleingänge und Abschottungen sind Unternehmen, die bereitwillig ihr Wissen und ihre Erfahrung zur Verfügung stellen, eine lobenswerte Erscheinung. Vor allem auch, weil bei vielen Unternehmen immer mehr Wissen und Erfahrung „in Rente“ gehen. Wer sich bei seinen Zerspanungsaufgaben darauf einlässt, kann recht schnell wertvolle Zeit einsparen, Doppelarbeit vermeiden und in der Produktivität Effizienzsprünge verzeichnen. Schön, wenn ein erfahrener Werkzeughersteller dabei hilft, dass sich seine Kunden Wettbewerbsvorteile im hart umkämpften Markt erschließen wollen. Arno Werkzeuge erwartet gerne Besucher auf dem EMO-Messestand in Hannover in Halle 4, Stand A30.
Kundennähe und Entwicklungspower
Das 1941 von Emil Arnold gegründete Unternehmen ARNO Werkzeuge Karl-Heinz Arnold GmbH ist ein innovativer Werkzeughersteller, der in dritter und vierter Generation von den Eigentümern geführt wird. Mit großer Fertigungstiefe, eigener Entwicklungskompetenz und globalen Vertriebsstrukturen entstehen hochmoderne und leistungsfähige Werkzeuge, die weltweit für die produktive Zerspanung beim Kurz- oder Langdrehen, Stechen, Drehen, Bohren oder Fräsen eingesetzt werden. Ein Spezialgebiet sind geschliffene, Hochpositive Wendeschneidplatten für anspruchsvolle Fertigungsaufgaben, bei denen ARNO die weltweit größte Programmvielfalt anbietet.
In Zusammenarbeit mit Kunden und unter Berücksichtigung ihrer Anforderungen entstehen immer wieder individuelle Werkzeuglösungen, die später zu hochgeschätzten Standards werden. Mit über 200 Mitarbeitern am Stammsitz in Ostfildern und in den sechs Niederlassungen sowie zahlreichen Vertriebsstandorten weltweit setzt das Traditionsunternehmen auf Kundennähe. Zuletzt hat ARNO rund 54 Millionen Euro Umsatz erzielt und damit fast wieder das Vorkrisenniveau erreicht.
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