Mit zwölf Ladepunkten erweitert die Stadtwerke Weimar Stadtversorgungs-GmbH das regionale Angebot an Lademöglichkeiten für E-Fahrzeuge. Die Standorte an zentralen Verkehrs- und Alltagswegen sollen den Zugang zur Elektromobilität erleichtern.

„Mit den neuen Ladestationen schaffen wir nicht nur zusätzliche Kapazitäten, sondern stärken gezielt die Mobilitätswende in Weimar“, betont Constanze Reppin, Geschäftsführerin der Stadtwerke Weimar. „Wir investieren bewusst in eine moderne Infrastruktur, weil wir davon überzeugt sind, dass Elektromobilität ein zentraler Baustein für eine nachhaltige Zukunft ist.“

Neue Standorte im Überblick

Am Graben stehen ab sofort zwei AC-Ladesäulen mit insgesamt vier Ladepunkten und einer Ladeleistung von bis zu 22 kW zur Verfügung. In der Rudolf-Breitscheid-Straße wurde eine AC-Ladesäule mit zwei Ladepunkten bis zu 22 kW installiert, ergänzt durch eine DC-Schnellladewallbox mit zwei Ladepunkten, die Ladeleistungen von bis zu 50 kW ermöglicht. Zudem verfügt die Ernst-Busse-Straße nun über zwei AC-Ladesäulen mit insgesamt vier Ladepunkten und einer Ladeleistung von bis zu 22 kW.

Bereits kurz nach der Inbetriebnahme erreicht die Stadtwerke Weimar positives Feedback von den E-Mobilisten. Viele begrüßen die neuen Standorte, die nun kürzere Wege und mehr Flexibilität beim Laden ermöglichen. „Das ist für uns eine Bestätigung, dass wir mit unserem Ausbaukurs genau richtig liegen“, so die Geschäftsführerin. „Das motiviert uns zusätzlich, das Netz weiter auszubauen und die Ladeinfrastruktur kontinuierlich zu verbessern.“

Elektromobilität in Unternehmen: Einfach laden vor Ort

Die Nachfrage nach Ladepunkten für Elektrofahrzeuge wächst – nicht nur öffentlich, sondern auch direkt am Arbeitsplatz. Immer mehr Unternehmen rüsten ihre Firmenparkplätze auf und bieten ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern so die Möglichkeit, E-Autos bequem und kostengünstig zu laden. Die Stadtwerke Weimar begleiten Unternehmen von der Planung bis zur Umsetzung und übernehmen auf Wunsch den kompletten Betrieb der Ladeinfrastruktur – damit Elektromobilität im Alltag einfach funktioniert.

Schnell und europaweit Laden

Alle Ladesäulen der Stadtwerke Weimar werden mit 100 % Ökostrom betrieben und sind im „Ladenetz – Verbund“ integriert. Durch die Teilnahme am Verbund mit über 275 Partnern haben registrierte Nutzer die Möglichkeit, europaweit an über 390.000 Ladestationen zu laden. Die Ladenetz-Karte ist unter anderem bei den Stadtwerken Weimar erhältlich.

Ausblick 2026

Die Stadtwerke denken bereits über den weiteren Ausbau nach. Für das Jahr 2026 ist eine weitere Ausbaustufe vorgesehen. Mehrere Standorte befinden sich bereits in Prüfung. „Wir wollen das Laden in Weimar noch einfacher machen und die Verfügbarkeit weiter erhöhen“, so Reppin. „Die Elektromobilität wächst – und wir wachsen mit. Nächstes Jahr werden wir weitere Ladesäulen in Betrieb nehmen, um ein flächendeckendes und zukunftssicheres Netz bereitzustellen.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stadtwerke Weimar Stadtversorgungs-GmbH
Industriestr. 14
99427 Weimar
Telefon: +49 (3643) 43410
Telefax: +49 (3643) 4341102
http://sw-weimar.de

Ansprechpartner:
Max Elstner
Fachgebietsleiter Marketing und Kommunikation
Telefon: +49 (3643) 4341-207
Fax: +49 (3643) 4341-102
E-Mail: max.elstner@sw-weimar.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel