Für die doppelte Buchführung werden in ALF-BAS grundsätzlich immer jeweils Konto und Gegenkonto angelegt. Als Besonderheit bei den internen Konten gibt es in ALF-BAS auch die Möglichkeit, CpD-Konten mit nur einer Seite und Buchung nur im Konto anzulegen.
Datenimport in vielen Dateiformaten
ALF-BAS ermöglicht den Datenimport ins Konto bzw. Gegenkonto aus verschiedenen Dateiformaten wie CSV oder ASCII. Bereits seit einigen Jahren ist das neue Kontoauszugsformat SEPA Camt.053 in ALF-BAS implementiert, das seit November 2025 endgültig das alte Format MT940 abgelöst hat.
Genossenschaftsbanken haben die Möglichkeit, die Umsätze ihrer DZ-Bank- und Bundesbank-Konten automatisiert aus dem VR-BankenPortal der DZ-Bank in ALF-BAS zu importieren. Dies erfolgt bequem und schnell mit einem Mausklick.
Speziell für Banken, die dem Rechenzentrum der Atruvia AG angeschlossen sind, gibt es den Import aller internen Umsätze aus den LDMS-Listen im Online-Viewing. Mit der Funktion „Sammelviewing“ ist dies mit einem Mausklick für alle in ALF-BAS angelegten Konten möglich.
Auch für die Dateiformate CSV und Camt steht ein Sammelimport zur Verfügung.
ALF-BAS bietet darüber hinaus die Möglichkeit, Kontoumsätze für EBICS- oder HBCI/FinTS-fähige Konten über die Software ALF-BanCo Homebanking in ALF-BAS einzulesen. Eine kostenlose Lizenz für ALF-BanCo Business ist in den entsprechenden ALF-BAS Importmodulen E und H inkludiert.
Modulübersicht
- Die ALF-BAS-Basis ist das Grundmodul für den automatischen und manuellen Kontoabgleich.
- Modul B – Bundesbank ermöglicht das Anlegen von Bundesbankkonten im TARGET-Format und den automatisierten Online-Import von Bundesbankkontoumsätzen aus dem VR-Bankenportal der DZ-Bank.
- Modul C – CAMT: Einlesen von Dateien im Format SEPA Camt.053
- Modul E – EBICS importiert Umsätze EBICS-fähiger Konten via ALF-BanCo
- Modul H – HBCI/FinTS importiert Umsätze HBCI/FinTS-fähiger Konten via ALF-BanCo
- Modul I – Import ermöglicht das Einlesen von Dateien in den Formaten ASCII oder CSV
- Modul K – Komfort bietet verschiedene Zusatzfunktionen wie interne Konten, Sammelimport, Abstimmung nach Buchungstext und Verwendungszweck, zusätzliche Ausgaben.
- Modul O – Online bietet den automatisierten Online-Import der Umsätze des DZ-Bank-Kontos aus dem VR-BankenPortal.
- Modul V – Viewing bietet den Import der internen Umsätze aus den LDMS-Listen im Online-Viewing der Atruvia AG.
Abgleich automatisch oder manuell
ALF-BAS ermöglicht einen mehrstufigen Abgleich.
Beim automatischen Abgleich eines Kontenpaares gibt es drei Optionen: mehrdeutige Buchungen nicht beachten, markieren oder 1:1 löschen. Dabei können zusätzliche Prüfungen auf Valuta, Buchungstext, Verwendungszweck aktiviert werden.
Wenn die Buchungen nicht einfach 1:1 gelöscht werden, gibt es für die manuelle Nacharbeit folgende Unterstützungen:
- Per Klick auf die jeweilige Kopfzeile einer Spalte können die Umsätze im Konto und Gegenkonto sortiert werden.
- Die automatische Markierung aller mehrdeutigen Posten hilft, passende Posten zu finden und manuell abzugleichen.
- Zusammen gehörige Positionen können gruppiert werden und anschließend manuell abgeglichen.
Als zusätzliche Möglichkeit wird auch der interne Abgleich auf einer Kontoseite angeboten.
Um die Problematik von Nachtragsbuchungen zum Jahresende zu vereinfachen, kann eine Kopie des aktiven Kontenpaares als Jahresabschlusskonto erstellt werden. Die Bearbeitung der Jahresabschlusskonten erfolgt analog zu den laufenden Kontenpaaren.
Verschiedene detaillierte Reports wie Einleseprotokoll, Abgleichprotokoll, Liste aller mehrdeutigen Buchungen mit Verwendungszweck, Liste der offenen Posten, Kontenübersicht über alle Konten usw. dokumentieren die Arbeit.
Benutzer- und Rechteverwaltung
Der Administrator der Software kann für ALF-BAS verschiedene Benutzer anlegen und ihnen die jeweiligen Benutzerrechte einräumen.
So kann beispielsweise die Revisionsabteilung nur ein Leserecht erhalten. Denn auch Revisioren von Kreditinstituten schätzen als Mehrwert von ALF-BAS, weil in der unabhängigen Drittsoftware etwaige Manipulationen leichter auffallen.
In den Optionen von ALF-BAS können verschiedene Voreinstellungen für das jeweilige Haus administriert werden, z.B. Vorlage-Parameter für die Erfassung, den Import, den Abgleich, die Auswertung. In den Verzeichnissen werden die gewünschten Ordner für die Kontendateien, die Importdateien, die Datensicherung und die PDF-Auswertungen angegeben.
Datensicherung
ALF-BAS wird mit einem Autobackup ausgeliefert, einer automatischen Datensicherung der letzten 5 Tage. Diese kann bis auf 20 Tage erhöht werden.
Menüpunkte für die manuelle Datensicherung und Datenrücksicherung runden die Software ab.
ALF-BAS prüft, ob seit dem letzten Start der Software weniger Konten vorhanden sind. Das versehentliche Löschen von Konten könnte z. B. durch einen Stromausfall oder händisch passiert sein. Sind weniger Konten vorhanden, warnt ALF-BAS beim Start, dass die Konten/Kontenpaare fehlen. Der Stand sollte dann von den Verantwortlichen überprüft und gegebenenfalls ein Backup rückgesichert werden.
Technisches und Sicherheit
ALF-BAS läuft unter Windows 11, 10, usw. oder als Netzwerklizenz auf Windows-Server, auch auf Terminalserver oder Citrix.
ALF-BAS hat eine Freigabe der Atruvia AG für die Genossenschaftsbanken, kann aber selbstverständlich auch von anderen Kunden eingesetzt werden.
Kunden mit Wartungsvereinbarung können kostenlos den kompetenten ALF-Support in Anspruch nehmen. Die schnelle Antwortzeit des ALF-Supports – meist innerhalb von 24 Stunden – wird von den Kunden seit Jahren hoch gelobt.
Die ALF AG schließt mit ihren Kunden selbstverständlich Verträge entsprechend der Anforderungen der europäischen DORA-Verordnung ab.
Kostenlose Demoversion
Auf der Homepage unter www.alfag.de/bas sind umfangreiche Informationen zu ALF-BAS Kontenabstimmung veröffentlicht.
Dort finden Sie auch eine Beschreibung der Module, Kurzfilme und eine kostenlose Demoversion.
Mit der Demoversion können Sie ALF-BAS echt testen: Ihre Konten anlegen, die Umsätze importieren, die Konten abgleichen.
Die Einschränkung der Demoversion besteht darin, dass die Auswertungen nicht druckbar sind und die Anzahl der möglichen Abgleiche beschränkt ist.
Bei einer Bestellung kann die Datenbank aus der Demoversion in die individuelle Vollversion übernommen werden.
Bei Fragen zum Test der Demoversion steht der ALF-Support zur Verfügung.
Die Software ALF-BAS Kontenabstimmung ist nicht nur zuverlässig und bewährt, sondern auch sehr preiswert.
Die ALF AG mit Sitz in Leingarten, in der Nähe von Heilbronn, entwickelt seit 1983 innovative Softwarelösungen für die Finanzbranche, seit 2001 Internetrechner für Ihre Homepage und seit 2010 Apps für Android und iOS. Sie kennen sicher die Onlinerechner auf den Internetseiten von FMH, Handelsblatt, Wirtschaftswoche, F.A.Z.
Die ALF AG ist nicht nur regional in und um Heilbronn, sondern auch überregional in ganz Deutschland tätig. Die langjährigen Mitarbeiter bieten den Kunden umfassendes Know-how. ALF-Software ist trotz komplexer Inhalte übersichtlich aufgebaut. Die Alfianer legen viel Wert auf einfaches Handling.
ALF hat übrigens nichts mit der gleichnamigen katzenliebenden Puppe zu tun, die in den 80ern ihre große Zeit hatte. Der Name „ALF“ entstand 1983 aus den Gründervornamen Artur, Lothar, Friedhelm. 1985 folgte die Umfirmierung zur ALF GmbH, 2000 schließlich zur ALF AG.
Die ALF-Software wird ständig aktualisiert und die Produktpalette erweitert. Die erste ALF-Software war ALF-OPTIFI, die Software für optimale Baufinanzierung, die bereits 1985 auf den Markt kam. Diese Beratungssoftware für Banken bzw. Kreditinstitute, Immobilienmakler, Darlehensvermittler berechnet Baufinanzierungen und unterstützt Ihre Beratung zur Immobilienfinanzierung. 1986 kam schon ALF-ORGA Aufbauorganisation dazu, 1987 ALF-EFZ Darlehen & mehr. Diese Finanz Software für das Darlehensmanagement ist nicht nur ein Darlehensrechner, Tilgungsrechner und Effektivzinsrechner, sie berechnet auch die vorzeitige Ablösung von Darlehen z. B. die Vorfälligkeitsentschädigung oder Nichtabnahmeentschädigung und den Darlehenswiderruf bzw. die Rückabwicklung eines Darlehens. Es folgten 1988 die Software für das Forderungsmanagement ALF-FORDER Forderungsverwaltung, direkt danach 1989 ALF-BAS Kontenabstimmung zur automatisierten Abstimmung interner und externer Konten und 2018 ALF-LVWI zur Berechnung des Widerrufs von Lebensversicherungen. Seit 2004 bietet die ALF AG für private Nutzer und Firmen oder Vereine eine Homebankingsoftware an, seit Februar 2021 eine Software zur Vertragsverwaltung.
ALF AG – Software für Profis
Liebigstr. 23
74211 Leingarten
Telefon: +49 (7131) 9065-0
Telefax: +49 (7131) 9065-55
https://www.alfag.de/
Marketingleiterin
Telefon: +49 (7131) 9065-22
E-Mail: anja.krueger@alfag.de
![]()
