Der DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. – hat einen neuen Vorsitzenden des Ausschusses für Finanzen. Dipl.-Kfm. Jens Vogl, Geschäftsleiter Linde Gas Deutschland Nord, hat sein Amt im Januar 2026 aufgenommen und übernimmt damit zugleich eine der drei Funktionen als stellvertretender Präsident des DVS.

Mit seiner Wahl führt Vogl eine langjährige Tradition fort: Die Linde GmbH stellt historisch den Vorsitz des Ausschusses für Finanzen im DVS und prägt so seit vielen Jahren die finanzstrategische Ausrichtung des Verbandes. Vogl tritt in dieser Position die Nachfolge von Dipl.-Ing. Olaf Reckenhofer und Dr. Philipp Beckmann an, die den Verband rund 40 Jahre erfolgreich mitgestaltet haben.

Umfassende Management- und Finanzexpertise

Jens Vogl verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Leitung internationaler Geschäftseinheiten sowie in den Bereichen Finanzen, Controlling und Digitalisierung. Nach seinem BWL-Studium an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und einem Auslandsstipendium an der European Business School in London begann er seine berufliche Laufbahn in der Wirtschaftsprüfung bei der KPMG AG. Weitere verantwortungsvolle Stationen führten ihn in leitende Funktionen der Sportfield Holding, bevor er 2013 zur Linde GmbH wechselte. Dort übernahm er verschiedene Führungspositionen, zuletzt als Executive Director (Geschäftsleiter) der Business Unit Germany North. Vogl steht für eine strategische Unternehmensentwicklung, die finanzielle Expertise mit ausgeprägter Markt- und Kundenorientierung verbindet – stets mit einem klaren Fokus auf profitables Wachstum und operative Exzellenz.

Engagement im DVS

Zu seiner neuen Rolle im Verband erklärt er: „Als Vertreter der Wirtschaft bringe ich eine fundierte Außenperspektive sowie langjährige Erfahrung in der Finanzsteuerung und Budgetverantwortung mit. Mein Ziel ist es, diese Expertise gezielt für den DVS einzusetzen, um unsere finanzielle Basis transparent, stabil und zukunftsfähig zu gestalten.“ Und ergänzt: „Der Ausschuss für Finanzen ist das Rückgrat unserer Verbandsarbeit. Er stellt sicher, dass wir unsere ambitionierten Ziele in der Forschung, Bildung, Zertifizierung und Technik auf einem soliden Fundament realisieren können. Ich stehe für eine Arbeitsweise, die auf Klarheit, Effizienz und Verlässlichkeit setzt.“

Stärkung der finanziellen Zukunft des Verbandes

Mit Jens Vogl gewinnt der DVS einen erfahrenen Finanz- und Managementexperten, der die erfolgreiche Arbeit seiner Vorgänger Olaf Reckenhofer und Philipp Beckmann fortführt und weiterentwickelt. Seine strategische Perspektive und sein Hintergrund in der Industrie werden Impulse für eine weiterhin stabile und nachhaltige finanzielle Ausrichtung des Verbandes setzen.

Über DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V.

Der DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. ist ein technisch-wissenschaftlicher Verband, der sich mit mehr als 125 Jahren Erfahrung umfassend für die rund 250 verschiedenen Verfahren des Fügens, Trennens und Beschichtens engagiert. Das Herzstück aller DVS-Aktivitäten ist die technisch-wissenschaftliche Gemeinschaftsarbeit. Sie steht für die anhaltend enge Verknüpfung von Inhalten und Ergebnissen aus den Bereichen Forschung, Technik und Bildung. Die Beteiligungsgesellschaften des DVS verarbeiten die Ergebnisse aus dem Verband und präsentieren sie mit ihren eigenen Schwerpunkten nach außen. Die Hauptgeschäftsstelle des gemeinnützig anerkannten Verbandes ist in Düsseldorf. Die rund 17.000 Mitglieder werden durch die DVS-Landesverbände und DVS-Bezirksverbände direkt vor Ort betreut. Gemeinsam setzen sich alle Mitglieder des Verbandes für eine in jeder Hinsicht zukunftsfähige Fügetechnik ein.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V.
Aachener Straße 172
40223 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 1591-0
Telefax: +49 (211) 15911-50
http://www.dvs-home.de

Ansprechpartner:
Isabel Nocker
Abteilungsleitung
Telefon: +492111591300
E-Mail: presse@dvs-home.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel