Mit über 180 Unternehmen und Institutionen verzeichnet die diesjährige Bildungsmesse Heilbronn erneut einen Ausstellerrekord. „Mit 200 Angeboten zu Ausbildung, Studium und Beruf stellt die Messe eine der größten ihrer Art in Baden-Württemberg und die bedeutendste in der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken dar“, freut sich Elke Döring, Hauptgeschäftsführerin der IHK Heilbronn-Franken. „Für donnerstags und freitags erwarten wir rund 3 700 Schüler im Schulklassenverbund“, berichtet Döring.
Kerstin Lüchtenborg, Abteilungsleiterin Berufsbildung der Handwerkskammer Heilbronn-Franken ergänzt: „Auf der Bildungsmesse kann man mit seiner eigenen beruflichen Zukunft in Kontakt treten – die Angebotsvielfalt ist groß und die Schülerinnen und Schüler können vor allen Dingen selbst etwas ausprobieren. Die Bildungsmesse ist bei den Schulen in Bezug auf Berufsinformationen fest im Fokus und die Aussteller freuen sich auf das lebhafte Interesse der jungen Menschen.“
Die Handwerkskammer zeigt ihre Berufswelten im Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ). Hier werden den Messebesuchern in Werkstätten die Berufe aktiv und anschaulich präsentiert. Johannes Richter, Leiter des BTZ erläutert: „Im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zeigt das regionale Handwerk seine ganze Vielfalt an Ausbildungsberufen. Schülerinnen und Schüler können in den 15 Erlebniswerkstätten ihre Berufsfavoriten hautnah erleben. Ausbildungsmeister und Betriebe bringen die verschiedenen Ausbildungsberufe zum Greifen nahe.“
Messe zur Fachkräftegewinnung
Unter den rund 180 Ausstellern ist in diesem Jahr zum ersten Mal auch das Unternehmen Müller – Die lila Logistik Deutschland GmbH mit Sitz in Besigheim-Ottmarsheim vertreten. Bettina Sigwarth, Personalreferentin und Ausbildungsleiterin meint: „Unser Unternehmen Müller – Die lila Logistik liegt an der Grenze der beiden Landkreise Ludwigsburg und Heilbronn, wodurch beide ein attraktives Einzugsgebiet für unseren Rekrutierungsprozess darstellen. Nach unseren sehr positiven Erfahrungen mit Ausbildungsmessen im Landkreis Ludwigsburg möchten wir uns auch von der Qualität der Ausbildungsmesse Heilbronn durch unsere diesjährige Teilnahme überzeugen. So eröffnen sich auch für die Heilbronner Schüler neue Chancen und Möglichkeiten.“
Für den Innungsbetrieb Manuel Keicher, Stuckateur- und Malerbetrieb aus Heilbronn-Biberach ist die Messe ein fester Termin im Kalender. Der Stuckateurbetrieb repräsentiert im BTZ seine Berufsgruppe. Obermeister Markus Keicher sagt: „Wir generieren über die Messe nicht nur unseren eigenen Bedarf an Auszubildenden, sondern gewinnen hier noch weitere junge Menschen für Partnerbetriebe. Die Bildungsmesse ist damit eine wichtige Veranstaltung zur Fachkräftegewinnung.“
Sonderbusse und Messehomepage
Ausreichende Parkmöglichkeiten stehen den Messebesuchern beim Intersport Messe- und Eventcenter redblue kostenfrei zur Verfügung. Wie in den Vorjahren werden auch in diesem Jahr wieder Sonderbusse für eine schnelle und kostenfreie Anfahrt ins redblue und ins Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer eingesetzt.
Auf der von der IHK und der HWK eigens eingerichteten Messehompage www.bildungsmesse-heilbronn.de können sich Interessierte umfassend über den Ablauf und die Angebote der Bildungsmesse in Heilbronn informieren.
Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken
Ferdinand-Braun-Straße 20
74074 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 9677-0
Telefax: +49 (7131) 9677-199
http://www.heilbronn.ihk.de
Kommunikation
Telefon: +49 (7131) 9677-107
E-Mail: pr@heilbronn.ihk.de