Am 29. März trafen sich im Heilbronner Haus der Wirtschaft (IHK) erstmals Gründer junger Start-ups mit einem etablierten Unternehmer zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch. Bei diesem ersten Treffen stand das Thema „Digitalisierung und Wachstumsstrategien“ auf dem Programm. Dr. Helmut Kessler, Stv. Hauptgeschäftsführer der IHK Heilbronn-Franken: „Wenn sich etablierte Unternehmer und Existenzgründer zu einem Erfahrungsaustausch wie diesem treffen, kann dies eine Bereicherung für beide Seiten sein. Die einen erhalten einen Einblick in die Welt und Sichtweise junger und innovativer Start-ups, die in der digitalen Welt aufgewachsen sind; die anderen profitieren von dem Erfahrungsschatz und einer bereits erfolgreichen unternehmerischen Vernetzung.“

Für die erste Veranstaltung in diesem Format konnte Wolfram Herzog, Mitgründer und geschäftsführender Gesellschafter der SIC! Software GmbH aus Heilbronn gewonnen werden. Herzog ließ die Gründer in intensiven Gesprächen an seinen Erfahrungen teilhaben und gab wertvolle Ratschläge. Unter anderem betonte er wie wichtig die Präsenz in digitalen Medien sei. Herzog: „Der Kunde bewertet und vergleicht heute online. Eine attraktive, kundenorientierte Website ist daher das Aushängeschild eines Unternehmens. Die Website steht an erster Stelle.“

Außerdem wurde bei diesem ersten Meetup deutlich, dass Digitalisierung nicht nur eine Frage von Technologie, sondern auch eine organisatorische Herausforderung und ebenso wichtige Voraussetzung für Wachstum darstellt, wie beispielsweise der Zugang zu Wagniskapital und Vereinfachungen im Steuerrecht.

Diese Medieninformation kann auch unter www.heilbronn.ihk.de/pressemitteilungen abgerufen werden

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken
Ferdinand-Braun-Straße 20
74074 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 9677-0
Telefax: +49 (7131) 9677-199
http://www.heilbronn.ihk.de

Ansprechpartner:
Dr. Detlef Schulz-Kuhnt
Kommunikation
Telefon: +49 (7131) 9677-107
E-Mail: pr@heilbronn.ihk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.