Die Palette ist weit: Mit mehr als 50 Exponaten präsentiert die Schaeffler Gruppe auf der Hannover Messe Lösungen für 60 Industriebranchen und demonstriert Technologiekompetenz sowie Systemverständnis. Highlights sind Wälzlager und Linearführungen mit besserer Performance denn je, perfekt auf die Anwendung angepasste Systemlösungen und das Schaeffler Smart EcoSystem.

Der Auftritt der Industrie-Sparte der Schaeffler Gruppe auf der Hannover Messe 2017 (Halle 22, Stand A12) spannt einen großen Bogen – von der mechanischen Komponente bis hin zu cloudbasierten Services. „Allen unseren Produkten und Lösungen ist eines gemein: Die Technologiekompetenz und das Verständnis des Gesamtsystems in der Anwendung. Da ist Schaeffler stark. Davon profitieren unsere Kunden bei klassischen mechanischen Komponenten genauso wie bei Systemlösungen und jetzt auch mit digitalen Services“, sagt Dr. Stefan Spindler, Vorstand Industrie der Schaeffler AG.

Schaeffler nutzt die Messe, um den direkten Kontakt zu Kunden, potentiellen Mitarbeitern und Interessierten zu suchen. „Die Präsenz hier ist uns sehr wichtig. Unser Industriegeschäft ist Kerngeschäft – das ist ein Eckpfeiler unserer Strategie ‚Mobilität für morgen‘. Mit Themen wie Energieeffizienz und Industrie 4.0 sowie mit dem Ausbau unseres Servicegeschäftes erschließen wir neue Wachstums- und Geschäftsfelder. Wir können unseren Kunden echten Mehrwert bieten, weil wir nicht nur die Komponenten, sondern das gesamte System verstehen. Und das Lager ist ein perfekter Ort, um Daten zu erfassen“, erläutert Klaus Rosenfeld, Vorstandsvorsitzender der Schaeffler AG.

Highlights

Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit und Prozessqualität erhöhen

Schaeffler ist Pionier im Bereich Digitalisierung mit einer klaren Vision und konkreten Lösungsansätzen. Mit dem Smart Ecosystem 4.0 präsentiert Schaeffler eine digitale Infrastruktur für neue Geschäftsmodelle auf Basis digitaler Services, die die Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit und Prozessqualität der Maschinen und Anlagen erhöhen. Das besondere Auslegungs-Know-how von Schaeffler, Berechnungs- und Modellierungssysteme vom einzelnen Wälzkontakt über die Lagerung bis in die Systemwelt der Kundenanwendung werden für die Datenanalyse genutzt. Sensorisierte Komponenten wie das neue FAG VarioSense sind Voraussetzung für die Erhebung der Daten. Diese kompakte Einheit aus Standard-Wälzlager und Sensorcluster stellt gleich mehrere Sensorsignale für die Maschinen- und Prozessüberwachung zur Verfügung – erstmals in standardisiertem Bauraum.

Konsequent optimiertes Portfolio

Schaeffler bietet eines der breitesten Produktportfolios in der Industrie und entwickelt auch bewährte Lösungen konsequent weiter. Die seit 2008 erfolgreich im Markt etablierten FAG Rillenkugellager Generation C präsentiert Schaeffler mit verbesserten Produkteigenschaften, einem neuen Logistikkonzept und einem optimierten Preis-/Leistungsverhältnis.

Erstmals mit dem Gütesiegel für besonders leistungsfähige Produkte „X-life“ zeigt sich die sechsreihige Kugelumlaufführung INA KUSE: Je nach Größe und Bauform konnten ihre Tragzahlen um bis zu 44% erhöht und die Lebensdauer um das Dreifache erhöht werden. Damit ist die KUSE X-life so präzise und extrem laufruhig, dass sie in Messmaschinen eingesetzt werden kann.

Anwendungsoptimierte Lösungen

Als Entwicklungs- und Engineeringpartner in zahlreichen Industriebranchen betrachtet Schaeffler immer das Gesamtsystem, um die beste Lösung zu entwickeln. Ein Beispiel ist die anflanschbare FAG Kegelrollenlagereinheit zur Lagerung des Rotors von Windkraftanlagen. Die befettete, abgedichtete und vormontierte Einheit wird über die Innenringe an den Rotor und über den Außenring an die Gondel angeflanscht. Die Lagerluft ist dabei schon voreingestellt. Das verringert den Aufwand für Logistik und Montage deutlich.

Erleben Sie die Highlights „live“ bei unserem Presserundgang auf dem Schaeffler-Stand am Mittwoch, 26. April 2017 von 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr in Halle 22, Stand A12. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ebenfalls laden wir Sie zu unserer Pressekonferenz ein, am Dienstag, 25. April 2017 von 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr im Saal 3B im Convention Center auf dem Messegelände.

Weitere Informationen zu den Highlights des Messeauftritts und tagesaktuell neue Materialien während der Hannover Messe finden Sie unter: www.schaeffler.de/hannover-messe

Über die Schaeffler Technologies AG & Co. KG

Die Schaeffler Gruppe ist ein global tätiger Automobil- und Industriezulieferer. Höchste Qualität, herausragende Technologie und ausgeprägte Innovationskraft sind die Basis für den anhaltenden Erfolg der Schaeffler Gruppe. Mit Präzisionskomponenten und Systemen in Motor, Getriebe und Fahrwerk sowie Wälz- und Gleitlagerlösungen für eine Vielzahl von Industrieanwendungen leistet die Schaeffler Gruppe bereits heute einen entscheidenden Beitrag für die "Mobilität für morgen". Im Jahr 2016 erwirtschaftete das Technologieunternehmen einen Umsatz von rund 13,3 Mrd. Euro. Mit rund 86.600 Mitarbeitern ist Schaeffler eines der weltweit größten Familienunternehmen und verfügt mit rund 170 Standorten in über 50 Ländern über ein weltweites Netz aus Produktionsstandorten, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen und Vertriebsgesellschaften.

Die Sparte Industrie liefert über eine weltweit marktnahe Organisation und Anwendungsberatung Komponenten und Systeme für rund 60 verschiedene Industriebranchen. Das Portfolio reicht von millimetergroßen Miniaturlagern bis zu Großlagern mit einem Außendurchmesser von mehreren Metern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schaeffler Technologies AG & Co. KG
Industriestraße 1-3
91074 Herzogenaurach
Telefon: +49 (6841) 7010
Telefax: +49 (9132) 8249-50
http://www.schaeffler.com

Ansprechpartner:
Sonja Rogat
Telefon: +49 (9721) 91-1952
Fax: +49 (9721) 91-5353
E-Mail: sonja.rogat@schaeffler.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel