Knorr-Bremse vertreibt Spurkranzschmiersysteme für Schienenfahrzeuge des USamerikanischen Unternehmens LB Foster. Das Vertriebsabkommen gilt für die DACH-Region sowie für Polen und Südafrika.

„LB Foster bringt bei Spurkranzschmiersystemen jahrzehntelange Erfahrung mit und gehört in Nordamerika und Asien zu den Technologie- und Marktführern“, erläutert Mark Cleobury, Mitglied der Geschäftsführung bei Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge. „Mit unserem engmaschigen Vertriebsnetz sind wir in Mitteleuropa und Südafrika gut aufgestellt, um hier die Marktdurchdringung zu erhöhen.“ John Kasel, Senior Vice President Rail Business bei LB Foster, erläutert: „Mit Knorr-Bremse als Partner können wir die Bedürfnisse unserer Kunden gemeinsam noch besser abdecken und dringen in Märkte vor, von denen wir uns erhebliches Wachstum versprechen.“ Bisher hatte LB Foster seine Spurkranzschmiersysteme in Mitteleuropa und Südafrika vor allem dezentral über lokale Händler abgewickelt.

Die Partnerschaft ist bereits bei einem ersten Großprojekt erfolgreich. Aktuell rüsten die beiden Unternehmen 240 TRAXX-Lokomotiven von Bombardier Transportation für den südafrikanischen Betreiber Transnet Freight Rail (TFR) mit Spurkranzschmiersystemen und Schmierstiften aus. Knorr-Bremse ist an dem Auftrag mit der Entwicklung und Lieferung der Bremssysteme beteiligt. Spurkranzschmiersysteme gehören im modernen Schienenverkehr zum Standard. Auf Radrücken und Spurkranz aufgebracht minimieren die Schmierstifte gezielt den Verschleiß. So vergrößern die Systeme den Abstand zur nächsten Nachprofilierung und verlängern die Laufzeiten der Räder.

Mit der Liefer- und Vertriebsvereinbarung kann Knorr-Bremse jetzt zusätzlich zum bestehenden Produktportfolio erprobte Spurkranzschmiersysteme sowie die dazugehörigen feststoffbasierten Schmierstifte und Dienstleistungen anbieten; LB Foster kann seine Produkte nun gezielter in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie in Polen und Südafrika vertreiben.

Über die Knorr-Bremse AG

Knorr-Bremse ist der führende Hersteller von Bremssystemen und Anbieter weiterer Subsysteme für Schienen- und Nutzfahrzeuge mit rund 5,5 Mrd. Euro Umsatz im Jahr 2016. Circa 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 30 Ländern entwickeln, fertigen und betreuen Brems-, Einstiegs-, Steuerungs- und Energieversorgungssysteme, Klimaanlagen, Assistenzsysteme und Leittechnik sowie Lenksysteme und Lösungen für die Antriebs- und Getriebesteuerung. Als technologischer Schrittmacher leistet das Unternehmen schon seit 1905 mit seinen Produkten einen maßgeblichen Beitrag zur Sicherheit auf Schiene und Straße. Mehr als eine Milliarde Menschen weltweit vertrauen Tag für Tag den Systemen von Knorr-Bremse.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Knorr-Bremse AG
Moosacher Straße 80
80809 München
Telefon: +49 (89) 3547-0
Telefax: +49 (89) 3547-2767
http://www.knorr-bremse.de

Ansprechpartner:
Dr. Detlef Hug
Vice President Corporate Communications
Telefon: +49 (89) 3547-1402
Fax: +49 (89) 444454192
E-Mail: detlef.hug@knorr-bremse.com
Eva Doppler
Senior Specialist Corporate Communications
Telefon: +49 (89) 35471498
Fax: +49 (89) 444454-193
E-Mail: eva.doppler@knorr-bremse.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.