Der auf der Intersolar 2017 erstmals präsentierte neue Speicherwechselrichter der KOSTAL Solar Electric ist einfach vielfältig. Bereits der Name PLENTICORE plus drückt die vielfältigen Einsatz- und Wahlmöglichkeiten aus. „PLENTI" basiert auf dem Englischen „plenty" und bedeutet „Vielzahl". Gleichzeitig verdeutlicht „Core" als Kern oder Herzstück die einfache Handhabung, da alle wichtigen Funktionalitäten in nur einem Gerät vereint sind. Und natürlich stellt auch der neue Speicherwechselrichter der Marke KOSTAL den Kern jeder PV-Anlage dar.

Dabei bietet der PLENTICORE plus immer die optimale Lösung für jede Anforderung:

Vielfältige Möglichkeiten eröffnen sich mit dem PLENTICORE plus beim Bau einer neuen Solaranlage. Neben zwei PV-Eingängen hat der PLENTICORE plus auch einen Kombieingang, an dem optional eine Batterie oder ein dritter PV-String angeschlossen werden kann. Somit wird eine hohe Flexibilität in der Planung erreicht – auch da die Speicheroption zu einem späteren Zeitpunkt noch über den neuen KOSTAL Solar Webshop erworben werden kann. Daneben gibt es auch bei der Batterie Auswahlmöglichkeiten, denn der Wechselrichter ist mit verschiedenen Hochvolt-Batteriespeichern, z.B. von BYD oder Kreisel, kompatibel.

Beim Austausch von Alt-Wechselrichtern (Repowering) werden mit dem neuen Speicherwechselrichter höhere Erträge und Eigenverbräuche erreicht, aber auch eine einfache Einbindung ins Smart Home ermöglicht. Der PLENTICORE plus ist dank des Kombieingangs sowohl für den Austausch als Stringwechselrichter (bis drei MPP-Tracker) als auch Speicherwechselrichter (mit zwei MPP-Trackern und einer Batterie) geeignet. Natürlich kann auch hier der Speicher flexibel gewählt und so nachgerüstet werden.

Auch in Kombination mit einer Energieerzeugungsanlage kann der neue Batterie-Wechselrichter eingesetzt werden. Mit diesem ist sowohl eine Speicherung der generierten PV-Energie als auch der AC Energie, z.B. bei nicht solar-erzeugtem Strom, mit dem angeschlossenem Batteriespeicher möglich. Somit kann Strom aus mehreren Energiequellen in der Batterie gespeichert werden. AC Energielieferanten können dabei z.B. Blockheizkraftwerke (BHKW, KWK), weitereWechselrichter oder externe regenerative Energiequellen sein.

Das neue ansprechende und kompakte Design ist nicht nur platzsparend, sondern sorgt auch für eine schnelle und einfache Installation. Es werden keine zusätzlichen Komponenten oder Schnittstellen benötigt. Darüber hinaus bietet der PLENTICORE plus einen separaten Anschlussraum mit allen Schnittstellen und ist mit den werkzeuglosen SUNCLIX-Steckern ausgestattet.

Der neue PLENTICORE plus soll spätestens im ersten Halbjahr 2018 verfügbar sein.

Weitere Informationen finden Sie unter www.kostal-plenticore.com

Über die KOSTAL Industrie Elektrik GmbH

Die KOSTAL Solar Electric GmbH mit Sitz in Freiburg wurde 2006 unter dem Dach der KOSTAL Industrie Elektrik als jüngstes Mitglied der KOSTAL-Gruppe – einem deutschen, international agierenden Familienunternehmen aus Lüdenscheid mit über 100jähriger Tradition – gegründet. Mit ihren Tochtergesellschaften in Spanien, Frankreich, Italien, Griechenland, Türkei sowie einer Business Unit Solar in China ist das Unternehmen für den internationalen Vertrieb der PIKO-Solarwechselrichter verantwortlich.

Zusätzlich wird im deutschsprachigen Raum mit dem PIKO BA System eine Speicherlösung angeboten.

Weitere Informationen zu unserem Unternehmen und zu unseren Produkten finden Sie unter:

www.kostal-solar-electric.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KOSTAL Industrie Elektrik GmbH
An der Bellmerei 10
58513 Lüdenscheid
Telefon: +49 (2351) 16-0
Telefax: +49 (2351) 16-2400
http://www.kostal.com/industrie

Ansprechpartner:
Catharina Lüke
Telefon: +49 (2331) 8040-833
E-Mail: c.lueke@kostal.com
Dipl.-Oec. Markus Vetter
Leiter Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (2331) 8040-831
Fax: +49 (2331) 8040-602
E-Mail: m.vetter@kostal.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel