Im Rahmen der eLearning Award Ceremony auf der Bildungsmesse Didacta in Köln, wird VISCOPIC zusammen mit der DB Netz AG am Donnerstag, 21.02.2019 der eLearning Award in der Kategorie Augmented Reality für das gemeinsame Projekt „3D – Durchblick“ verliehen. Zum neunten Mal kürt eine Fachjury besonders innovative und erfolgreiche Projekte im Bereich der Aus- und Weiterbildung. Mit dem Projekt „3D-Durchblick“ überzeugen die beiden Projektpartner die Jury von dem Potential, das Augmented Reality zur Bereicherung klassischer Trainingsmaßnahmen besitzt.

Das primäre Ziel des gemeinsamen Projekts ist es, die Handlungssicherheit von Instandhaltern zu erhöhen – insbesondere bei der Inspektion und Entstörung von Anlagen der Leit- und Sicherungstechnik, wie z.B. Weichenantrieben. Mit dem Projekt „3D-Druchblick“ wurde ein Teil der Infrastruktur, mit der die Instandhalter der DB Netz AG arbeiten, mittels Augmented Reality virtualisiert. So kann die zu schulende Anlage problemlos über eine Microsoft HoloLens, Tablets oder Smartphones in den Theorieunterricht integriert, Störungen simuliert und Wirkzusammenhänge beleuchtet werden. Damit verbessert sich nicht nur die Trainingsqualität, es steigert sich auch die Handlungssicherheit sowie die Verzahnung von Theorie und Praxisunterricht.

Bei der Deutschen Bahn drehen sich Schulungsinhalte häufig um komplexe Bauteile, wie zum Beispiel Weichen, die selbst wiederum mit weiteren, oftmals von außen nicht sichtbaren Bauteilen interagieren. Dieses anspruchsvolle System mit seinen Abhängigkeiten und Zusammenhängen kann mit herkömmlichen Mitteln nur schwer veranschaulicht werden. AR kann Bauteile jeder Größe und Komplexität mit allen Komponenten verständlich anzeigen. Zusammenhänge werden so logisch dargestellt und die didaktische Qualität der Lehre steigt.

„Mit diesem Vorzeigeprojekt ist es uns gelungen die wesentlichen Potenziale der Technologie bestens zur Geltung zu bringen und damit ein interaktives und effizientes Training für die Mitarbeiter der DB Netz AG zu gestalten. Deshalb freuen wir uns besonders, dass wir dafür mit dem eLearning Award 2019 ausgezeichnet wurden.“, so Thomas Knauer-Arnold, Managing Director von VISCOPIC. 

Über die VISCOPIC GmbH

VISCOPIC platziert sich als Experte für 3D- und Augmented Reality Lösungen. Damit hat das Startup bisher zahlreiche Kunden, darunter namhafte Großkonzerne wie u.a. die Deutsche Bahn, auf dem Weg in die Digitalisierung begleitet. Gemeinsam mit den Industrieunternehmen entwickelt das junge Unternehmen Prototypen in individuellen Projekten, evaluiert Anwendungsfälle und implementiert Software-Lösungen. Durch die Analyse dieser Kundenprojekte hat VISCOPIC wiederkehrende Muster erkannt und mit diesen Erfahrungen die innovativen Software Produkte VISCOPIC Pins, Steps und Polygons entwickelt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VISCOPIC GmbH
Kochelseestr. 8-10
81371 München
Telefon: +498921546832
http://www.viscopic.com/

Ansprechpartner:
Lisa Krauss
Marketing Manger
Telefon: +498921546832
E-Mail: lisa.krauss@viscopic.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel