Die Trendwende von hunderten Blättern Papier am Schwarzen Brett, hin zum nationalen Rollout des digitalen Mitarbeiterinformationssystem für alle rund 730 SPAR Filialen ist das Paradebeispiel für eine neue Einsatzmöglichkeit von Digital Signage.

„Die Grundidee hinter dem MIS der SPAR war ein Display im Pausenraum, das komplett intuitiv bedienbar ist. Inhaltlich sollte es das schwarze Brett vollständig ablösen und durch smarte Verknüpfungen sowie Schnittstellen einiges an Mehrwert mit sich bringen“, erläutert Jonas Wilhelm von Peakmedia. Der Plan: In ein bis zwei Minuten soll jeder Mitarbeiter über Neuigkeiten in seinem Bereich informiert sein. Dafür entstanden am Monitor zwei Bereiche. Ein großer passiver, für eine permanente Infoversorgung. Neuheiten werden hier kurz angeteasert und können im Detailmenü, dem aktiven Feld, nachgelesen werden. Zur Individualisierung kann jede Filiale auch selbst Meldungen und Breaking News eingeben.

Für SPAR Vorstandsdirektor Hans K. Reisch, ist der größte Vorteil die Time-to-Market Geschwindigkeit mit gezieltem Content. „Früher lag mit unserem „Schwarzen Brett“ die Kommunikation zwischen einem und drei Tagen. Nun sind die Informationen auf Knopfdruck in Echtzeit in allen Filialen Österreichs ersichtlich – Speed & Quality Wins. Aber es ging uns nicht nur um Geschwindigkeit, auch der Umweltgedanke war für uns entscheidend. Wir sparen jetzt Unmengen an Papier und Toner für Ausdrucke. Alleine der Personaleinsatzplan verbrauchte mehr als 360.000 DIN A4 Seiten im Jahr.“

Erste Umfragen zeigen, dass das System ankommt, die Zufriedenheit der SPAR Mitarbeiter liegt bei sagenhaften 97%. Und auch die Nutzerdaten sprechen für sich. Im Schnitt werden in jedem Markt wöchentlich 372 Inhalte aufgerufen. Hans K. Reisch betont: „Die intensive Nutzung spricht für das MIS – alleine im November 2018 hatten wir über 320.000 Aufrufe, das ist ein sehr hoher Wert. Unsere Screens sorgen bei den Mitarbeitern für Begeisterung und werden sehr positiv wahrgenommen. Damit sind wir auch in dieser Hinsicht ein moderner und attraktiver Arbeitgeber.“

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Peakmedia Digital Signage GmbH
Wildbichler Straße 31
A6341 Ebbs
Telefon: +43 (5373) 20555
Telefax: +43 (5373) 20555
http://www.peakmedia.at

Ansprechpartner:
Julia Huber
PR / Marketing
E-Mail: j.huber@peakmedia.at
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel