Im Rahmen seiner „Driver Challenge“ sucht DAF-Trucks den besten Lkw-Fahrer Europas. Gemeinsam mit seinen Partnern Goodyear und Dekra fördert der Lkw-Hersteller damit den qualifizierten und anspruchsvollen Fahrerberuf. Bei der Endausscheidung auf der Goodyear-Teststrecke in Luxemburg kommen am letzten Septemberwochenende die Finalisten aller teilnehmenden Länder zusammen.

DAF Driver Challenge: Fahrkünste und Fachwissen sind gefragt

Die DAF Driver Challenge besteht aus drei Etappen: Im Frühjahr dieses Jahres konnten sich Fahrer aus ganz Europa, der Türkei und Russland bewerben oder von ihrem Arbeitgeber, von Kollegen oder einem Händler nominiert werden. Nach einem Online-Wissenstest wurden die Besten aus den jeweiligen Ländern von einer Expertenjury ausgewählt und zu einem Live-Event in ihrem Land eingeladen, bei dem weitere Aufgaben absolviert und ein Länderchampion gekürt wurden.

Beim internationalen Finale am 28. und 29. September 2019 werden nun die 18 Finalisten der Länder ihr Können zeigen. Für Deutschland geht dabei Berufskraftfahrer und Fahrlehrer Steffen Gebhart aus Neustadt ins Rennen. Beim Finale sind nicht nur die Fahrkünste gefragt. Auch das Bewusstsein für Sicherheit im Straßenverkehr und Kenntnisse des Transportgeschäfts müssen unter Beweis gestellt werden. Wenn alle Teilnehmer die anspruchsvollen Aufgabenpakete absolviert haben, kürt eine Expertenjury den internationalen „DAF Driver Challenge Champion“.

DAF-Lkw mit neuesten Lkw-Reifen von Goodyear

Alle DAF-Lkw auf dem Testgelände sind mit Spritspar-Reifen der Serie Fuelmax Gen-2 oder den laufleistungsoptimierten Pneus der Serie Kmax Gen-2 von Goodyear ausgestattet. Die jüngste Generation der Kmax-Serie verspricht ein längeres Reifenleben auch bei schwierigen Straßenverhältnissen, von dem vor allem Flotten im Regionalverkehr profitieren. Die Fuelmax Gen-2 Lenk- und Antriebsachsreifen sorgen für eine hohe Kraftstoffeffizienz in Kombination mit einer guten Laufleistung. Sie eignen sich für Flotten im Fernverkehr.

„Im Rahmen unserer langjährigen Partnerschaft mit DAF entwickeln wir Premium-Produkte, Dienstleistungen und Mobilitätslösungen für mehr Effizienz im Transportwesen“, sagt Maciej Szymanski, Director Marketing Commercial Europe bei Goodyear. „Wir freuen uns, mit dieser Kampagne den anspruchsvollen Beruf des Lkw-Fahrers zu stärken. Unsere Produkte und Mobilitätsangebote entlasten die Fahrer und geben ihnen ein Plus an Sicherheit. Eine wesentliche Rolle spielt dabei das Konzept Goodyear Total Mobility, das hochwertige Reifen, Lösungen für Reifen- und Flottenmanagement sowie das europaweite Servicenetz TruckForce miteinander kombiniert. Dies hilft, die Betriebszeit des Fahrzeugs zu verlängern und die Sicherheit des Fahrers sowie seinen Komfort zu erhöhen.“

Das Finale der DAF Driver Challenge 2019 findet auf dem Testgelände von Goodyear in Colmar-Berg, Luxemburg, statt. Die Strecke, die einst für die Formel 1 zugelassen war, ist knapp vier Kilometer lang. Heute führt der internationale Reifenhersteller hier umfassende Tests von Pkw- und Lkw-Pneus durch.

Über die Goodyear Germany GmbH

Goodyear ist einer der größten Reifenhersteller weltweit. Der Konzern beschäftigt rund 64.000 Mitarbeiter und stellt seine Produkte an 47 Standorten in 21 Ländern her. In den beiden Forschungs- und Entwicklungszentren in Akron, Ohio, und in Colmar-Berg, Luxemburg, werden modernste Produkte und Dienstleistungen entwickelt, die neue Technologie- und Leistungsstandards in der Industrie setzen.

Das Reifenangebot von Goodyear für Nutzfahrzeuge, Busse und Reisebusse umfasst mehr als 400 verschiedene Reifen in über 55 verschiedenen Größen. Viele der weltweit führenden Hersteller von Nutzfahrzeugen statten ihre Fahrzeuge serienmäßig mit Reifen von Goodyear aus, darunter Volvo Trucks, Renault, Scania, DAF, MAN, Mercedes-Benz und Iveco. Darüber hinaus beliefert Goodyear auch alle führenden Hersteller von Anhängern.

Mit FleetFirst, einem europaweiten Rundumprogramm mit Services für Lkw-Flotten, bietet Goodyear eins der umfangreichsten Dienstleistungspakete für ein wirtschaftliches Flottenmanagement. Zu Fleet First gehören FleetOnlineSolutions (FOS), eine elektronische Plattform für das Reifenmanagement von Fuhrparks, TruckForce, das europaweite Netzwerk für hochwertigen Lkw-Reifenservice, die durchgängig erreichbare Pannenhilfe-Hotline "Serviceline 24h" sowie "Retreading", die Runderneuerung von Lkw-Reifen.

Weitere Informationen über Goodyear und seine Produkte finden Sie im Internet unter goodyear.eu/de_de/truck/.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Goodyear Germany GmbH
Dunlopstr. 2
63450 Hanau
Telefon: +49 (6181) 68-01
Telefax: +49 (6181) 68-1283
http://www.goodyear.de

Ansprechpartner:
Viviane Loop
Senior Specialist Corporate Communications D-A-CH
Telefon: +49 (6181) 68-2082
Fax: +49 (6181) 682252
E-Mail: viviane.loop@goodyear-dunlop.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel