Alle zwei Jahre wird die Kaufkraftanalyse der IHK Heilbronn-Franken neu erarbeitet. Sie liefert einen wichtigen Überblick über relevante Einzelhandelskennzahlen der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken. Dazu zählen die einzelhandelsrelevante Kaufkraft, der Einzelhandelsumsatz und die Einzelhandelszentralität in der Region Heilbronn-Franken.

Kaufkraft für den Einzelhandel und stationärer Einzelhandelsumsatz in der Region steigen

Die einzelhandelsrelevante Kaufkraft ist im Zeitraum von 2017 zu 2019 um 9,7 Prozent gestiegen und verzeichnet damit ein höheres Wachstum als Baden-Württemberg (+9,3%) und Deutschland (+7,6%). Der stationäre Einzelhandelsumsatz steigt in der Region im selben Zeitraum um 6,5 Prozent. Somit lässt sich zwischen der verfügbaren einzelhandelsrelevanten Kaufkraft und dem tatsächlich getätigten stationären Einzelhandelsumsatz eine Differenz von 3,2 Prozent verzeichnen.

Einzelhandelszentralität sinkt im Schnitt

Die Einzelhandelszentralität, die das Verhältnis zwischen einzelhandelsrelevanter Kaufkraft und Einzelhandelsumsatz darstellt, sinkt in der Region Heilbronn-Franken von 2017 auf 2019 um 1,6 Prozent und liegt bei 95 Punkten. Fazit: Es fließt insgesamt mehr Kaufkraft aus der Region Heilbronn-Franken ab als von außerhalb hinzukommt.

Was sind die Gründe für den Kaufkraftabfluss?

Einer der Gründe ist der (wachsende) Onlinehandel. Während bei der einzelhandelsrelevanten Kaufkraft der Anteil für den Onlinehandel enthalten ist, wird beim Einzelhandelsumsatz nur der stationäre Anteil betrachtet. Weitere Gründe sind beispielsweise die Konkurrenz anderer Oberzentren in unmittelbarer räumlicher Nähe oder die sich ändernden Lebensweisen der Menschen.

Die gesamte Kaufkraftanalyse gibt es zum kostenfreien Download unter www.heilbronn.ihk.de, Dokumentennummer: UEU003764.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken
Ferdinand-Braun-Straße 20
74074 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 9677-0
Telefax: +49 (7131) 9677-199
http://www.heilbronn.ihk.de

Ansprechpartner:
Dr. Detlef Schulz-Kuhnt
Kommunikation
Telefon: +49 (7131) 9677-106
Fax: +49 (7131) 9677-243
E-Mail: pr@heilbronn.ihk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel