.
– Industrie-Beratungsagentur BSB zeichnet wichtige Beiträge für innovative Rohstoffe und Kosmetikprodukte aus
– Gewinner in der Kategorie „Concepts“: BASFs EcoSun Pass bewertet die Umweltverträglichkeit von UV-Filtersystemen und unterstützt so die Produktion umweltfreundlicher Sonnenschutzprodukte
– Ausgezeichnet in der Unterkategorie „Functionals and Recipients“: Texapon® SFA ist ein auf Basis nachwachsender Rohstoffe hergestelltes, anionisches Tensid für äußerst milde Formulierungen und „Tear-free“-Shampoos
– Ausgezeichnet in der Unterkategorie „Naturals and Actives“: BASFs bioaktiver Wirktstoff Inolixir™ erzielt schnelle und langanhaltende Ergebnisse bei müder und empfindlicher Haut

Bei den diesjährigen BSB-Awards wurde BASF Care Creations® dreimal mit dem Innovationsfachpreis 2020 ausgezeichnet: Der EcoSun Pass, eine neue Methodik zur Bewertung der Umweltverträglichkeit von UV-Filtersystemen, belegte den ersten Platz in der Kategorie „Concepts“. Texapon® SFA, ein von BASF entwickeltes anionisches Tensid auf Basis nachwachsender Rohstoffe, erhielt im Bereich „Kosmetik“ den zweiten Platz in der Unterkategorie „Functionals and Recipients“. Der bioaktive Wirkstoff Inolixir™, ein zu 100 Prozent natürlicher Extrakt aus dem Chaga-Pilz, belegte den dritten Platz in der Unterkategorie „Naturals and Actives“.

„Das wachsende Umweltbewusstsein der Verbraucher ist für uns ein wichtiger Antrieb, immer nachhaltigere und umweltfreundlichere Lösungen zu entwickeln, ohne dabei Kompromisse in der Leistung unserer Inhaltsstoffe zu machen. Diese Auszeichnungen sind für uns eine Anerkennung der Meilensteine, die wir auf diesem Weg bereits erreicht haben“, so Christian Somigliana, Market Development Personal Care Europe.

BASFs preisgekrönte Inhaltsstoffe

Mit dem EcoSun Pass hat BASF eine neue Methodik im Bereich Sonnenschutz entwickelt, mit deren Hilfe die Umweltverträglichkeit von UV-Filtersystemen in Sonnenschutzmitteln überprüft werden kann. Der EcoSun Pass bewertet transparent auf Basis von international anerkannten Kriterien und beinhaltet acht verschiedene Parameter, von der biologischen Abbaubarkeit und aquatischen Toxizität bis hin zum Potenzial für endokrine Wirkung. Somit berücksichtigt das System nicht nur Umweltfaktoren für einzelne UV-Filter, sondern erlaubt eine umfassende Umweltbewertung der Filtersysteme unabhängig vom Anbieter.

Texapon SFA ist ein äußerst mildes, innovatives anionisches Tensid auf der Basis nachhaltiger, RSPO-zertifizierter nachwachsender Rohstoffe. Das Produkt verfügt über eine sehr hohe Haut- und Augenverträglichkeit und eignet sich damit insbesondere auch für zarte Babyhaut und Formulierungen für „Tear-free“ Shampoos. Klinische Tests haben gezeigt, dass Formulierungen auf Basis von Texapon SFA kein Brennen in den Augen verursachen, Haut und Schleimhäute maximal schonen und dabei einen sehr feinporigen, stabilen und cremigen Schaum bilden. Sensorik-Tests bestätigten diese Ergebnisse. Es ist vollständig biologisch abbaubar und eignet sich als Alternative zu Sulfat-Tensiden. Das Produkt verstärkt die pflegende Wirkung von kationischen Polymeren in Shampoos und verbessert nachweislich die Kämmbarkeit der Haare – auch in polymerfreien Formulierungen.

Inolixir ist ein hochkonzentrierter bioaktiver Inhaltsstoff, der dank subkritischer Wasserextraktion alle Nährstoffe und Eigenschaften des Chaga-Pilzes erschließt. Bei dem innovativen und umweltfreundlichen Extraktionsverfahren, wird anstelle von organischen Lösungsmitteln auf 100°C bis 374°C erhitztes Druckwasser verwendet. Inolixir stärkt das natürliche Schutzsystem der Haut, indem er ihre Barrierefunktion und ihr mikrovaskuläres Netzwerk kräftigt. Damit fördert der Wirkstoff die Hautgesundheit auf allen Ebenen – mit sichtbaren Ergebnissen bei feinen Linien, dunklen Augenringen und Rötungen. Inolixir wirkt auf zwei Arten. Zum einen bietet der Wirkstoff einen Wellness-Ansatz, der sich bei müder und gestresster Haut bewährt hat. Zum anderen wirkt der Bioextrakt bei empfindlicher Haut gegen Rötungen und ein müdes Erscheinungsbild.

Die deutsche Beratungsagentur BSB vergibt seit 2003 ihre Innovationspreise. Die Auszeichnungen werden für innovative Rohstoffe und Kosmetikprodukte in verschiedenen übergeordneten Kategorien verliehen. Inzwischen wurde BASF bereits sechzehn Mal von BSB für ihre Lösungen ausgezeichnet.

Über den Unternehmensbereich Care Chemicals der BASF

Als BASF-Unternehmensbereich Care Chemicals bieten wir ein breites Portfolio an Inhaltsstoffen für Personal Care, Home Care und Industrial & Institutional Cleaning sowie für technische Anwendungen. Wir sind ein führender Anbieter für die Kosmetikindustrie sowie für die Wasch- und Reinigungsmittelindustrie und unterstützen unsere Kunden auf der ganzen Welt mit innovativen und nachhaltigen Produkten, Lösungen und Konzepten. Das hochwertige Produktsortiment des Unternehmensbereichs umfasst Tenside, Emulgatoren, Polymere, Emollients, Komplexbildner, kosmetische Wirkstoffe und UV-Filter. Wir betreiben Produktions- und Entwicklungsstandorte in allen Regionen und bauen unsere Präsenz in den Wachstumsmärkten weiter aus. Weitere Informationen sind zu finden unter www.care-chemicals.basf.com.

 

Über BASF SE

Chemie für eine nachhaltige Zukunft, dafür steht BASF. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Mehr als 117.000 Mitarbeiter arbeiten in der BASF-Gruppe daran, zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt beizutragen. Unser Portfolio haben wir in sechs Segmenten zusammengefasst: Chemicals, Materials, Industrial Solutions, Surface Technologies, Nutrition & Care und Agricultural Solutions. BASF erzielte 2019 weltweit einen Umsatz von 59 Milliarden €. BASF-Aktien werden an der Börse in Frankfurt (BAS) sowie als American Depositary Receipts (BASFY) in den USA gehandelt. Weitere Informationen unter www.basf.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BASF SE
Carl-Bosch-Straße 38
67056 Ludwigshafen
Telefon: +49 (621) 60-0
Telefax: +49 (621) 60-42525
http://www.basf-ag.de

Ansprechpartner:
Annika Müller
Media Relations
Telefon: +49 (172) 2356-012
E-Mail: annika.mueller@basf.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel