Photovoltaikanlage werden für viel Geld errichtet. Umso bedauerlicher ist es, wenn ein Defekt festzustellen ist. Dieser ist vor allem im Sommer leicht zu überprüfen: wenn die Stromausbeute geringer ausfällt als gewöhnlich, sollte schnell gehandelt werden, um weitere Einbußen zu vermeiden.

Wartung 

Mit der Errichtung einer Photovoltaikanlage schließen viele Privatpersonen zusätzlich einen Wartungsvertrag ab. Damit wird für mehrere Jahre im Voraus die Wartung und gegebenenfalls Reparatur sichergestellt. Dies ermöglicht dem Solartechniker das schnelle Handeln. Wartungen finden durchschnittlich alle ein bist zwei Jahre statt.

Reparatur

Wird ein Leistungsverlust festgestellt, sollte fachmännischer Rat schnellstmöglich eingeholt werden. Der Schaden kann z.B durch einen Marderbiss verursacht werden, aber auch der Wechselrichter sowie einzelne Paneele können betroffen sein. Wichtig hierbei ist es, den Schaden schnellstmöglichst zu beheben, um potentielle Folgeschäden zu vermeiden.

Jedoch können auch starke Verschmutzungen Grund für Leistungsverluste sein. Vor allem im Frühjahr treten hartnäckige Verschmutzungen auf, bedingt durch Vögel und Pollen. Eine adäquate Reinigung der Photovoltaikanlage kann wieder zur gewöhnlichen Stromausbeute führen.

Weitere Informationen zur Wartung und Reparatur von PV-Anlagen finden Sie hier.

Über die iKratos Solar und Energietechnik GmbH

Ikratos arbeitet bayernweit im Bereich Solartechnik und Wärmepumpen und führt Beratungen für erneuerbare Energien durch. Als Endverbraucher kann man sich im firmeneigenen "Sonnencafe" mit vielfältiger Ausstellung beraten lassen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

iKratos Solar und Energietechnik GmbH
Bahnhofstrasse 1
91367 Weißenohe bei Nürnberg
Telefon: +49 (9192) 99280-0
Telefax: +49 (9192) 99280-28
http://www.ikratos.de

Ansprechpartner:
Willi Harhammer
Telefon: +49 (9192) 992800
Fax: +49 (9192) 9928028
E-Mail: willi.harhammer@ikratos.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel