Wie ist die digitale Wirtschaft in Schleswig-Holstein aufgestellt? Minister Buchholz macht sich im Rahmen einer Schleswig-Holstein-Tour ein Bild darüber, wie die digitale Branche den Unternehmen im Land zu mehr digitaler Wettbewerbsfähigkeit verhelfen kann.

Das Thema könnte aktueller nicht sein: Durch Corona sind Unternehmen aller Art gezwungen, ihre Prozesse schnellstmöglich zu digitalisieren. Wir von der MAC haben mit unserer Backend-Lösung schon immer Versandhändler dabei unterstützt, online durchzustarten. Umso mehr freuen wir uns, den Tour Auftakt zu bilden: Beginnend bei der MAC wird Dr. Bernd Buchholz, Minister für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus, bis zum 11.06.2020 fünf Unternehmen aus der digitalen Branche besuchen.

Statt großem Rummel bot eine Corona-bedingte, intime Runde viel Raum für einen ausgiebigen Dialog. Dirk Wieland, Geschäftsführer der MAC, erzählte vom Unternehmen, wer wir sind und was wir machen, von Herausforderungen und Visionen. Die eng damit verknüpfte Art, wie wir arbeiten, wurde von unserem People Operations-Team Anika Nehls und Jan-Hendrik Maslowski aufgezeigt.

Herr Buchholz hakte immer wieder nach und stellte interessiert Nachfragen. Offensichtlich überrascht zeigte sich der Minister vom Einsatz kreativer Methoden wie dem Design Thinking in der technischen Umgebung der MAC, ließ sich aber letztlich von deren vielfältigen und sinnvollen Einsatzmöglichkeiten überzeugen.

„MAC IT-Solutions ist ein Innovationstreiber, verwurzelt im echten Norden, aber international tätig. Ein gutes Beispiel für unsere intakte, innovative und kreative digitale Branche“, so Buchholz.

Als weitere Gäste begrüßten wir Dagfinn Aarskog, Gesellschafter der MAC, sowie Dr. Johannes Ripken, Projektleiter vom DiWiSH Clustermanagement. Die Digitale Wirtschaft Schleswig-Holstein (DiWiSH) organisiert die Tour und ist das zentrale Netzwerk der IT-, Medien- und Designwirtschaft in Schleswig-Holstein. In diesem Netzwerk finden Veranstaltungen statt, treffen sich Fachgruppen und fördern Dienstleistungen den Know-how-Transfer. Durch das Cluster werden Projekte initiiert und optimale Rahmenbedingungen für Innovationen geschaffen – immer mit dem Ziel im Blick, die digitale Wirtschaft im Land voranzubringen.

Ein Fazit wurde am Ende des Tages besonders hervorgehoben: Schleswig-Holstein ist weitaus mehr, als eine grüne Wiese zwischen zwei Meeren! Unsere zurückhaltende, norddeutsche Mentalität lässt uns gerne tiefstapeln, doch der echte Norden ist digitaler Vorreiter und Innovationstreiber. Das sollten wir – gemeinsam – auch außerhalb der Grenzen Schleswig-Holsteins kommunizieren.

Über die MAC IT-Solutions GmbH

MAC ist der IT-Lösungspartner für E-Commerce und Omnichannel-Software.

Als ausschließlich auf E-Commerce und Omnichannel-Handel fokussierter Spezialist sind wir mit der enormen Dynamik und Komplexität dieses Geschäfts bestens vertraut. Wir beobachten Märkte und Technologien genau, stellen unsere Lösungen, aber auch unsere Arbeitsweisen und Prozesse immer wieder auf den Prüfstand und optimieren sie kontinuierlich. Auf dieser Grundlage entwickeln wir Lösungen, mit denen Sie jeden Wandel meistern. Durch ihre Stabilität, Dynamik und Leistungsfähigkeit sind unsere Lösungen zum Benchmark in der Branche geworden. Bei allem Wandel steht auch die Releasefähigkeit unserer IT-Systeme im Vordergrund: Sie müssen also nur einmal die richtige Entscheidung treffen – und sind für alle zukünftigen Entwicklungen bestens gerüstet. Die ERP-, CRM-, LVS- und POS-Systeme sind europaweit bei vielen namhaften Händlern im Einsatz. Basis der modularen IT-Plattform ist das vollintegrierte System DiVA auf Basis von Microsoft Dynamics 365 und die Cloud Azure Plattform.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MAC IT-Solutions GmbH
Lise-Meitner-Str. 14
24941 Flensburg
Telefon: +49 (461) 430550
Telefax: +49 (461) 43055-180
http://www.mac-its.com

Ansprechpartner:
Annika Schüler
Telefon: +49 (461) 43055-240
E-Mail: annika.schueler@mac-its.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel