Zwei schwäbische Mittelständler bauen ihre langjährige Partnerschaft aus: die auf rein elektrisch betriebene Lkw spezialisierte EFA-S GmbH und die ARADEX AG. ARADEX liefert für die von EFA-S gebauten Nutzfahrzeuge Elektro-Motoren, Wechselrichter und Steuerungselemente. Jetzt hat ARADEX selbst den ersten E-Van von EFA-S gekauft. Dabei wird das Fahrzeug im Rahmen der Landesinitiative III Marktwachstum Elektromobilität BW durch das Land Baden-Württemberg gefördert.

Während EFA-S bis 2019 ausschließlich hochwertige, gebrauchte Nutzfahrzeuge zu elektrisch angetriebenen Lkw und Bussen umgebaut hat, baut das Unternehmen seine bewährten Elektroantriebe jetzt auch in fabrikneue Fahrzeuge ein. „Wir wollen auch solchen Kunden leisen, sauberen und wirtschaftlichen Elektro-Antrieb ermöglichen, die nicht über die entsprechenden Altfahrzeuge verfügen“, ergänzt Beutel. Die erste Baureihe mit dem Modellnamen E35 kam im Herbst 2019 zunächst als Version mit Pritsche/Plane sowie mit Kofferaufbau auf den Markt. Sie wurde in diesem Jahr um Varianten mit Doppelkabine, als Van (geschlossener Kastenwagen) und als Bus mit bis zu neun Sitzen erweitert.
Den ersten ausgelieferten E35 Van hat in dieser Woche ARADEX-Vorstand Gerd Günther am Sitz von EFA-S in Zell unter Aichelberg übernommen. „Wir freuen uns riesig, dass wir nun das erste Fahrzeug in unseren Firmenfuhrpark aufnehmen können, das mit einem von uns selbst entwickelten hocheffizienten Antriebsstrang fährt“, sagte Herr Günther bei der Übergabe. „Wir werden es aktiv in unserem Warenverkehr nutzen und um für unseren Kunden schneller Mehrwerte in Form von neuen Software-Technologiemodulen generieren zu können. Hierfür bietet dieses Fahrzeug für uns eine perfekte Plattform.“

„Die EFA-S-Strategie ist, dass wir Kunden stets Elektronutzfahrzeuge anbieten, deren Reichweite, Nutzlast und Fahrzeugtyp auf den jeweiligen Einsatzzweck zugeschnitten ist“, erläutert Beutel. „In der Basisversion haben die E35-Modelle deshalb eine Nutzlast von rund einer Tonne und eine Reichweite von 200 Kilometern, was für zahlreiche Anwendungen vollkommen ausreicht.“ Es sind aber auch Nutzlasten von mehr als 1,5 Tonnen möglich.
EFA-S setzt Lithium-Eisenphosphat-Batterien mit keramischen Separatoren (LFP) ein. Schon die Standard-Variante mit 80kWh bietet etwa doppelt so viel Energie als bisher im Markt für Elektro-Transporter verfügbar ist. Auf Kundenwunsch verbaut EFA-S auch größere Batterien. „Wir haben bereits Erfahrungen mit sehr viel größeren und schwereren Fahrzeugen, bei denen wir Batterien mit bis zu 244kWh eingebaut haben. EFA-S-Fahrzeuge sind bereits mehr als fünf Millionen Kilometer elektrisch gefahren, der größte Teil davon im harten Start-Stopp-Betrieb beim Paket- und Expressdienst UPS.

Über EFA-S

Die Elektro-Fahrzeuge Stuttgart GmbH (EFA-S) ist ein Spezialist für Entwicklung, Umbau und Produktion rein elektrisch betriebener Lkw. Seit 2016 gehört das Unternehmen mehrheitlich zur Beijing Zhonghuan Investment Management Co. Ltd.. Der chinesische, auf die Automobilbranche spezialisierte Partner ist unter anderem Großaktionär der börsennotierten Beijing WKW Automotive Parts und der Wuzhoulong Motors. Beijing WKW ist aus einem deutsch-chinesischen Joint Venture hervorgegangen, beschäftigt 8.000 Mitarbeiter und beliefert Automobilhersteller in China und Europa. Der Bushersteller Wuzhoulong Motors beschäftigt 10.000 Mitarbeiter, baut jährlich bis zu 30.000 Busse und liefert in mehr als 40 Länder weltweit. Wuzhoulong hat sich auf Busse mit umweltfreundlichen Antrieben, vor allem Hybrid- und reine Elektrofahrzeuge spezialisiert.

EFA-S ist einerseits Spezialist für den Umbau von Lkw und Bussen mit Verbrennungsmotor zu umweltfreundlichen Fahrzeugen mit Elektroantrieb und gilt hier als Technologieführer in Deutschland. Seit 2019 bietet EFA-S auf Basis fabrikneuer Fahrzeuge des russischen Nutzfahrzeugmarktführers GAZ auch neue Elektro-Lkw an. EFA-S-Mitgründer Reinhardt Ritter hatte bereits 1990 einen fabrikneuen VW Polo auf Hochvolt-Synchronmotor-Antriebstechnik umgerüstet. Von Anfang an setzte EFA-S auf hocheffiziente Synchron-motoren, die unter allen Elektroantrieben den geringsten Energieverlust aufweisen. Durch die Kombination mit Hochvolttechnik bis zu 800 Volt und einem stetig weiter entwickelten Energiemanagement erzielen EFA-S-Fahrzeuge höchste Leistungen bei geringstem Stromverbrauch. Dadurch hat das Unternehmen bereits Lkw mit 18 to zulässigem Gesamtgewicht und hoher Nutzlast zu abgasfreien Elektrofahrzeugen umgerüstet. Weitere Informationen unter www.efa-s.de.

Über ARADEX

ARADEX ist führender Anbieter für elektrische Antriebsstränge bei Nutzfahrzeugen, Baumaschinen und Schiffen. Unser komplettes Portfolio mit Leistungen zwischen 20 kW und 4000 KW umfasst Umrichter, DCDC-Wandler, Elektromotoren, Steuerungen und Energiespeicher inklusive der dafür benötigten Softwarelösungen. Mobile Maschinen mit ARADEX-Technologie benötigen weniger Energie und sind durch neuartige Softwarefunktionen einfacher nutzbar.
ARADEX ist als Mitglied des global agierenden WEICHAI-Konzerns für die Antriebstechnik in der Gruppe verantwortlich. Zusammen mit unseren Partnerfirmen wie u.a. Linde Hydraulics, Ballard, Baudouin und WEICHAI selbst sind wir in der Lage, auch anspruchsvollste Projekte zu realisieren. Weitere Informationen unter www.aradex.de

 

Über die ARADEX AG

Die 1989 gegründete ARADEX AG entwickelt und fertigt Elektromotoren verschiedener Topologien und Leistungsklassen sowie die passende Leistungselektronik. Darüber hinaus zählt die anwendungsspezifische, optimale Auslegung des Antriebssystems zu den Kernkompetenzen des Unternehmens. Dazu zählt ein breites Dienstleistungsspektrum, das viele Bedürfnisse im Rahmen der elektrischen Antriebsstrangauslegung abdeckt.

Der Anspruch der ARADEX AG ist es, das volle Potenzial elektrischer Antriebe auszuschöpfen, um so den Wandel zur nachhaltigen Mobilität und nachhaltigem Umgang mit Energie maßgebend voranzubringen. Aus diesem Grund holt ARADEX das Maximum an Effizienz und Optimierung auf die jeweiligen Einsatzbereich jeder Anwendung heraus.

Seit 2019 gehört ARADEX zur WEICHAI Group und agiert damit in einem international verknüpften Netzwerk.

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