Werbemaßnahmen, Marketingaktivitäten, die Kommunikation von Unternehmen zu Kunden und Partnern – das alles verändert sich mit der Zeit, wird moderner, digitaler und fortschrittlicher. Es gibt längst überholte Maßnahmen und vorübergehende Trends ebenso wie zeitgemäße Standards und innovative Entwicklungen. Den generellen Einsatz von physischen Werbeartikeln sehen viele Unternehmen heute wie morgen – und wie bereits seit vielen Jahrzehnten – als unverzichtbares Element ihrer Kommunikation an. Das Angebot an Werbeartikeln wächst stetig, wird technisch komplexer, innovativer und kreativer. Der Kugelschreiber in Unternehmensfarben mit Bedruckung ist das Paradebeispiel für einen Werbeartikel als praktischer, stets präsenter, immer greifbarer Alltags- und Bürogegenstand.

Werbeartikel-Wirkung: professionell und kompetent oder einfach nostalgisch sympathisch

Die kleinen Aufmerksamkeiten an Kunden, Besucher und Geschäftspartner müssen aber nicht zwingend einen praktischen Zweck erfüllen und eine konkrete Funktion aufweisen. Dass Zweck und Funktion von Give-aways auch einfach in einem Lächeln oder Lachen, etwas Freude und Nostalgie, einem netten Gespräch oder einer positiven Assoziation liegen können, zeigen klassische Badeenten im Werbemittelbereich. Manche Unternehmen schwören zwar schon länger auf die emotionale Werbewirkung der allseits bekannten und beliebten Gummienten, jedoch sind die Entchen in weiten Kreisen als Firmenrepräsentant noch gar nicht auf dem Radar und gelten somit häufig als pfiffige Neuheit.

Badeenten – auch bekannt als Quietscheentchen, Gummienten oder Rubber Ducks – gibt es geschätzt seit den 1920er Jahren. Sie sind rund um den Globus bekannt und beliebt: Bei Kindern im ursprünglichen Sinne als Wasserspielzeug, bei Erwachsenen als Erinnerung an die eigene Kindheit, als Sammlerobjekt oder Deko. „Im Dienst“ als Werbegeschenk können Badeenten all diese Rollen charmant für den positiven Imagetransfer ihres „Arbeitgebers“ nutzen. In punkto emotionaler Wirkung sind sie ihren eher rationalen Kollegen wie Kugelschreibern, USB-Sticks, Feuerzeugen und Co. einen Schritt voraus.

Beliebtheit von Badeenten als Give-aways steigt: Unternehmen zeigen sich menschlich

Die Idee, ikonische Knautschenten als Werbemittel oder Aktionsgegenstand zu nutzen, ist nicht neu, doch die Verwendung von Badeenten im Marketing hat über das vergangene Jahrzehnt deutlich zugenommen. Bereits seit über 15 Jahren finden Unternehmer, Veranstalter und andere Interessierte auf www.badeenten.de die passenden, individualisierten Sympathieträger für ihre Firmen und Aktionsanlässe. Mathias Broegger ist Geschäftsführer der Factotum GmbH, die hinter badeenten.de steht: „Wir bezeichnen Badeenten gerne als die neuen Kugelschreiber, wobei die Enten natürlich auf ganz andere Weise wirken. Aus unserer Erfahrung können wir sagen, dass immer mehr Unternehmen zwar seriös, kompetent oder zuverlässig kommunizieren, gleichzeitig aber das Menschliche, die Sympathie und ein freundliches Image noch stärker nach außen tragen möchten. Durch unser breites Sortiment und das individuelle ‚Tuning‘ können sich die Unternehmer und Mitarbeiter mit den Quietscheenten identifizieren und die Kunden erhalten eine bleibende Erinnerung sowie einen netten Eindruck, dank optionalem Aufdruck.“

Viele Enten, noch mehr Einsatzzwecke und ein individueller Auftritt

Über 400 verschiedene Entenmodelle sind im Onlineshop verfügbar, von klassischen Vertretern, über Berufs- und Sportenten, bis hin zu speziellen Themen und Mottos. Auch Sonderformen, unterschiedliche Größen und entsprechendes Zubehör sind erhältlich. Außerdem können alle Entenbestellungen ab 100 Stück mit individuellem Werbeaufdruck versehen werden. Ebenso vielfältig wie das Angebot sind auch die Einsatzzwecke der Spielzeugklassiker, weiß Mathias Broegger aus Erfahrung: „Bei uns werden Badeenten in unterschiedlichsten Mengen mit sehr kreativen Bedruckungen bestellt. Neben dem klassischen Werbegeschenk in Kundenterminen sind die Gummienten auch auf Messen, bei Gewinnspielen oder im Sponsoring beliebt. Außerdem gibt es beispielweise große Events von Vereinen, Entenrennen in Städten Gemeinden oder Spendenaktionen, für die wir unsere Sympathieträger auf die Reise bringen.“

Trotz all dieser Ausprägungen, Einsatzgebiete und individuellen Möglichkeiten bleibt bei allen erhältlichen Enten der ursprüngliche Sinn und Zweck erhalten: Sie gelten weiterhin als Spielzeug, sind CE-geprüft und erfüllen die Europäische Spielzeugnorm EN71. Unbedenklich ist ebenfalls die Bedruckung der Enten, sodass jeder Empfänger einer Ente, diese auch seinem Kind mit in die Badewanne geben könnte.

Mit Enten kommt man ins Gespräch – und in die Badewannen der Kunden

Bei badeenten.de kann man nach vielen Jahren Entenvertrieb auf einige unterhaltsame Anekdoten zurückblicken. Den Satz eines Geschäftsführers „Mit welchem Werbeartikel kommt man schon in die Badewannen seiner Kunden?“ haben Mathias Broegger und sein Team gerne gehört und fest abgespeichert. Zudem ist das Quietscheentchen-Sortiment regelmäßig auf Messen vertreten – sowohl durch badeenten.de selbst, als auch durch Kunden, die wiederum ihren Kunden eine Ente mit auf den Weg geben möchten. Ein langjähriger Verwender von Badeenten als jährliche Messe-Give-aways gebe beispielsweise regelmäßig Feedback, seine Kunden besuchen seinen Stand mit der primären Absicht „endlich die neuen Enten zu Gesicht zu bekommen“.

Badeenten und darüber hinaus – Die Factotum Handelshaus GmbH

Die Factotum Handelshaus GmbH ist nicht allein auf Badeenten fokussiert, sondern folgt einer generellen Leidenschaft für außergewöhnliche Werbeartikel. Eine ähnlich kreative und freundliche Figur wie die Ente, finden Interessenten in der Knautschfigur Bert, die dem Prinzip eines Stressballs folgt und in vielen Ausprägungen auf www.mein-bert.de erhältlich ist. Außerdem gibt es unter www.clipprofis.de ein breites Sortiment moderner und edler Alternativen zu klassischen Büroklammern. Bei Factotum zeigt man sich vielfältig aufgestellt, solange es ausgefallen, kreativ und unkonventionell ist.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Factotum Handelshaus GmbH
An der Helling 32
55252 Mainz-Kastel
Telefon: +49 (6134) 284-203
Telefax: +49 (6134) 284-204
http://www.factotum.de

Ansprechpartner:
Mathias Broegger
Geschäftsführer
Telefon: 06134 284 203
Fax: 06134 284 204
E-Mail: info@factotum.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel