Die Herausforderung: Der Dokumentenmanagement Prozess

Im Lebensmitteleinzelhandel sind die zentralen Personalabteilungen mit einer Menge Papierkram konfrontiert, um wichtige Informationen ihrer Mitarbeiter und der Prozesse in den Filialen zu erhalten. Die notwendigen digitalen Papierformulare werden von der Personalabteilung über den internen Postversand an den jeweiligen Standort geschickt. Der Mitarbeiter druckt diese, füllt sie aus und unterschreibt das physische Dokument, welches anschließend gescannt und digital an die Personalabteilung zurückgeschickt wird. Die ausgedruckten signierten Originale müssen ebenfalls archiviert werden, was zusätzlichen Aufwand verursacht. Die Angaben werden dann manuell zurück in das HR-System übertragen. Wenn das Papierformular falsch oder unleserlich ausgefüllt wird, ist zusätzlicher Aufwand erforderlich, um die Daten im System zu korrigieren. Dieser Prozess erfordert viel Zeit, Geld, physischen Speicherplatz und eine Menge anderer Ressourcen.

Aktuelles Fallbeispiel: Implementierung der e-Signatur in der Personalabteilung eines großen Lebensmittelhändlers

Seit der Implementierung der e-Signatur-Lösung von StepOver wickelt die Personalabteilung eines führenden Lebensmitteleinzelhändlers den administrativen Dokumenten Management Prozess zwischen der Zentrale und den Filialen über Landesgrenzen hinweg über das digitale Mitarbeiterportal der Unternehmensanwendung ab und bearbeitet alle Dokumente elektronisch. Das Portal generiert über Vorlagen oder Stichwortsuche automatisch elektronische Dokumente. Diese beinhalten verpflichtende und optionale Unterschriftenfelder, die der Mitarbeiter dann mit einem Unterschriftenpad (in diesem Fall duraSign Pad Brilliance) ausfüllt und online unterschreibt. Nach dem Ausfüllen wird das Dokument an den Server des Lebensmittelhändlers zurückgeschickt und dort automatisch weiterbearbeitet und zu Revisionszwecken elektronisch archiviert.

Die Signaturpads von StepOver erfassen die biometrischen Daten der Unterschrift, die aus individuellen Merkmalen wie Druck, Beschleunigung und Richtung der Unterschrift bestehen. Die patentierte Software für verschlüsselte Signaturen vereint die biometrischen Daten der Unterschrift mit den im Dokument enthaltenen Informationen. Jede Manipulation des signierten PDFs kann anhand der Prüfsumme zuverlässig erkannt werden.

Der elektronische Dokumentenprozess des Lebensmitteleinzelhändlers ist so durch die online Unterschrift optimiert, was zu einer enormen Reduzierung des Papierverbrauchs und enormen Einsparungen bei den Transferkosten führt. Die Prozesse werden nun in viel kürzerer Zeit durchgeführt – dank der elektronischen Unterschrift.

Bitte kontaktieren Sie unser Team für eine kostenlose Beratung, um mehr über elektronische Signaturen zu erfahren und wie Ihr Unternehmen davon profitieren kann.

Über die StepOver GmbH

StepOver ist einer der Pioniere der digitalen, elektronischen Signatur. Seit 20 Jahren entwickeln und verkaufen wir für unsere Kunden und Partner, Lösungen rund um die digitale Unterschrift.

Alle unsere Hardware und Software Produkte sind „Made in Germany“. Wir entwickeln, testen und fertigen unsere Unterschriftenpads und Signatur Software Lösungen ausschließlich in Stuttgart.

Von der handgeschriebenen elektronischen Signatur bis zur zertifikatsbasierten online Unterschrift bieten wir die komplette Palette für unsere Kunden und Partner an.

International sind wir stark aufgestellt und arbeiten mit renommierten Lösungsanbietern und Vertriebspartnern weltweit zusammen.

Wir leben Qualität, Sicherheit und Verlässlichkeit – und freuen uns auf jede vertrauensvolle, langfristige Zusammenarbeit.

Ihr StepOver Team

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

StepOver GmbH
Otto-Hirsch-Brücken 17
70329 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 12026930
Telefax: +49 (711) 12026931
http://www.stepover.com

Ansprechpartner:
Sabine Staudt
Presseansprechpartner
Telefon: +49 (711) 12026930
Fax: +49 (711) 12026931
E-Mail: sabine.staudt@stepover.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel