Der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) durchlebt gerade technologisch wie wirtschaftlich eine Phase der Disruption. Darüber hinaus verlangt die Corona-Pandemie nach neuen Lösungen für veränderte Kundenbedürfnisse und einer stärkeren Vernetzung von Systemen. Die init innovation in traffic systems SE (INIT) ist als weltweit führender Anbieter von integrierten Planungs-, Dispositions-, Telematik- und Ticketinglösungen für Busse und Bahnen einer der Motoren dieser Entwicklung und hat darauf jetzt auch im eigenen Haus mit einer Neuorganisation reagiert: Bislang bedienten mit initplan und initperdis zwei eigenständige Tochtergesellschaften die Bereiche Planungs- und Personaldispositionssysteme. Diese bilden jetzt zusammen die INIT Mobility Software Solutions GmbH und können so den neuen Anforderungen der Verkehrsbetriebe noch besser Rechnung tragen.

„Planung und Disposition sind betriebliche Kernprozesse der Verkehrsbetriebe. Wir sind davon überzeugt, dass wir durch die Bündelung beider Unternehmen unsere Leistungsfähigkeit weiter vorantreiben können.“ Die neue INIT Gesellschaft verfügt über eine stärkere Marktstellung als die bisher getrennten Einheiten und über mehr Ressourcen in der Entwicklung, um noch schneller auf neue Kundenwünsche zu reagieren“, so Ulrich Schmidt, Geschäftsführer der INIT Mobility Software Solutions GmbH.

Die INIT Mobility Software Solutions verfügt – historisch gewachsen – über die drei Standorte Karlsruhe, Braunschweig und Hamburg und beschäftigt dort insgesamt 70 Mitarbeiter. Die bisherige initplan GmbH sitzt in Karlsruhe und unterstützt Verkehrsbetriebe bei den komplexen Aufgaben der Fahr-, Umlauf- und Dienstplanung. Mit ihrem Hauptprodukt MOBILE-PLAN optimiert sie diese Prozesse und versorgt zudem alle nachgelagerten Systeme der integrierten INIT Telematiklösung mit Basis- und Planungsdaten wie auch Drittsysteme. Das Planungssystem verfügt über eine Vielzahl an Funktionen und Optimierungswerkzeugen, die es ermöglichen, die Produktivität von Verkehrsunternehmen zu steigern und gleichzeitig die Interessen der Fahrgäste und der Mitarbeiter zu berücksichtigen. So können Fahrpläne durch die Gegenüberstellung mit Statistikdaten optimiert und gleichzeitig robuster und effizienter gestaltet werden.

Breiteres Leistungsspektrum und höhere Schlagkraft im Vertrieb

Die initperdis mit Hauptsitz in Hamburg, früher id systeme GmbH, wurde 1995 gegründet und ist seit 2011 eine hundertprozentige Tochterfirma der init SE. Zum Portfolio der initperdis GmbH zählen vor allem die Entwicklung und der Vertrieb des Personaldispositionssystems MOBILE-PERDIS und des Betriebshofmanagementsystems MOBILE-DMS.

MOBILE-PERDIS organisiert den gesamten betrieblichen Personaldispositionsprozess von der Dienstreihenfolge bis zur Übergabe der Lohndaten, ist Bestandteil der integrierten Planungs- und Dispositionslösung von INIT und unterstützt auch das Intermodal Transport Control System MOBILE-ITCS, das zentrale Leitsystem. MOBILE-DMS automatisiert die Fahrzeugeinsatzplanung ebenso wie die Organisation auf dem Betriebshof. Das beinhaltet die Ortung, die Zuweisung zu Serviceleistungen oder zur Werkstatt und die optimierte Stellplatzzuweisung, die ein hocheffizientes Ausrücken der Fahrzeuge ermöglicht.

„Mit diesen Software-Lösungen versorgen wir aktuell mehr als 150 Verkehrsbetriebe und Aufgabenträger. Die neue INIT Mobility Software Solutions verfügt über ein breiteres Leistungsspektrum und auch eine höhere Schlagkraft im Vertrieb. Wir sehen daher gute Chancen für eine Ausweitung des Geschäftsvolumens“, so Ulrich Schmidt, Geschäftsführer der INIT Mobility Software Solutions GmbH.

Über die INIT Mobility Software Solutions GmbH

Als Anbieter leistungsfähiger Planungs- und Dispositionslösungen unterstützt die INIT Mobility Software Solutions GmbH Verkehrsunternehmen in aller Welt bei der effizienten Abwicklung ihrer betrieblichen Prozesse rund um die Planung von Fahrplänen, Umläufen und Diensten sowie die Disposition von Fahrern und Fahrzeugen. Eng damit verknüpft und deshalb Teil der integrierten Lösungen sind die Abläufe im Depot. Deshalb wird das Produktspektrum komplettiert durch ein Depotmanagementsystem. Ein wesentlicher Wettbewerbsvorteil liegt im Einsatz integrierter Optimierungsprozesse. Alle Systeme sind auch auf die speziellen Anforderungen von Elektrobussen abgestimmt.

Über init innovation in traffic systems SE

Als weltweit führender Anbieter von integrierten Planungs-, Dispositions-, Telematik- und Ticketinglösungen für Busse und Bahnen unterstützt INIT seit 1983 Verkehrsbetriebe dabei, den öffentlichen Personenverkehr attraktiver, schneller, pünktlicher und effizienter zu gestalten. Mehr als 700 Verkehrsunternehmen weltweit verlassen sich auf unsere integrierten Lösungen rund um ihre Aufgabenstellungen. Über dieses Projektsystemgeschäft hinaus kommen noch viele weitere Kunden durch das Zuliefergeschäft hinzu.
Das von init entwickelte Hintergrundsystem MOBILE unterstützt alle Aufgabenstellungen eines Verkehrsunternehmens: Planung und Disposition, Betriebssteuerung und Fahrgastinformation, Ticketing und Fahrgeldmanagement, Analyse und Optimierung. Damit erlaubt MOBILE eine nahtlose Integration aller ÖPNV-relevanten Prozesse. Produkte von INIT überzeugen durch modernste Technik. Ihr modularer Aufbau und ihr hoher Standardisierungsgrad erlauben es, sie autonom einzusetzen oder sie, je nach Anforderung des Verkehrsbetriebes, individuell zu einer intelligenten Gesamtlösung zu integrieren. Auch eine stufenweise Systemerweiterung ist möglich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

init innovation in traffic systems SE
Käppelestraße 4-10
76131 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 6100-102
Telefax: +49 (721) 6100-375
http://www.initse.com

Ansprechpartner:
Johannes Käppeler
INIT Mobility Software Solutions GmbH
Telefon: +49 (721) 6100-769
E-Mail: jkaeppeler@initse.com
Andrea Mohr-Braun
Marketingleiterin
Telefon: +49 (721) 6100-113
Fax: +49 (721) 6100-399
E-Mail: amohr-braun@init-ka.de
Anette Auberle
Marketing Coordinator
Telefon: +49 (721) 6100-423
E-Mail: aauberle@initse.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel