Die European Energy Exchange (EEX) erweitert ihr Produktangebot für den Trockenfrachtmarkt mit der Einführung von Handysize 7TC Frachtfutures. Die neuen Futures werden ab heute für die Trade Registration verfügbar sein. 

Die Einführung der neuen Futures unterstützt die Teilnehmer dabei, ihre Risiken im Frachtmarkt abzusichern, indem sie außerbörslich abgeschlossene Geschäfte, sogenannte Forward-Freight-Agreement (FFA) Trades, für den 38.000-dwt Handysize Zeitcharter Routenkorb an der Börse zum Clearing registrieren.

Die Einführung der neuen Kontrakte folgt einer 18-monatigen Periode anhaltenden Wachstums. Mit einem jährlichen Handelsvolumen von 789.921 Kontrakten war 2020 das bisher erfolgreichste Jahr für das Trockenfrachtgeschäft der EEX. Mit einem neuen Monatsrekord von 122.544 gehandelten Kontrakten im März 2021 setzt sich die positive Entwicklung auch in diesem Jahr fort.

Steffen Köhler, Chief Operating Officer der EEX, kommentiert zum Start der neuen Produkte: „Nach enger Abstimmung mit dem Markt und der Schifffahrtsbranche freue ich mich sehr, dass wir nun den Handysize 7TC-Kontrakt in unser Trockenfracht-Produktangebot aufnehmen werden. Seit unserem Eintritt in den Frachtmarkt 2016 haben wir unser Produkt- und Serviceangebot kontinuierlich weiterentwickelt und damit unser Engagement in diesem Markt unterstrichen. Mit der Einführung der neuen Produkte gehen wir einen weiteren Schritt, um unsere Kunden bei der Optimierung ihres Fracht-Portfolios zu unterstützen.

Mark Jackson, Chief Executive Officer der Baltic Exchange, der führende Indexanbieter für den Trockenfrachtmarkt, ergänzt: „Unterstützt durch erstklassige Clearing-Services, verlässliche Abrechnungspreise und einem etablierten Netzwerk von FFA-Brokern, ist nun alles bereit für Schiffseigner und Händler, die nun auch ihr Risiko am volatilen Markt für kleinere Trockenfrachtgut-Schiffe absichern können.“

Der neue EEX Handysize Kontrakt stellt eine Erweiterung des jetzigen Trockenfracht-Produkt-angebotes der EEX dar, bestehend aus Capesize-, Panamax- und Supramax-Kontrakten.

Über die European Energy Exchange AG

Die European Energy Exchange (EEX) ist die führende Energiebörse, die weltweit sichere, liquide und transparente Märkte für Energie- und Rohstoffprodukte entwickelt, betreibt und vernetzt. Als Teil der EEX Group, einer auf internationale Commodity-Märkte spezialisierten Unternehmensgruppe, bietet die EEX Kontrakte auf Strom, Erdgas und Emissionsberechtigungen sowie Fracht- und Agrarprodukte an. Zusätzlich stellt die EEX Registerdienstleistungen zur Verfügung und führt Auktionen für Herkunftsnachweise im Auftrag des französischen Staates durch. https://www.eex.com/de/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

European Energy Exchange AG
Augustusplatz 9
04109 Leipzig
Telefon: +49 (341) 2156-0
Telefax: +49 (341) 2156-109
http://www.eex.com/de/

Ansprechpartner:
Public Relations
Telefon: +49 (341) 2156-300
E-Mail: presse@eex.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel