.
Anlass und Zielsetzung

  • Die neue Kampagne „Are you AMG-ready?“ bildet den Auftakt zur Positionierung der Marke Mercedes-AMG als Sub-Marke von Mercedes-Benz mit dem Anspruch, das Produktportfolio als Performance Luxury Brand zu stärken. Die Kampagne führt nicht nur eine neue Markenidentität und Haltung von AMG ein, sie bildet auch den kommunikativen Auftakt für alle kommenden Produktkampagnen. Sie soll bestehende Kunden an die Marke binden und neue Zielgruppen erobern. Dabei konzentriert sie sich auf den zeitlosen AMG Spirit.
  • AMG wurde auf der Rennstrecke geboren und wird diesem Erbe weiterhin gerecht. Die Wurzeln im Motorsport bilden die Basis für den anhaltenden Erfolg: Schnelligkeit, Leistungsfreude, Teamgeist, Siegeswille – all dies zeichnet AMG seit jeher aus. Darauf können sich Kunden weiterhin verlassen. AMG treibt derzeit die Transformation des Unternehmens konsequent voran und definiert die Zukunft der Driving Performance neu. Dabei spielt die Elektrifizierung des Antriebsstrangs – zum Beispiel unter dem Technologielabel „E PERFORMANCE“ – eine zentrale Rolle.
  • „Performance“ bedeutet in diesem Zusammenhang mehr als nur Motorsport, Höchstgeschwindigkeit oder Fahrdynamik. Performance steht für die Kraft, neue Werte zu schaffen, die Energie, Fortschritt zu ermöglichen und den Willen, alle Ziele zu erreichen. Performance ist das, was die Welt antreibt.
  • Zugleich wird das Markenprofil weiterentwickelt. Dazu gehört unter anderem eine stärkere Ausrichtung auf Lifestyle und die Ansprache neuer Zielgruppen, insbesondere jüngerer Menschen und Frauen.
  • „Luxury“ geht über das Produkt hinaus: Es ist der emotionale Moment, um den sich die Marke dreht, wenn sich etwas Neues erschließt.
  • Idee und Konzept der Kampagne stammen von der Agentur des britischen Starfotografen und Regisseurs Rankin. „Are you AMG-ready?“ ist die erste Kampagne des Londoner Teams als neue Lead-Agentur von Mercedes-AMG.

„Der Claim ‚Are you AMG-ready?’ bringt unsere Transformation zur Performance Luxury Marke auf den Punkt. Wir sind bereit, Driving Performance neu zu definieren und unsere Marke für neue Zielgruppen zu öffnen. Wir verbinden den AMG Spirit mit dem Luxus des Lifestyles von morgen und werden so die Faszination für die Marke Mercedes-AMG weiter stärken“, so Philipp Schiemer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH.

„AMG hat eine so großartige Bandbreite von überragenden Sportwagen, dass es ein Vergnügen war, diese Kampagne zu kreieren. Wir feiern damit das Portfolio und stellen die Marke mit einigen coolen Charakteren für eine aufregende Zukunft neu auf“, sagt Rankin, der das Werk fotografierte und Regie führte.

Inhaltlichtes Konzept

  • Die Auftaktkampagne umfasst neben zahlreichen Social Media Assets einen langen (60 Sek.) und vier kurze Filme (je 30 Sek.), die jeweils eine individuelle Geschichte erzählen. In deren Mittelpunkt stehen vier Highlight-Fahrzeuge aus dem AMG Modellportfolio: die historischen Meilensteine SLS AMG Electric Drive und 300 E 5.6 AMG „The Hammer“ sowie die aktuellen Fahrzeuge Mercedes-AMG G 63 (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 14,4 l/100 km | CO2-Emissionen kombiniert: 330 g/km)[1] und Mercedes-AMG GT Black Series (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,8 l/100 km | CO2-Emissionen kombiniert: 292 g/km)[1].
    • Der SLS Electric Drive steht unter dem Oberbegriff „Silence“ für Technologie, Pioniergeist, Elektrifizierung und Exklusivität.
    • „Sound“ ist das Leitmotiv für den mit V8-Motor befeuerten 300 E 5.6 als unüberhörbaren Botschafter für die Markengeschichte und als begehrtes Sammlerstück.
    • Der G 63 geht mit „Strength“ für Lifestyle, zeitloses Design, Überlegenheit und Luxus ins Rennen.
    • Und das stärkste AMG V8-Serienmodell, der AMG GT Black Series, verkörpert die pure „Power“ mit authentischer Motorsport-Technologie und höchster Exklusivität. Der Film endet mit einem Ausblick auf die elektrifizierte Zukunft von AMG, dem Project ONE, und lädt den Betrachter auf die Reise ein.

Visuelles Konzept und Tonalität

  • Mit der Kampagne führt Mercedes-AMG neue Bildwelten und eine selbstbewusste Tonalität ein – freiheitsliebend und rebellisch – und gibt einen Ausblick auf kommende Produktkampagnen, die im Laufe des Jahres für neue Mercedes-AMG Modelle folgen werden.
  • Die Situationen, in denen Protagonisten und Fahrzeuge in den Spots zu sehen sind, sind ungewohnt und überraschend. Immer stellen sich die Fragen: Wie sind die Autos dort hineingeraten? Und wer fährt damit herum?
    • Im SLS Electric Drive entflieht eine Frau dem Alltag und sucht die Freiheit in der Wüste – „Ride to Freedom“.
    • Der 300 E 5.6 dient als Sound-Maschine. Der Protagonist erstellt aus den Sounds einen Track und heizt die Party an.
    • Der G 63 erstellt durch das dynamische Fahren über spritzende Farbpfützen einen übergroßen AMG Schriftzug.
    • Im Black Series holt eine selbstbewusste Frau ihre Verabredung zu einem Speed Date der besonderen Art ab – der junge Gentleman mit klassischem Blumenstrauß und tadellosen Manieren ist mehr als überrascht.

Kampagnenclaim und Zielgruppe

  • Die Kampagne tritt mit der Botschaft an: „This is our legacy, imagine our future. Are you AMG-ready?“
  • Der Claim „Are you AMG-ready?“ leitet die Transformation der Marke als Performance Luxury Brand ein und spricht zwei Zielgruppen an: die leistungsbewussten und loyalen Kunden, die seit vielen Jahren das außergewöhnliche Potenzial der AMG Fahrzeuge zu schätzen wissen, und eine neue, Lifestyle-orientierte Käuferschaft, die den besonderen Kick sucht und Vorreiter des nachhaltigen Konsums ist.

Dramaturgie, Mediamix und Zeitraum

  • Internationale, mehrwöchige Kampagne mit Schwerpunkt Social Media, Ausspielung über eigene und externe Kanäle.
  • Teaserphase mit Bildern ab KW 16 gestartet:
    • Teaser I zeigt mit Detailaufnahmen die vier Fahrzeuge.
    • Teaser II verbindet die Protagonisten mit den Fahrzeugen.
  • In der Verlängerung werden die Themen mit weiteren Stories auf den Social-Media-Kanälen vertieft.
  • Launch des 60-sekündigen Hero Films am 3. Mai, gefolgt von den vier 30-Sekündern, erlebbar über folgenden Link:  amg4.me/areyouAMGready

Credits

  • Verantwortlich für Idee, Konzept und Umsetzung der Kampagne ist Rankin Agency London, die neue Lead-Agentur von Mercedes-AMG.

[1] Die angegebenen Werte sind die ermittelten „NEFZ-CO2-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 1 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Für die Bemessung der Kfz.-Steuer ist der WLTP-Wert maßgeblich.

Über Mercedes-Benz Niederlassung Stuttgart

Die Mercedes-Benz AG verantwortet das globale Geschäft von Mercedes-Benz Cars und Mercedes-Benz Vans mit über 170.000 Mitarbeitern weltweit. Ola Källenius ist Vorsitzender des Vorstands der Mercedes-Benz AG. Der Fokus des Unternehmens liegt auf der Entwicklung, der Produktion und dem Vertrieb von Pkw und Vans sowie fahrzeugnahen Dienstleistungen. Darüber hinaus strebt das Unternehmen die führende Position bei Elektromobilität und Fahrzeug-Software an. Das Produktportfolio umfasst die Marke Mercedes-Benz mit den Submarken Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach, Mercedes-EQ, G-Klasse sowie die Marke smart. Die Marke Mercedes me bietet Zugang zu den digitalen Diensten von Mercedes-Benz. Die Mercedes-Benz AG gehört weltweit zu den größten Herstellern von Luxus-Pkw. Im Jahr 2020 wurden rund 2,1 Millionen Pkw und nahezu 375.000 Vans abgesetzt. In diesen beiden Geschäftsfeldern entwickelt die Mercedes-Benz AG das weltweite Produktionsnetzwerk mit rund 35 Produktionsstandorten auf vier Kontinenten kontinuierlich weiter und richtet sich dabei auf die Anforderungen der Elektromobilität aus. Parallel dazu wird das globale Batterie-Produktionsnetzwerk auf drei Kontinenten auf- und ausgebaut. Nachhaltigkeit ist das Leitprinzip der Mercedes-Benz Strategie und bedeutet für das Unternehmen, dauerhaft Wert für alle Stakeholder zu schaffen: für Kunden, Mitarbeiter, Investoren, Geschäftspartner und die Gesellschaft als Ganzes. Grundlage dafür ist die nachhaltige Unternehmensstrategie von Daimler. Damit übernimmt das Unternehmen Verantwortung für die wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Auswirkungen seiner Geschäftstätigkeit und hat die gesamte Wertschöpfungskette im Blick.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mercedes-Benz Niederlassung Stuttgart
Mercedesstr. 102
70372 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 25900
http://www.mercedes-benz-stuttgart.de/

Ansprechpartner:
Melanie Cecotti
Telefon: +49 (160) 8628464
E-Mail: melanie.cecotti@daimler.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel