Das Fügen von Kupferwerkstoffen ist oftmals mit besonderen Herausforderungen verbunden. Ein Web-Seminar des Deutschen Kupferinstituts bietet jetzt die Möglichkeit, sich über aktuelle Entwicklungen von Fügetechnologien für Kupferwerkstoffe zu informieren. Die Online-Schulung findet am 21.09., 28.09. und 05.10.2021 statt.

Im Mittelpunkt stehen dabei insbesondere die Möglichkeiten und Grenzen des Schweißens und Lötens. Zielsetzung ist, dass die Teilnehmer in der Lage sind, später das für die jeweilige Aufgabenstellung technisch und wirtschaftlich optimale Verfahren auswählen zu können.

Das Web-Seminar ist dazu in drei Blöcke à drei Stunden unterteilt und befasst sich neben den Grundlagen der Fügeverfahren für Kupferwerkstoffe im Einzelnen mit den Themen „Mechanisches Fügen von Kupferwerkstoffen für elektrische Anwendungen“, verschiedenen Strahlschweißverfahren sowie mit dem Widerstands-, Ultraschall-, und Lichtbogenschweißen.

Renommierte Referenten aus Industrie und Hochschule stehen auch für individuelle Fragestellungen zur Verfügung.

Das Web-Seminar richtet sich an Verfahrens- und Prozessentwickler, Werkstoffwissenschaftler, Produkt- und Qualitätsingenieure.

Die Teilnahmegebühr beträgt 990,00 € zzgl. gesetzlicher MwSt. und schließt die Seminarunterlagen ein. Mitarbeiter von Mitgliedsunternehmen des Kupferinstituts erhalten einen Preisnachlass von 15 Prozent. Hochschulmitarbeitern wird ein Preisnachlass von zehn Prozent gewährt.

Das detaillierte Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung sowie weitere Seminarangebote sind auf der Webseite des Deutschen Kupferinstituts unter dem Link https://www.kupferinstitut.de/termine/fuegen-von-kupferwerkstoffen/ zu finden.

Über den Kupferverband e.V.

Seit mehr als 90 Jahren bietet das Deutsche Kupferinstitut als international vernetztes technisches Kompetenzzentrum für Kupfer und Kupferlegierungen und als Verband der deutschen Kupferindustrie ein umfangreiches Expertenwissen und ist zu allen Fragen der Anwendung und des Einsatzes von Kupferwerkstoffen, zu Fragen der Nachhaltigkeit sowie zu regulatorischen Aspekten kompetenter Ansprechpartner. Dabei bietet es wertvolle Netzwerke mit Industrie, Wissenschaft und Verbänden. Gleichzeitig initiiert und unterstützt das Institut zahlreiche Forschungsprojekte und informiert im Rahmen seiner Seminare und Tagungen über wichtige Werkstoffthemen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kupferverband e.V.
Emanuel-Leutze-Str. 11
40547 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 2394690
Telefax: +49 (211) 239469-10
http://www.kupfer.de

Ansprechpartner:
Birgit Schmitz
Leitung
Telefon: +49 (211) 23946913
Fax: +49 (211) 23946910
E-Mail: Birgit.Schmitz@kupferinstitut.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel