Mit dem neuen Advanced-Paket können MSPs ihre Services ausbauen, indem sie den grundlegenden File Sharing Service von Acronis Cyber Protect Cloud um eine zusätzliche Funktionalität für elektronische Signaturen, Blockchain-basierte Beglaubigungen und Compliance-gerechte Datensicherheitsfunktionen erweitern

Acronis, weltweit führender Anbieter von Cyber Protection-Lösungen, hat heute sein neues Advanced Protection-Paket für seine Service Provider-Lösung Acronis Cyber Protect Cloud vorgestellt. Das neue Advanced File Sync & Share-Paket ergänzt die grundlegenden File Sharing-Funktionen von Acronis Cyber Protect Cloud um zusätzliche Datensicherheitsfähigkeiten (wie Blockchain-basierte Datenbeglaubigungs- und elektronisches Signatur-Funktionen), mit denen Service Provider ihre Workplace Collaboration Services stärken können.

Die Nachfrage nach sicheren File Sync & Share Services ist in den letzten 18 Monaten sprunghaft angestiegen, da 88% der Unternehmen weltweit Mitarbeiter im Homeoffice arbeiten lassen mussten[1] und zu einem ähnlichen Prozentsatz auch die Mitarbeiter selbst davon ausgehen, dass sie zumindest teilweise weiterhin remote arbeiten werden[2]. Infolgedessen gaben 67% der Unternehmen auch mehr Geld für Remote-Tools und Webkonferenzen aus[3].

Während diese Trends grosse Geschäftschancen für MSPs (Managed Service Provider) eröffnen, die IT-Lösungen für kleine bis mittlere Unternehmen bereitstellen, besteht die eigentliche Herausforderung darin, dass herkömmliche File Sharing-Lösungen den Data Protection-Bedürfnissen moderner Unternehmen – wie etwa genau kontrollieren zu können, wo Daten gespeichert werden, wer und wie auf diese zugreifen darf und was welche Mitarbeiter mit diesen Daten tun dürfen – nicht mehr gerecht werden.

„Alle Umfragen und Trends deuten darauf hin, dass Remote-Arbeit auch zukünftig eine wichtige Rolle spielen wird. MSPs brauchen daher Lösungen, um die Produktivität und Sicherheit ihrer Kunden zu gewährleisten, wenn deren Mitarbeiter auf wichtige Unternehmensdaten zugreifen und diese teilen“, sagt Jan-Jaap Jager („JJ“), Chief Revenue Officer und Berater des Vorstandes bei Acronis. „Im Gegensatz zu herkömmlichen File Sharing-Lösungen, die nicht speziell für Service Provider entwickelt wurden, stellt Acronis Cyber Protect Cloud in Kombination mit dem Advanced File Sync & Share-Paket einen sicheren Work Collaboration Service bereit, der MSPs zudem durch Multi-Tiering- und Multi-Tenancy-Fähigkeiten unterstützt. Und da diese Lösung in unser umfassendes Angebot an Backup-, Cyber Security- und Endpoint Protection Management-Funktionalitäten integriert ist, können unsere Partner all dies über eine einzige Management-Konsole bereitstellen.“

Aus MSP–Sicht kommentiert Christoph Herrnkind, CEO der myLoc managed IT AG die Lösung wie folgt  "Die myLoc managed IT AG setzt Acronis Cyber Protect Cloud ein, weil es unseren Kunden die Cyber-Protection-Services bietet, die in unserer modernen Welt erforderlich sind. Das neue erweiterte Schutzpaket ist eine spannende Einführung. Datensicherheit ist für unsere Kunden zu einem absoluten Muss geworden, und das Advanced File Sync and Share Pack wird dazu beitragen, dass sie wichtige Daten sicher teilen und darauf zugreifen können."

Acronis Cyber Protect Cloud stellt MSPs essenzielle Cyber Protection-Fähigkeiten zur Verfügung, auf denen sie ihre Services aufbauen können – einschliesslich einem File Sync & Share Service mit verbrauchsabhängiger Abrechnung (Pay-as-you-go-Preismodell). Das neue Advanced File Sync & Share-Paket stattet MSPs mit erweiterten Datensicherheitsfunktionalitäten aus, die herkömmliche Work Collaboration-Lösungen nicht bieten:

  • Digitale Beglaubigung von Dateien auf Basis der Ethereum-Blockchain – ermöglicht es Kunden, Dateien beliebigen Formats und Typs zu beglaubigen und dadurch eindeutig belegen zu können, dass eine Datei authentisch ist und zwischenzeitlich nicht verändert wurde. In einer Welt, in der digitale Bearbeitungs- und Deepfake-Technologien immer häufiger für kriminelle Betrugs- und Fälschungszwecke eingesetzt werden, kann eine solche Beglaubigungsfunktion das Risiko beseitigen, dass Daten aller Art (wie Protokolle, Aufzeichnungen, Videos oder Bilder) manipuliert werden bzw. solche Manipulationen übersehen werden.
  • Elektronische Signaturen, die es Personen (auch mehreren gleichzeitig) ermöglichen, ein Dokument digital und remote zu unterschreiben. Die einfache Drag & Drop-basierte Benutzerführung unterstützt die Kunden bei jedem Schritt des Dokumentenflusses – vom Erstellen über dem Versenden bis zum Signieren. Der eSigning Service erstellt ausserdem ein Blockchain-basiertes Zertifikat, mit dem die Authentizität der Signatur und des entsprechenden Dokuments nachgewiesen werden kann.

In beiden Fällen erstellt das Blockchain-basierte Zertifikat einen unveränderlichen Prüfpfad, der die Authentizität der Daten gewährleistet. In Kombination mit der Möglichkeit, den Speicherort der Kundendaten auswählen zu können, erhalten MSPs so alles Notwendige, um selbst Kunden aus hochregulierten Branchen die erforderliche Compliance, Datensouveränität und Performance bereitstellen zu können.

Zusätzliche Erweiterungen angekündigt

Die Einführung des Advanced File Sync & Share-Pakets gehört zu den regelmässigen monatlichen Verbesserungen für Acronis Cyber Protect Cloud, die sicherstellen sollen, dass Service Provider die umfassendsten und aktuellsten Cyber Protection-Lösungen auf dem Markt anbieten können. Zu den anderen veröffentlichten Verbesserungen gehören:

  • Volle Unterstützung von und Integration in VMware vCloud Director. Cloud Provider, die vCloud Director zum Hosting einsetzen, können jetzt die gesamte Palette der Cyber Protection Fähigkeiten von Acronis Cyber Protect Cloud anbieten, ohne clientseitige Bereitstellung und mit Mandanten-spezifischen Berichten für flexible Abrechnungen.
  • Proaktive Benachrichtigungen nach Microsoft 365-Datenwiederherstellungen. Kunden können dank proaktiver Benachrichtigungen nach Wiederherstellungen oder dem Herunterladen von Backup-Daten von Microsoft 365 bei Bedarf schnell reagieren.
  • Restore Operator-Rolle für Microsoft 365/Google Workspace. MSP können die Daten ihrer Kunden noch besser schützen und unbefugte Zugriffe verhindern, indem Sie die Rolle ‚Restore Operator‘ zuweisen. Die beauftragte Person kann damit zwar im Namen eines Kunden/Benutzers Daten grundsätzlich wiederherzustellen, jedoch nicht auf die gesicherten Inhalte zugreifen.  
  • Erweiterter Prüfpfad (Audit-Trail) im eSignatur-Zertifikat. Service Provider können den Status von signierten Dokumenten genau ermitteln, indem sie sich einen ausführlichen Audit-Trail (Prüfpfad) anzeigen lassen und den Aktionsverlauf innerhalb eines Signatur-Zertifikats überprüfen.
  • Einfaches und selektives Wiederherstellen von gesicherten Bildern und Videos für Android 2.3.0. Diese Funktionalität spart Zeit, wenn man nur bestimmte Bilder oder Videos wiederherstellen will, denn mehrere Dateien können jetzt schnell und einfach sequenziell oder nach bestimmten Tagen ausgewählt werden.
  • Backup-Slice-Management für Android 2.3.0. MSPs können mit der intuitiven Backup-Slice-Verwaltungsfunktion die Slices (Teile einer Backup-Kette) von beliebigen Mobilgeräte-Backups einsehen, auswählen, löschen oder wiederherstellen.

Neue Drittanbieter-Integrationen

Service Provider müssen ihr Portfolio mit den Tools aufbauen, die sich bei ihnen bewährt haben. Zur Erleichterung des Verwaltungsaufwandes kann Acronis Cyber Protect Cloud in die gängigen RMM- und PSA-Tools integriert werden, mit denen Service Provider häufig arbeiten. Im Rahmen der im Juli 2021 veröffentlichten Erweiterungen stellt Acronis daher zudem vier neue Integrationen vor – nämlich für ConnectWise Command, Jamf Pro, CloudBlue PSA und Matrix42.

Service Provider, die mehr über Acronis Cyber Protect Cloud mit dem Advanced File Sync & Share-Paket erfahren wollen, können sich eine Demonstration im Acronis Demo Center ansehen und/oder unsere Website unter https://www.acronis.com/de-de/products/cyber-protect/ besuchen.

Wenn Sie mehr über Acronis Cyber Protect Cloud lernen möchten, registrieren Sie sich bitte für die Acronis #CyberFit Summit World Tour 2021, die am 25. Oktober 2021 in Miami (Florida, USA) startet.

[1]https://www.gartner.com/en/newsroom/press-releases/2020-03-19-gartner-hr-survey-reveals-88–of-organizations-have…

[2]https://www.acronis.com/en-us/blog/posts/future-remote-work-and-how-get-prepared

[3]https://remoteglobal.com/key-remote-work-statistics/

Über die Acronis Germany GmbH

Acronis vereint die Bereiche Data Protection und Cyber Security in seinen integrierten, automatisierten Cyber Protection-Lösungen, die die Herausforderungen der modernen digitalen Welt in Bezug auf Verlässlichkeit (Safety), Verfügbarkeit (Accessibility), Vertraulichkeit (Privacy), Authentizität (Authenticity) und Sicherheit (Security) – kurz "SAPAS" genannt – erfüllen. Im Rahmen flexibler Bereitstellungsmodelle, die allen Anforderungen von Service Providern und IT-Experten gerecht werden, bietet Acronis herausragende Cyber Protection-Lösungen – mit innovativen Antivirus-, Backup-, Disaster Recovery- und Endpoint Protection Management-Fähigkeiten der nächsten Generation – für alle marktüblichen Daten, Applikationen und Systeme. Unterstützt durch seine Blockchain-basierten Datenauthentifizierungs- und preisgekrönten KI-basierten Anti-Malware-Technologien kann Acronis bei niedrigen und kalkulierbaren Kosten alle gängigen Umgebungen schützen – von Cloud über Hybrid bis zu On-Premise.

Acronis, 2003 in Singapur gegründet und seit 2008 mit einem Hauptsitz in der Schweiz ansässig, beschäftigt heute mehr als 1.600 Mitarbeiter an 34 Standorten in 19 Ländern. Seinen Lösungen vertrauen weltweit mehr als 5,5 Millionen Privatanwender und 500.000 Unternehmen – wozu auch 100% der Fortune-1000-Unternehmen und hochrangige Profisportteams gehören. Die Produkte von Acronis können über 50.000 Partner und Service Provider in über 150 Ländern und in mehr als 40 Sprachen bezogen werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Acronis Germany GmbH
Landsberger Str. 110
80339 München
Telefon: +49 (89) 6137284-0
Telefax: +49 (89) 6137284-99
http://www.acronis.de

Ansprechpartner:
Andreas Rossbach
Cooperate Communication Manager Europe at Acronis
E-Mail: andreas.rossbach@acronis.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel