Das Münsterland gehört zu den Erfolgs- und Wirtschaftsregionen in NRW und ist inzwischen Heimat vieler Unternehmen und Komponentenhersteller aus dem Energiesektor, die einen Beitrag zum erfolgreichen Gelingen der Energiewende in Deutschland und auch Europa leisten. Ein weiteres wichtiges Markenzeichen für die Region ist das Fahrrad. Um diese beiden wichtigen Stärken des Münsterlands miteinander zu verknüpfen, haben sich mehrere Unterstützer der erneuerbaren Energienbranche zusammen getan, um mit dem Fahrrad vom Münsterland nach Berlin zu fahren und zu zeigen, wie erfolgreich Münsterländer Unternehmen die Energiewende in Deutschland unterstützen und vorantreiben können.

Dazu schwingen sich einige Dutzend Münsterländer ab dem 5. September gleich eine ganze Woche lang auf die Räder, um das „Goldene Buch der Energiewende“ mit Impressionen, Anregungen und politischen Forderungen zur Energiewende von Anlagenbetreibern und der Bevölkerung zu füllen.

Der Startschuss der rund 560 Kilometer langen Radtour unter dem Motto „Die Energiewende erFAHREN“ fällt am 5. September im münsterländischen Heek. Mit einem Familientag, an dem jeder mitradeln kann und sich selber ein Bild von verschiedenen erneuerbaren Projekten machen kann. Die Tour endet am 11. September mit der Einfahrt durch das Brandenburger Tor und der Begrüßung durch Wolfram Axthelm, Geschäftsführer des Bundesverbandes Erneuerbare Energie (BEE), am EUREF-Campus in Berlin. Zu den Etappenzielen zählen unter anderem Bramsche, Hannover, Wolfsburg oder Brandenburg an der Havel.

Jeden Tag besichtigen die Tourteilnehmer entlang der Strecke einige regenerative Projekte, unter anderem Wind- und Solarparks, Biogasanlagen oder Projekte zur innovativen Wärmeversorgung. „Es ist schön zu sehen, dass wir auf dieser ungewöhnlichen Tour die Bandbreite der Technologien zu sehen bekommen, die bereits alle bewährt sind und gleichzeitig zeigen, dass die technische Umsetzung der Energiewende kein Problem ist“, freut sich Christian Mildenberger, Geschäftsführer des Landesverbandes Erneuerbare Energien NRW, auf die radelnde Werbetour. Zum ersten Mal organisiert der LEE NRW eine solche Fahrradtour, die bereits im Vorfeld auf großes Interesse stößt.

Unterstützt wird die einwöchige Fahrradtour von zahlreichen münsterländischen Unternehmen, Vereinen und Wirtschaftsförderungsgesellschaften. Dazu zählen die Bürgerwindpark A31 Hohe Mark GmbH & Co. KG, PlanET Biogastechnik GmbH, Enwelo, GmbH, ROSE Bikes, die Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken, B&W Energy GmbH, 2G Energy AG sowie die Netzwerkzentrale Münsterland e.V.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Landesverband Erneuerbare Energien NRW e.V.
Marienstraße 14
40212 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 9367-6060
Telefax: +49 (211) 9367-6061
http://www.lee-nrw.de

Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel