Das TradeTech-Unternehmen Nexxiot, das die Datennutzung und den Digitalisierungsgrad in Logistik und Transportgeschäft optimiert, erwirbt eine Mehrheitsbeteiligung an der schwedischen Technologiefirma MOST http://(https:/most.tech).

Durch die Übernahme von MOST baut Nexxiot seine Position als führendes Unternehmen für die Innovation von TradeTech im IoT-Frachtsegment künftig deutlich aus. Nexxiot arbeitet für seine Kunden in mehr als 160 Ländern und zählt – mit einer rasch wachsenden Anzahl an Auftraggebern aus der Welt der Logistik – zu den wichtigsten Anbietern von KI-gestützten Datenlösungen.

Stefan Kalmund, CEO von Nexxiot, kommentiert die Motive für den Zukauf: „Die Integration der MOST-Lösungen in unser Produktangebot bringt für die globalen Kunden von Nexxiot enorme Vorteile. Sie erhalten dadurch noch nie dagewesene Informationen zu ihren Gütern und der Bewegungen. Diese Einblicke führen mit Sicherheit zu positiven Ergebnissen bei Geschäftsplanung, Entscheidungsfindung und Kosteneinsparungen in einem größeren Umfang.“

Die Lösung verbindet die solarbetriebenen Sensoren und Schnittstellentechnik von Nexxiot, die die Frachtbewegung und die Effizienz über die unternehmenseigene Logistik-Cloud verfolgen, mit den Sensoren von MOST, die Feuchtigkeit, Temperatur, Licht und Sicherheit der Güter in den Containern überwachen. Nexxiot ist somit in der Lage, seinen Kunden vollständige Transparenz über den Status ihrer Frachtsendungen rund um den Erdball anzubieten.

Die Fortschritte von TradeTech im Supply Chain Management gewinnen verstärkt an Bedeutung, da nicht zuletzt die Häfen weltweit überlastet sind. Dies führt zu Verzögerungen bei der Auslieferung wichtiger Güter und kostet die Industrie und den Verbraucher durch höhere Aufwendungen in der Lieferkette Milliarden von Dollar.

Kalmund merkt in diesem Kontext an: „Unser erweitertes Angebot an Funktionen unterscheidet die Nexxiot-Lösungen von allen anderen Anbietern auf dem Markt. Unsere Services übermitteln sofortige Echtzeitwarnungen über den Ladungsstatus aus dem Inneren eines Containers – im Gegensatz zu sogenannten Data Logging-Systemen, die nur Daten senden, wenn ein Container am Bestimmungsort angekommen ist. Abgesehen von den Vorteilen für unsere Kunden haben diese Fortschritte weitreichende Auswirkungen in Bezug auf die ‚Know-Your-Cargo‘-Standards, verbesserte Sicherheitsmaßnahmen durch Brand- und Unfallverhütung und die Unterstützung der Verlader bei der Bekämpfung von illegalem Handel.“

Über die Nexxiot AG

Die Nexxiot AG mit Sitz in Zürich ist Impulsgeber für die digitale Logistik von morgen. Ziel des Unternehmens ist es, die weltweiten CO2-Emissionen um fünf Prozent zu reduzieren, indem es die Effizienz von Gütertransporten steigert und Leerfahrten reduziert. Mit modernster Technologie unterstützt es seine Kunden dabei, die Potenziale ihrer Transportdaten effektiv zu nutzen. Dafür bietet Nexxiot eine integrierte Lösung zum Verfolgen, Finden und Schützen von Fracht an. Der Einsatz der Lösung in über 160 Ländern weltweit und ein Netzwerk aus über 450 Roaming-Partnern bietet den Kunden zu jedem Zeitpunkt Vertrauen, Sicherheit und Transparenz. In der Nexxiot-eigenen Logistik-Cloud sind die Daten von mehr als 4 Milliarden zurückgelegten Transportkilometern gespeichert. Mitarbeiter aus über 20 Ländern tragen zum Erfolg des Unternehmens bei. Neben dem Hauptsitz in der Schweiz ist Nexxiot in Deutschland und den USA tätig und verfolgt eine globale Wachstumsstrategie. Mehr Informationen unter: www.nexxiot.com ; https://most.tech

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Nexxiot AG
Hardstrasse 201
CH8005 Zürich
Telefon: +41 (44) 2755151
http://www.nexxiot.com

Ansprechpartner:
Kevin Hohmann
Medienbüro am Reichstag
Telefon: +49 (30) 2061413050
E-Mail: digital@mar-berlin.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel