Optimierungsspezialist INFORM wurde ausgewählt, seine bewährte Lösungen für die Optimierung des Yard Managements und der Kranbewegungen an den Terminals Rossville und Austell von Norfolk Southern zu implementieren.

INFORM wird seine beiden Add-on-Module Yard Optimizer und Crane Optimizer in das Terminal Operating System (TOS) von Norfolk Southern integrieren. Darüber hinaus ist die sogenannte Konfiguration „Optimization Plus“ geplant, bei der mehrere Module aus dem speziell entwickelten Intermodal TOS des Aachener Softwareunternehmens bereitgestellt werden, um die Stapelprozesse an beiden Standorten zu verbessern. Das bewährte Optimierungssystem SYNCROTESS nutzt sowohl moderne Verfahren der künstlichen Intelligenz als auch die über 50-jährige Erfahrung von INFORM in der mathematischen Optimierung.

„Wir bauen unsere Präsenz in den USA weiter aus und unterstützen dadurch unsere Kunden weltweit in ihrem Innovationsprozess, wie die Zusammenarbeit mit dem innovativen Bahnbetreiber Norfolk Southern zeigt“, sagt Dr. Eva Savelsberg, Bereichsleiterin Logistik bei INFORM. Die Software wird an die beiden Terminals von Norfolk Southern in Rossville, Tennessee, und Austell, Georgia, geliefert. Beide Terminals verfügen jeweils über individuelle Containerlagerkonfigurationen und unterschiedliche Krananlagen, so dass keine Standardlösungen in Frage kommen. Stattessen wird „Optimization Plus“ für beide Standorte individuell konfiguriert, damit jeder Standort seine eigenen Betriebs- und Optimierungsziele erreichen kann.

Unsere Lösungen zur Optimierung von Stapelprozessen und Kranbewegungen im intermodalen Verkehr sind in Deutschland seit über zwei Jahrzehnten erfolgreich im Einsatz“, ergänzt Savelsberg. „Wir freuen uns sehr darüber, sie jetzt im nordamerikanischen Markt einführen zu können.“ 

Der Yard Optimizer weist jeder Ladeeinheit einen optimierten Stellplatz im Lager in Echtzeit zu. Das konfigurierbare Add-on-Modul arbeitet mit modernen, auf KI und Operations Research (OR) basierenden Algorithmen. Es unterstützt die Betriebsmannschaften dabei, die Anzahl der unproduktiven Containerumschläge während der Hauptverkehrszeiten zu verringern und schlägt proaktiv das Verlagern solcher Bewegungen in die Schwachlastzeiten vor. Der Crane Optimizer weist dynamisch alle Arbeitsaufträge an die jeweiligen Krane  Jeder verfügbare Kran, der im Containerlager arbeitet, empfängt diese über ein Hardware-Gerät in der Kabine, das speziell entwickelt wurde, um die Arbeitsabläufe der Kranführer zu vereinfachen, Stress zu verringern und sicherzustellen, dass die optimierten Ergebnisse des Yard Optimizers effizient umgesetzt werden.

INFORM ist spezialisiert auf KI- und Optimierungssoftware zur Verbesserung der betrieblichen Entscheidungsfindung. Das Unternehmen mit Sitz in Aachen ist seit 50 Jahren im Bereich der mathematischen Optimierung tätig und bedient ein breites Spektrum von Logistikbranchen, darunter Häfen, Seeverkehr und intermodale Terminals. Mit einer Vielzahl von Standalone- und Add-on-Softwaremodulen bietet INFORM seinen Kunden eine einzigartige Mischung aus algorithmenbasierter Softwareexpertise, umfassender Branchenerfahrung und dem Verständnis globaler Zusammenhänge.

Über die INFORM GmbH

INFORM entwickelt Software zur Optimierung von Geschäftsprozessen mittels Digital Decision Making auf Basis von Künstlicher Intelligenz und Operations Research. Sie ergänzt die klassischen IT-Systeme und steigert die Wirtschaftlichkeit und Resilienz vieler Unternehmen. Während datenverwaltende Software nur Informationen bereitstellt, können INFORM-Systeme in Sekundenschnelle große Datenmengen analysieren, zahlreiche Entscheidungsvarianten durchkalkulieren und die bestmögliche Lösung dem Anwender zur Umsetzung vorschlagen. Mehr als 800 Softwareingenieure, Datenanalysten und Berater betreuen heute mehr als 1.000 Kunden weltweit in Industrie, Handel, Luftfahrt, Häfen, Logistik, Banken und Versicherungen. Optimiert werden Absatzplanung, Produktionsplanung, Personaleinsatz, Logistik und Transport, Lagerbestände, Supply Chain Management sowie die Betrugsabwehr bei Versicherungen und im Zahlungsverkehr. www.inform-software.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

INFORM GmbH
Pascalstr. 35
52076 Aachen
Telefon: +49 (2408) 9456-0
Telefax: +49 (2408) 6090
http://www.inform-software.de

Ansprechpartner:
Matthew Wittemeier
Senior Manager International Marketing and Customer Relations Logistics
Telefon: +49 (2408) 9456-6000
E-Mail: m.wittemeier@inform-software.com
Sabine Walter
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (2408) 9456-313
Fax: +49 (2408) 9456-4001
E-Mail: swalter@inform-software.com
Alexander Jatscha
Telefon: +49 (151) 17159-505
E-Mail: pressestelle@inform-software.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel