Viele Unternehmen haben alle Fragen rund um die IT an einen IT-Dienstleister ausgelagert. Doch nicht alle Entscheidungen sollten externen Partnern überlassen werden, denn an den Schnittstellen entstehen oft gefährliche Sicherheitslücken. Da kann das Öffnen einer E-Mail schon mal den ganzen Server lahmlegen. Daher ist es wichtig, die wesentlichen Zusammenhänge zu verstehen und den Überblick zu behalten.

Die Bildungsakademie der Handwerkskammer Konstanz bietet Ende Oktober einen neuen Online-Lehrgang zum Thema IT-Basissicherheit an. Teilnehmende lernen darin, wie sie den Sicherheitsstand des eigenen IT-Systems richtig einschätzen und ihre Mitarbeitenden sensibilisieren können, wie ein Notfallmanagement eingerichtet wird, und vor allem, wie IT-Systeme einfach und klar strukturiert werden sollten. Die einmal eingerichtete Struktur kann mit wenig Aufwand im Alltag laufend angepasst werden. Dadurch wird die IT-Sicherheit elementar verbessert. Ziel ist es, dass alle Teilnehmenden nach Lehrgangsbesuch selbständig eine IT-Basissicherheit für das Unternehmen organisieren können, auch wenn sie noch keine Fachkenntnisse haben.

Der Online-Lehrgang „IT-Basissicherheit“ umfasst 20 Unterrichtseinheiten und findet vom 26. Oktober bis 25. November 2021 berufsbegleitend immer dienstags und donnerstags von 18:00 bis 19:30 Uhr statt.

Detaillierte Informationen und Anmeldung unter www.bildungsakademie.de.

Über Handwerkskammer Konstanz

Das Handwerk ist mit seinen vielen kleinen und mittleren Betrieben das Herz der deutschen Wirtschaft. Zum Bezirk der Handwerkskammer Konstanz, der die Landkreise Konstanz, Schwarzwald-Baar, Tuttlingen, Rottweil und Waldshut umfasst, gehören rund 12.500 Handwerksunternehmen mit etwa 70.000 Beschäf-tigten und über 4.000 Auszubildenden.

Die Handwerkskammer vertritt nicht nur die Interessen ihrer Mitglieder, sondern bietet ihnen auch eine umfassende Beratung an, etwa zur Fachkräftesicherung, Aus- und Weiterbildung, Betriebswirtschaft, Unternehmensführung, Recht, Umweltschutz und Technologie.

Außerdem ist die Handwerkskammer ein großer Bildungsanbieter mit Bildungsakademien in Singen, Rott-weil und Waldshut sowie der gemeinsam mit der IHK betriebenen Beruflichen Bildungsstätte in Tuttlingen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Konstanz
Webersteig 3
78462 Konstanz
Telefon: +49 (7531) 205-0
Telefax: +49 (7531) 205-6347
http://www.hwk-konstanz.de

Ansprechpartner:
Simone Warta
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Online Medien
Telefon: +49 (7531) 205-419
E-Mail: Simone.Warta@hwk-konstanz.de
Petra Schlitt-Kuhnt
Presse / Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (7531) 205-347
Fax: +49 (7531) 205-6347
E-Mail: Petra.Schlitt@HWK-Konstanz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel