• Installation von mehr als 15.000 Trackern und 250 Antennen an zwei wichtigen Produktionsstandorten von Safran Aircraft Engines in Frankreich
  • Mithilfe der Tracking-Daten können die Teams von Safran Aircraft Engines Werkszeuge und Ausrüstungen in Echtzeit remote orten und verwalten

Safran Aircraft Engines, ein weltweit führender Hersteller von Flugzeugtriebwerken, suchte nach einer Lösung, um Werkezeuge in groß angelegten Produktionsbereichen optimieren und verwalten zu können. Die Lösung sollte auf die spezifische metallische Umgebung zugeschnitten sein und keine Störwellen bei den Geräten in den Industrieanlagen verursachen.

Orange Business Services wurde von Safran Aircraft Engines ausgewählt, um zwei wichtige Produktionsstandorte mit seiner intelligenten IoT-Lösung zur Ortung auszustatten. Diese basiert auf einem Ökosystem von branchenführenden Partnern, die auf Technologien zur Geolokalisierung in industriellen Umgebungen spezialisiert sind.

Ein groß angelegter, individueller Einsatz
Die Lösung ermöglicht es, in komplexen Umgebungen mit Hilfe von Trackern Standorte bis auf drei Meter genau zu bestimmen. Die Tracker wurden an über 15.000 spezifischen Tools angebracht. Zudem wurden 250 Antennen in zwei französischen Werken installiert: Villaroche und Saint-Quentin-en-Yvelines, mit einer Größe von 55.000 bzw. 20.000 Quadratmetern.

Zentralisierte Daten zur Verbesserung der Geschäftsabläufe
Die Teams in den Werken Villaroche und Saint-Quentin-en-Yvelines können anhand der Tracking-Daten herausfinden, wo sich ihre Werkzeuge befinden – remote und in Echtzeit. All das mit Hilfe einer integrierten Softwareplattform, die von Orange Business Services adaptiert wurde.

Mit der smarten Ortung profitiert Safran Aircraft Engines von einer maßgeschneiderten, präzisen und zuverlässigen digitalen Lösung, die auch die Verwaltung und präventive Wartung der Werkzeugflotte optimiert.

„Wir haben uns für Orange Business Services als vertrauenswürdigen Partner entschieden, um eine neue innovative Lösung für unsere Industrie 4.0-Fabrik bereitzustellen und unsere geschäftlichen Herausforderungen zu meistern. Das Engagement der Orange-Teams während der gesamten Projektumsetzung war ausschlaggebend für die Entwicklung der optimalen Lösung und ihre effektive Umsetzung“, erklärt Christophe Blayo, Leiter des Werkzeugbaus für die zivile Triebwerksmontage bei Safran Aircraft Engines.

„Wir freuen uns, Safran Aircraft Engines bei seinem Projekt zur Geolokalisierung und bei der Digitalisierung seiner Prozesse zu unterstützen. Mit unserer doppelten Expertise, sowohl als Netzwerkbetreiber und Systemintegrator, können wir auf unser Ökosystem von Partnern zurückgreifen und marktführende Technologien miteinander verbinden. Dadurch können wir die Bedürfnisse unserer Kunden über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg optimal erfüllen. Dieses IoT-Integrationsprojekt zeigt, dass wir in der Lage sind, ein großes Industrieprojekt zu realisieren, alle damit verbundenen Herausforderungen zu meistern und unsere Lösungen in Partnerschaft mit einem innovativen Unternehmen wie Safran Aircraft Engines anzupassen – mit sehr positiven Auswirkungen auf deren Geschäft “, sagt Emmanuel Routier, Vice President, Industry 4.0 bei Orange Business Services.

Über die Orange Business Germany GmbH

Orange Business Services ist Netzbetreiber, Integrator digitaler Services und die globale B2B-Sparte der Orange Gruppe. Das Unternehmen verbindet, schützt und entwickelt Innovationen für Unternehmen auf der ganzen Welt, um ein nachhaltiges Unternehmenswachstum zu fördern. Orange Business Services nutzt seine Konnektivitäts- und Systemintegrationsexpertise in der gesamten digitalen Wertschöpfungskette. Damit ist Orange Business Services bestens aufgestellt, um globale Unternehmen in Bereichen wie Software Defined Networks, Multi-Cloud-Dienste, Daten und KI, Smart-Mobility-Dienste und Cybersecurity zu unterstützen. Orange Business Services begleitet Unternehmen sicher durch alle Phasen des Datenlebenszyklus, von der Erfassung, dem Transport, der Speicherung und Verarbeitung bis hin zur Analyse und gemeinsamen Nutzung.

Da Unternehmen von Innovationen profitieren, stellt Orange Business Services seine Kunden in den Mittelpunkt eines offenen, kollaborativen Ökosystems. Dazu gehören die 28.500 Mitarbeiter, die Vermögenswerte und das Know-how der Orange Gruppe, seine Technologie- und Geschäftspartner sowie ein Pool von sorgfältig ausgewählten Start-ups. Mehr als 3.000 multinationale Unternehmen sowie zwei Millionen Fachleute, Unternehmen und Kommunen in Frankreich vertrauen auf Orange Business Services.

Für weitere Informationen besuchen Sie www.orange-business.com oder folgen Sie uns auf LinkedIn, Twitter und unseren Blogs.

Orange ist einer der weltweit führenden Telekommunikationsbetreiber mit einem Umsatz von 42,3 Milliarden Euro im Jahr 2020 und 259 Millionen Kunden weltweit (Stand 31. Dezember 2020). Orange ist an der Euronext Paris (ORA) und an der New York Stock Exchange (ORAN) notiert. Im Dezember 2019 stellte Orange seinen neuen Strategieplan "Engage 2025" vor, der sich an sozialer und ökologischer Verantwortung orientiert. Das Unternehmen setzt auf Wachstumsbereiche wie B2B-Dienstleistungen und die Platzierung von Daten und KI im Zentrum von Innovation. Dabei ist die gesamte Orange Gruppe ein attraktiver und verantwortungsbewusster Arbeitgeber.

Orange und alle anderen Orange Produkt- oder Dienstleistungsnamen, die in diesem Material enthalten sind, sind Marken von Orange oder Orange Brand Services Limited.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Orange Business Germany GmbH
Rahmannstrasse 11
65760 Eschborn
Telefon: +49 (6196) 9620
Telefax: +49 (6196) 962-222
http://www.orange-business.com

Ansprechpartner:
Dagmar Ziegler
Marketing
Telefon: +49 (6196) 962-239
E-Mail: dagmar.ziegler@orange.com
Christine Wildgruber
Maisberger Gesellschaft für strategische Unternehmenskommunikation mbH
Telefon: +49 (89) 419599-27
E-Mail: Christine.Wildgruber@maisberger.com
Nicola Gesellensetter
Maisberger Gesellschaft für strategische Unternehmenskommunikation mbH
Telefon: +49 (89) 419599-40
E-Mail: orange@maisberger.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel