Der Ausbildungskonsens NRW  ruft zur Aktion „Praktikum jetzt“ vom 28. März bis zum 8. April auf. „Wir haben den Aktionszeitraum gezielt auf die zwei Wochen vor den Osterferien gelegt, um den Schulen entgegenzukommen“, sagt Jürgen Hindenberg, Geschäftsführer Berufsbildung und Fachkräftesicherung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg: „In den anschließenden Osterferien kann das Praktikum freiwillig verlängert oder Erfahrungen in weiteren Betrieben gesammelt werden.“

Die beteiligten Partner wissen um die vielfältigen Herausforderungen rund um Corona, hoffen aber, dass vor Ostern möglichst viele Praktika möglich sind. Hindenberg: „Wir wollen damit dem aktuellen Ausbildungsjahr noch einen kräftigen Schub mitgeben und Bewerber/innen und Ausbildungsbetriebe zusammenbringen.“ Unternehmen aus dem IHK-Bezirk Bonn/Rhein-Sieg können ihre Praktikumsangebote unter www.ihk-lehrstellenboerse.de einstellen. IHK-Ansprechpartnerin ist Katharina Haas, Telefon 0228 2284-175, E-Mail haas@bonn.ihk.de.

Durch Lockdown und Kontaktbeschränkungen sahen sich im vergangenen Schuljahr zahlreiche Schulen veranlasst, Schülerpraktika in dieses Schuljahr zu verschieben. Auf diese Weise konnten über 30.000 junge Menschen noch kein Schülerpraktikum absolvieren. Diese Schülerinnen und Schüler befinden sich derzeit in der zehnten Klasse und hatten bisher nicht die Möglichkeit, das wichtigste Praxiselement zur Beruflichen Orientierung umzusetzen.

Davon sind auch Unternehmen betroffen, denn diesen jungen Menschen fällt es besonders schwer, eine gute Berufswahl zu treffen und einen passenden Ausbildungsplatz zu finden. Um der Gefahr einer verringerten Passung von Ausbildungsbetrieben und Auszubildenden sowie höheren Abbruchquoten vorzubeugen, ist es unverzichtbar, diesen Jugendlichen zeitnah ein Praktikum zu ermöglichen, trotz der weiterhin vorherrschenden Coronalage. Da bereits im Mai die Abschlussprüfungen beginnen, lässt sich das Praktikum nicht noch weiter verschieben.

„Praktikum Jetzt!“ ist eine Initiative von „Kein Abschluss ohne Anschluss“. Die Praktikumsinitiative wird unterstützt durch vielfältige Partner aus Wirtschaft, der Bundesagentur für Arbeit, Kommunal- und Hochschulvertreter, Arbeitnehmervertreter und durch die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IHK Bonn/Rhein-Sieg
Bonner Talweg 17
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 2284-139
Telefax: +49 (228) 2284-124
http://www.ihk-bonn.de

Ansprechpartner:
Rebekka Griepp
Hauptgeschäftsführung/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (228) 2284-186
Fax: +49 (228) 2284-124
E-Mail: Griepp@bonn.ihk.de
Michael Pieck
Pressesprecher
Telefon: +49 (228) 2284-130
Fax: +49 (228) 2284-124
E-Mail: pieck@bonn.ihk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel