Die Flutkatastrophe im Ahrtal zerstörte Bauten, Landschaften und Leben. Viele standen vor den Trümmern ihrer Existenz, die sie seitdem Stück für Stück wieder aufbauen. Ein Problem beim Wiederaufbau – fehlende Pläne, denn auch sie wurden bei der Flut vielfach vernichtet. Mit ihrem umfassenden 3D-Knowhow aus dem Maschinenbau leistete MehrTec hier vielfach Unterstützung für den Wiederaufbau, indem von der Flut betroffene Gebäude digitalisiert und so fehlende Planungsgrundlagen geschaffen wurden.

Digitalisierung liefert Basis für Wiederaufbau im Ahrtal

Dank Visualisierung im dreidimensionalen Raum bietet die 3D-Technologie Lösungen für die unterschiedlichsten Herausforderungen. So hat sich MehrTec auf auf die Erfassung und Vermessung bestehender Produktionsanlagen mittels Scan sowie die Neuplanung von Frabrikanlagen in 3D spezialisiert. Diese Expertise ist in die Digitalisierung teilzerstörter oder vom Abriss bedrohter Gebäude im Ahrtal eingeflossen. Die 3D-Dokumentation bildet die Basis für zukünftige Planungen. Durch das digitale Modell bleiben die Gebäude erhalten.

„Teilweise konnten wir auch eine Grundlage schaffen, die besser ist, als die ursprünglichen, längst veralteten Unterlagen, denn sie gibt die Realität zum Zeitpunkt der Flut wieder“, erklärt Udo Adriany, geschäftsführender Gesellschafter der MehrTec GmbH. Auf der Grundlage der erfassten 3D-Daten können exakte Pläne erstellt werden. Die Planung von Wohngebäuden, Hotels oder auch Brücken wird so wesentlich erleichtert. Mitilfe des 3D-Laserscannings können selbst komplexe Strukturen optimal erfasst und mit ihren realen Daten als Planungsbasis genutzt werden. „Das gilt für Anlagen und Maschinen ebenso wie für Brücken und Gebäude.“

Weiterführende Informationen unter http://www.mehrtec.de/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MehrTec GmbH
Ahrstraße 8
53533 Müsch/Ahr
Telefon: +49 (2693) 93347-26
Telefax: +49 (2693) 93347-23
http://www.mehrtec.de

Ansprechpartner:
Udo Adriany
Geschäftsführender Gesellschafter
Telefon: +49 (2693) 93347-26
E-Mail: email@mehrtec.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel