Die Cloudogu GmbH hat ein breites Angebot für Entwickler:innen und Unternehmen zusammengestellt, die in GitOps einsteigen oder sich hierzu weiterbilden möchten. Es umfasst Schulungen, eine GitOps Testumgebung, ein E-Book und eine Community.

Die Softwareentwicklung hat sich in den letzten Jahren noch weiter beschleunigt, die Anforderungen an die Transformability von Software und deren Infrastruktur steigen. GitOps beantwortet diese Herausforderung, indem es erlaubt, Prozesse effizienter zu gestalten und zu beschleunigen. Vor allem im Umfeld von Kubernetes und anderen Cloud-nativen Technologien etabliert sich GitOps zunehmend für einen automatisierten Betrieb.

Für Unternehmen und Entwickelnde, die in GitOps einsteigen oder ihr Wissen erweitern möchten, bietet Cloudogu zahlreiche Services:

Die zweitägigen GitOps-Schulungen richten sich an Software-Entwickelnde mit ersten Kubernetes-Erfahrungen. Sie erhalten dort alle nötigen theoretischen Grundlagen und erlernen die praktische Umsetzung von GitOps. Dazu werden die gängigen Tools vorgestellt und gemeinsam ein vollständiger GitOps-Prozess mit CI-Server, Templating, Staging-Umgebung und mehr umgesetzt. Auch Herausforderungen des Alltags, wie Fehlerbehandlung, Observability und Löschen von Ressourcen, sind Teil der Schulung.

Die GitOps-Schulungen finden online statt am 26.-27.04., 11-12.10. und 06.-07.12.2022, Anmeldung sowie weitere Informationen unter https://cloudogu.com/de/schulungen/kubernetes/gitops-continuous-operations/. Außerdem kann sie als individuelle Inhouse-Schulung gebucht werden.

Der GitOps Playground steht unter https://github.com/cloudogu/gitops-playground zur Verfügung. In dieser Testumgebung können Interessenten GitOps-Tools (Operatoren) in einer echten Infrastruktur praktisch ausprobieren. Dafür muss lediglich das Repository geklont und der Playground lokal ausgeführt werden. 

Das kostenfreie E-Book „GitOps – Prinzipien und Herausforderungen“ steht unter https://my.cloudogu.com/gitops-vorteile-prinzipien-ebook zum Download bereit. Es bietet Entscheider:innen und Teamleiter:innen, die vor der Entscheidung für oder gegen die Nutzung von GitOps im Unternehmen stehen, hilfreiche Informationen als Entscheidungsgrundlage.       

In der Community (https://community.cloudogu.com/c/gitops-by-cloudogu/23) werden Ressourcen zum Thema GitOps gesammelt, Software-Entwickelnde und alle GitOps-Interessierten können sich dort austauschen.

Über die Cloudogu GmbH

Cloudogu hat es sich zum Ziel gesetzt, den gesamten Product Lifecycle der Softwareentwicklung durch ein vernetztes Toolset abzubilden, das durch Standardisierung und Automatisierung dazu beiträgt, Software noch effizienter entwickeln zu können. Ergebnisse davon sind die Open-Source-Entwicklungsplattform Cloudogu EcoSystem und die Plattform myCloudogu.

Das Cloudogu EcoSystem ist eine vorkonfigurierte Plattform auf Basis von Containern, die die Installation und Upgrades von unterschiedlichsten Tools vereinheitlichen. Auf der Plattform "myCloudogu" finden sich für die moderne Softwareentwicklung relevante Informationen, Tools und Services, zudem können Themen wie z.B. GitOps diskutiert werden.

Mehr unter www.cloudogu.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Cloudogu GmbH
Brabandtstr. 9-10
38100 Braunschweig
Telefon: +49 (531) 61808880
http://www.cloudogu.com

Ansprechpartner:
Daniel Huchthausen
PR-Manager
Telefon: +49 (531) 618088-80
E-Mail: marketing@cloudogu.com
Christine Schulze
PR | Kommunikation
E-Mail: christine@christine-schulze.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel