Die Struktur- und Prozessverantwortlichen der OEM und Zulieferer erkennen zunehmend, dass für die erforderliche Transformation in den Unternehmen die bisherigen Ansätze für eine Optimierung der Prozess- und Geschäftsergebnisse nicht mehr ausreichen.

Das, was OEM und Zulieferer für die zukunftsorientierten Prozesse in der Produktentwicklung, der Beschaffung, der Produktion, im Absatz und für die erforderlichen administrativen Prozesse brauchen, sind keine selektiven Optimierungen mehr – sei es prozessual, sei es strukturell oder nur organisatorisch.

Vielmehr sind Ansätze erforderlich, die zum einen sicherstellen, dass Planungen, Vorgaben und tatsächliche Ergebnisse/Ereignisse datentechnisch für alle Zielsetzungen abgegriffen werden können.

Zum anderen müssen hieraus ableitbare notwendige Entscheidungen organisatorisch und datentechnisch bis in die Einzelprozesse umgesetzt werden.Die Struktur- und Prozessverantwortlichen der OEM und Zulieferer erkennen zunehmend, dass für die erforderliche Transformation in den Unternehmen die bisherigen Ansätze für eine Optimierung der Prozess- und Geschäftsergebnisse nicht mehr ausreichen.

Mercedes-Benz Tech Motion
Carsten Falk, Bereichsleiter und Standortleiter, Saarbrücken und
Michael Englert, KI-Projects
Datengestützte Entscheidungen –Der neue Erfolgsfaktor miteinem funktionsübergreifenden Data-Streaming in die Prozesse

Die ehemalige Daimler Protics GmbH, die im April 2022 in Mercedes-Benz Tech Motion umbenannt wurde, ist der Produktdatenexperte in der Mercedes-Benz Group. Das Unternehmen berät Mercedes-Benz über die gesamte Wertschöpfungskette in nachhaltigen und zukunftsgerichteten Lösungen zu Produkten, Prozessen und AR/VR/XR, sowohl in Deutschland als auch international.

Mit dem Einsetzen der Pandemie und immer intensiveren Ausfällen bzw. Unterbrechungen der Lieferketten sind Prioritäten für die Transformationsprozesse oft verschoben worden. Auf der anderen Seite konnten jedoch auch neue Strategien und Lösungen vorbereitet werden, die jetzt umgesetzt werden. Die erforderlichen Technologien sind jetzt verfügbar.

Mit den neuen Technologien und dem Einsatz von KI können Daten aus allen Prozessen so vernetzt werden, dass bisher vernachlässigte Ziele konkret mit neuen Lösungen gestützt werden:

  • Geschäfts- und Prozess-Ziele werden transparent
  • Strukturen und Prozesselemente werden mit Erwartungen und Zielen abbildbar
  • Prozessdaten sind grundsätzlich überall in Echtzeit verfügbar
  • Echtzeitdaten können von überall und weltweit in eigenen Prozessen genutzt werden
  • Entscheidungsrelevante Daten werden zielorientiert gebündelt
  • Entscheidungen werden auch datengestützt nachvollziehbar 

Wie mithilfe strukturierter Prozess-Szenarien und neuen technologischen Möglichkeiten zur Abbildung und Vernetzung von Daten und Entscheidungen neue Mehrwerte für alle Wertschöpfungsstufen für das gesamte Unternehmen umgesetzt werden können, wird im Vortrag von Herr Carsten Falk und Herrn Michael Englert deutlich.

Mehr auch unter www.automobilkongress.de.

Das übergreifende Motto des Kongresses am 4./5. Mai lautet:
Produktion und Logistik in der Automobilindustrie
AUFBRUCH – Strategien und Wege für eine nachhaltige Weiterentwicklung
Transformation im Markt, im Produkt, in der Fabrik und in der Supply Chain.

Mit den Unternehmen/Institutionen abat+, BMW, Bosch, Bosch Rexroth, Daimler, Daimler Protics bzw. Mercedes-Benz Tech Motion, DHL Supply Chain, Ford-Werke, GfPM, Hager, HFT Stuttgart, Hörmann Automotive, htw saar, Institut für Produktions- und Logistiksysteme, NGK, PriceWaterhouseCoopers, Schaeffler Technologies, Staatskanzlei des Saarlandes, Volkswagen Sachsen, ZF Friedrichshafen (SB), ZF Friedrichshafen (Friedrichshafen) mit einer gezielten Auswahl innovativer Aussteller.

Wir gehen davon aus, dass am 4./5. Mai neue Antworten gegeben werden, wie sich die Automobil- und Zulieferindustrie mittel- und langfristig in der Produktwelt, in der Supply-Chain und den Kunden/ Lieferantennetzwerken weiterentwickeln wird.

Welche Strategien hier gemeinsam weiterentwickelt werden und welche Veränderungen sich in und für das Supply-Chain- und Produzenten-Liefernetzwerk ergeben, wird beim Kongress relevant und an der aktuellen Lage und Entwicklung für die Zukunft diskutiert werden.

Vertieft wird der Erfahrungsaustausch mit den Teilnehmern, Referenten, Moderatoren und Ausstellern auch nach den Vorträgen noch einmal zusätzlich in den digitalen „Innovation-Pitches“ sowie in den getrennt mit den Ausstellern und den Interessenten vereinbarten Digital-Räumen.

Die Veranstaltung umfasst:

  • Vorträge des Automobilkongresses am 4./5. Mai, Netzwerkveranstaltung am Abend des 4. Mai, begleitende Innovations-Ausstellung am 4./5. Mai,
  • 4 „Benchmarking-Live-Besuche“ alternativ bei Bosch in Homburg, Hager in Blieskastel, Schaeffler in Homburg oder ZF Friedrichshafen in Saarbrücken (diese Tour bekommt einen neuen Termin am 6. Juli 2022),
  • Workshops alternativ „A – Batterieproduktion und Logistik“, „Grüne Transformation – CO2-Rechnung in der Logistik“, „C – Automatisierungspotenziale“ und „D – Update Versorgungsmodelle Automotive“
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