Das Forschungsprojekt KIBO-NUM zur KI-basierten Online-Verkehrsoptimierung für eine nachhaltige urbane Mobilität ist nach zweijähriger Laufzeit erfolgreich abgeschlossen. Das Projekt wurde im Rahmen des F-&E-Programms „Informations- und Kommunikationstechnik“ des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert, Partner waren Urban Mobility Innovations, PSI FLS Fuzzy Logik & Neuro Systeme GmbH und die Stadt Rosenheim als assoziierter Partner.  

Ziel des Projekts KIBO-NUM war die gemeinschaftliche Schaffung eines cloudbasierten Service zum nachhaltigen Management von Verkehrsflüssen von Städten und Gemeinden, um mit dem konsequent datengetriebenen Ansatz und unter Nutzung von KI-Technologien heutige und zukünftige Herausforderungen des städtischen Verkehrs zu bewältigen.  

Klassische Verkehrsmanagementsysteme können aufgrund der Kosten und des Personalaufwands nur von großen Städten betrieben werden. In kleineren Städten werden Ampelsteuerungen in der Regel nicht selbst, sondern von der übergeordneten Landesbehörde betrieben oder statisch konfiguriert. So ist wenig direkter Eingriff in den aktuellen Verkehr und die Mobilität möglich, um Belastungen durch Emissionen und Lärm eigenständig zu bewältigen bzw. eine Kurz- oder Langzeit-Planung verkehrstechnischer Entscheidungen vorzunehmen. Daher war es ein Anliegen des Projekts zu zeigen, dass digitale Technologien auch für kleinere und mittlere Städte neue Möglichkeiten zur Bewältigung ihrer Verkehrsprobleme schaffen.  

Mit Hilfe der eingesetzten Verfahren wurden Daten zur aktuellen Verkehrssituation erfasst, konsolidiert und Prognosen für die weitere Entwicklung in den nächsten Minuten und Stunden abgeleitet. Auf dieser Datengrundlage wurden kollektive Maßnahmen zur Verkehrsflussoptimierung, sowie Vorschläge für individuelle Reisen identifiziert und mit der PSI-eigenen Entscheidungs- und Optimierungssoftware Qualicision multikriteriell bewertet. Informations- und Kommunikationstechnik und im Besonderen die Anwendung Künstlicher Intelligenz auf Grundlage zunehmend verfügbarer „Urban Big Data“ bieten die Chance, ein objektiv ausbalanciertes Gleichgewicht der Belange von Verkehrsteilnehmern, Bürgern und der Umwelt zu erzielen. Dies trägt in erheblichem Masse zur Reduktion von CO2-Emissionen bei und schafft die Grundlage für ein gesamtverträgliches, nachhaltiges und flexibles Mobilitätsangebot der Zukunft.  

Die Firma B2M Software GmbH ([ui!] urban mobility innovations – umi) ist Teil der [ui!] Gruppe und Anbieter von Mobilitätsdienstleistungen sowie Lösungen im Bereich „Smart City“. Die [ui!] ist selbst Marktführer bei Infrastruktur und Daten für intelligente Städte und liefert erfolgreiche Smart City-Projekte in ganz Europa (u.a. Vorsitzender des EIP-Aktionsplans für Verkehr, H2020-Projekte einschließlich GrowSmarter und Sharing Cities, von der EIB finanzierte Stadtmobilitätsprogramme für fünf Länder). Die [ui!] Gruppe hat heute Unternehmen in Deutschland, UK, Ungarn, USA und Australien. [ui!] versteht sich als Partner der Städte und Kommunen, wenn es um die Entwicklung neuer digitaler Mehrwertdienste geht. Ein Beispiel hierfür ist die Elektrifizierung und das gemeinsame Nutzen („Sharing“) von Flottenfahrzeugen, die sich im Quartier bewegen.

Über die PSI Software AG

Der PSI-Konzern entwickelt eigene Softwareprodukte zur Optimierung des Energie- und Materialflusses bei Versorgern (Energienetze, Energiehandel, Öffentlicher Personenverkehr) und Industrie (Metallerzeugung, Automotive, Maschinenbau, Logistik). Die aus Standardkomponenten aufgebauten Branchenprodukte werden sowohl im Direktvertrieb als auch über den Multicloudfähigen PSI App Store vertrieben und können zudem von Kunden und Partnern selbst angepasst werden. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt weltweit über 2.200 Mitarbeiter. www.psi.de

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