Der weltweite Technologieführer im Bereich der Superkondensatoren, Skeleton Technologies, und Polens größter Elektronikhersteller, ZPUE, kooperieren für Energiespeicherungen an Bahnhöfen und Netzstabilitätsanwendungen. Die dafür notwendigen Superkondensatoren sollen zwischen 2023 bis 2025 installiert werden. Insgesamt haben die Projekte einen kommerziellen Wert von mehr als 30 Mio. €. Um diese Projekte auf den Weg zu bringen, haben die beiden Unternehmen nun eine gemeinsame Absichtserklärung unterzeichnet.

Durch den Einsatz von Superkondensatoren an Bahnsteigen kann die sonst verlorengehende Bremsenergie von Zügen gespeichert und unmittelbar zur Beschleunigung der Züge wieder bereitgestellt werden. Jährlichen können so bis zu 200MW aufgefangen werden. Zusätzlich soll Skeleton 160 MW Speicher für Netzstabilitätsanwendungen zur Verfügung stellen. Ermöglicht wird dies durch Superkondensatoren, die mit ihrer langen Lebensdauer und hohe Leistung den bisher von Lithium-Ionen-Batterien dominierten Markt um wichtige Anwendungsbereiche optimal ergänzen.

"Polen durchläuft derzeit einen bedeutenden Wandel, um seinen Energieverbrauch zu senken, die Energieeffizienz zu erhöhen und um seine Klimaziele zu erreichen. Hierzu muss die gesamte Energiespeicherinfrastruktur angepasst werden. Die Absichtserklärung ist der richtige Schritt um gemeinsam mit ZPUE den Aufbau dieser Infrastruktur voranzutreiben und so die vertikale integration zu stärken," so Tony Moberg, Sales Director von Skeleton.

Die Kooperation mit ZPUE ermöglicht Skeleton seine die bislang gesammelte Expertise zu erweitern und seine Präsenz auf dem polnischen Markt zu vergrößern. "Unsere Produkte sind im Bereich der Energiespeicherung einmalig. Gemeinsam mit ZPUE können wir auf die Bedürfnisse des polnischen Marktes eingehen und Investitionen in weitere erfolgreiche Projekte fördern. Denn ohne Investitionen in Energiespeichersysteme können klima- und energiepolitische Ziele nicht erreicht werden", ergänzt Moberg.

Polen ist einer der am schnellsten wachsenden Märkte für die Superkondensatorlösungen. Skeletons Expertise im Bereich der Energiespeicherung sowie bei Transport- und Netzanwendungen kombiniert mit der Position von ZPUE als Marktführer im Bereich der Energieerzeugung ermöglicht ein signifikantes Marktwachstum beider Unternehmen in den kommenden Jahren. Neben dem polnischen Markt prüfen Skeleton und ZPUE weitere gemeinsame Projekte auf dem nordeuropäischen Markt, in welchem beide Unternehmen bereits erfolgreich aktiv sind.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DWR eco GmbH
Albrechtstrasse 22
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 609819500
http://www.dwr-eco.com

Ansprechpartner:
Doreen Rietentiet
Pressekontakt
Telefon: +49 (30) 609819500
Fax: +49 (30) 609819509
E-Mail: landbell@dwr-eco.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel